Ich brauch einmal eure Hilfe in Bezug einer Feldpostnummer, bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Ich brauch einmal eure Hilfe in Bezug einer Feldpostnummer, bitte!

    Guten Morgen!

    Ich habe hier nun endlich die Feldpostnummer meines Opas (Unteroff. Feldpostnummer 03677) mit der ich irgendwie ins Schleudern komme (5 Zahlen kein Buchstabe?). Habe schon versucht mehr darüber zu erfahren, aber ich komme nicht weiter . Meine Sicherheitssoftware blockt leider sehr viele Seiten in dem Bereich? - Ich fand sie in einem Schriftstück von 1944. Daraus kann ich einen evtl. Aufenthaltsort 1943 im Raum Blumental / Waipertskirchen/ München entnehmen.

    Kann mir jemand sagen zu welcher Einheit diese Feldpostnummer gehört? -

    Herzlichen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • bigut
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2021
    • 181

    #2
    Hallo fajo,

    aus der Feldpostübersicht gehörte die FPN:

    03677










    (1.2.1941-11.7.1941) Heeres-Verpflegungs-Stelle Caen,



    (12.7.1941-26.1.1942) bodenständige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 863,



    (15.7.1942-24.1.1943) gestrichen, wurde Fp.Nr. 09664 A,



    (1.8.1943-23.3.1944) 15.10.1943 Feldpostleitstelle 554,



    (1.8.1943-23.3.1944) 1.11.1943 Zweigstelle der Haupt-Feldpostleitstelle 5.

    Gruß bigut

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Kann man das noch evtl. etwas weiter einreisen? -
      Unter dieser Feldpostnummer finde ich etwas, was mich verwirrt:



      Das ist nicht die gesuchte Person? - Ich suche einen Unteroffizier mit dem Namen Pickenhan....
      Leider habe ich in dem Bereich nicht den blassesten Schimmer....
      Zuletzt geändert von fajo; 24.11.2022, 12:07.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo fajo,

        lt. DRK-Vermisstenbildliste gehörte die FPN 03677 zur
        Heeres-Verpflegungsdienststelle 863.

        Mein alter Freund aus vielen Foren-Schlachten, Arnold Weers, der leider viel zu früh gestorben ist, hat damals geschrieben:

        'Die in Klammern gesetzten Daten bezeichnen den Beginn der Vergabe, nicht die Laufzeit.
        Sie konnte Gültigkeit haben, bis zum bitteren Ende des Krieges, oder bis sie neu vergeben wurde.
        Oder die Einheit umbenannt wurde.'
        Zuletzt geändert von Saure; 24.11.2022, 10:35.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo fajo,

          natürlich wäre es interessant, mehr über Ihren Opa (Franz Pickenhan ?) zu erfahren.

          z.B.
          Wann hat er die Karte bzw. den Brief geschrieben, Ende 1942 oder Anfang 1943 ?
          Wird er vermisst ?
          Ist er im Krieg geblieben ?
          Was haben Sie bisher unternommen, um das Schicksal Ihres Opas zu klären ?
          Zuletzt geändert von Saure; 24.11.2022, 10:58.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Tja Saure, hier ist schon einmal der Haken. Er hat diese Feldpost nicht geschrieben, ein Schütze Willy Teichmann hat sie unter seiner Feldpostnummer geschrieben… ?-
            Die Nummer muss eigentlich richtig sein. Sie geht aus einem Schreiben des Gerichtes / Jugendamt Erdigen an die Reichspostdirektion hervor und ist ganz klar zu lesen.- Genauso wie der Dienstgrad Unteroffizier.

            Meiner gerigen Info nach wurde ein auch nie vermisst. Er ist in den 80er Jahren in München verstorben....
            Natürlich habe ich in der Familie, soweit möglich gefragt, aber erst diese Unterlagen habe mir Infos gebracht.


            Nun könnt ihr beide bestimmt verstehen warum ich etwas verwirrt bin… ... oder
            Zuletzt geändert von fajo; 24.11.2022, 12:18.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #7
              Hallo,

              ich bin auch verwirrt, weil: "woraus folgerst Du denn das alles":

              Er hat diese Feldpost nicht geschrieben, ein Schütze Willy Teichmann hat sie unter seiner Feldpostnummer geschrieben… ?-
              ? = Du weisst es eigentlich nicht sicher, oder?

              Die Nummer muss eigentlich richtig sein.
              In welcher Hinsicht?

              Genauso wie der Diestgrad Unteroffizier.
              Wessen Dienstgrad ist gemeint?

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #8
                @ReReBe wenn du den Link öffnest kannst du den Absender sehen! Außerdem gehe ich davon aus das die vom Gericht Erdingen übermittelten Daten keinen Fehler beinhalten....


                Ups, nun sehe ich das der Herr Willy Teichmann unter dieser Nr. am 16.4.1941 geschrieben hatte. Das erklärt schon etwas. Evt. könnte er gefallen sein und diese Feldpostnummer ging dann an meinen Opa (am 14. Dez 1944 taucht sie zu ihm zugehörig auf) weiter? -
                Zuletzt geändert von fajo; 24.11.2022, 12:48.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo fajo,

                  wir würden Ihre Suche sicherlich besser verstehen, wenn Sie meine o.a. Fragen beantworten würden.

                  Ein bißchen Hintergrundwissen zu Ihrer Suche, kann nicht schaden.

                  z.B. Was hat Willy Teichmann mit Ihrem Opa zu tun ?

                  Die FPN 03677 wurde erst am (12.7.1941-26.1.1942) bodenständige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 863, vergeben !
                  Die FPN 03677 wurde am (1.2.1941-11.7.1941) Heeres-Verpflegungs-Stelle Caen, vergeben.

                  'Ich habe hier nun endlich die Feldpostnummer meines Opas (Unteroff. Feldpostnummer 03677)'.
                  Woher stammt diese Info ?

                  Fragen über Fragen ...
                  Zuletzt geändert von Saure; 24.11.2022, 12:47.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2543

                    #10
                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    @ReReBe wenn du den Link öffnest kannst du den Absender sehen! Außerdem gehe ich davon aus das die vom Gericht Erdingen übermittelten Daten keinen Fehler beinhalten....
                    Der Link zeigt lediglich einen Briefumschlag mit Poststempel vom 16.4.1941, dessen Absender der Schütze Willy Teichmann mit der Feldpostnummer 036 77 war und der an das Thüringische Kreisamt Abt. Schulverwaltung in Sondershausen/Thüringen adressiert war.

                    Warum denkst Du, dass diese Feldpostnummer eigentlich zu Deinem Opa, einem Unteroffizier Pickenhan gehört?

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2420

                      #11
                      Moin fajo,

                      Feldpostnummern waren nicht einzelnen Personen zugeordnet, sondern Einheiten oder Dienststellen.
                      Jeder Angehörige der Einheit oder Dienststelle verwendete diese Feldpostnummer.

                      Grüße
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Nur zur Information:

                        In der DRK-Vermisstenbildliste werden nur 2 Personen mit der FPN 03677 für die Einheit Heeres-Verpflegungsdienststelle 863 aufgeführt:

                        Richard Kellen, Ogfr. 03677 B, Stalingrad 1.43

                        Hermann Kietz, Gfr. 03677 (ohne Buchstaben), Osten

                        Das sind Angaben, die die Angehörigen der Vermissten beim DRK-Suchdienst (Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950) angegeben haben.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Saure; 24.11.2022, 13:12.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          #13
                          @Saure
                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Nummer muss eigentlich richtig sein. Sie geht aus einem Schreiben des Gerichtes / Jugendamt Erdigen an die Reichspostdirektion hervor und ist ganz klar zu lesen.- Genauso wie der Dienstgrad Unteroffizier.

                          Meiner gerigen Info nach wurde ein auch nie vermisst. Er ist in den 80er Jahren in München verstorben....
                          Natürlich habe ich in der Familie, soweit möglich gefragt, aber erst diese Unterlagen habe mir Infos gebracht.
                          Bitte auch die nächste Antwort @ ReReBe beachten. Der Dankanstoß "bis zum bitteren Ende"... hat das schon mal geklärt.

                          @ ReReBe genau das habe ich gerade auch entdeckt.

                          >Ups, nun sehe ich das der Herr Willy Teichmann unter dieser Nr. am 16.4.1941 geschrieben hatte. Das erklärt schon etwas. Evt. könnte er gefallen sein und diese Feldpostnummer ging dann an meinen Opa (am 14. Dez 1944 taucht sie zu ihm zugehörig auf) weiter? -<
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            #14
                            @Basil nun verstehe ich es besser, danke dir!
                            Meine Vermutung (als Unwissende in dem Bereich) war das die Nr. eine genaue Personen Zugehörigkeit hat.
                            Da sieht man wie man sich irren kann.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              #15
                              ... wie ich gerade lese kann ich, da ich kein genaues Sterbedatum meines Opas habe, erst nach 110 Jahren bei WAST eine Auskunft bekommen...
                              Ist ja noch nicht mal die Hälfte rum, also für mich bestimmt nicht mehr machbar...
                              "schade".... ... meno! -
                              Zuletzt geändert von fajo; 24.11.2022, 14:30.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X