Urbarium 1767 - Ungarisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bat6469
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2010
    • 154

    [gelöst] Urbarium 1767 - Ungarisch

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1767
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ungarn, Fejer



    Hallo,
    das Urbarium von 1767 enthält sehr viele Informationen. Die wichtigsten Infos sind natürlich die Namen der damaligen Einwohner eines Dorfes. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was die weiteren Spalten tatsächlich bedeuten und an Informationen hergeben. Kann jemand helfen bzw. hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
    Danke an alle.
    Stefan
    Angehängte Dateien
  • rha383
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 97

    #2
    Hallo Stefan,
    der Text und die Spaltenbeschriftung richteten sich nach der vorherrschenden Ortssprache. Die kannst du in ungarisch, deutsch, kroatisch finden.
    Im Anhang habe ich das mal aus einem deutschen Urbarium aufgelöst.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Robert

    -------------------
    suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
    in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      ungarn, komitat bacs, 1764, apatin
      komma kennzeichnet jeweils eine spalte.



      haus nr., name der untertanen;söhne enkel brüder stiefsöhne; deren alter, sommerfrüchte winterfrüchte; vieh.


      bei getreide unterspalten wie hafer, heidekorn, spelzkorn, weizen, gerste, wiesen;
      bei vieh unterspalten wie zugochsen, herde, melkkühe, herde, zugpferde, reitpferde, schweine, schafe.


      mit der translate übersetzung dieser worte könntest mehr von deinem urbar bzw kataster verstehen.
      meine aufstellung betrifft eine neue ungarische ansiedlung, zu der bayern, österreicher und franzosen kamen .
      im komitat fejer hättest du teils andere pflanzen, z.b. wein. bei den tieren vorwiegend geflügel.
      Zuletzt geändert von sternap; 27.11.2022, 13:32.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • bat6469
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2010
        • 154

        #4
        Danke an alle die sich beteiligt haben.
        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X