Taufregister für Waldhaus bei Lossen, Kreis Brieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Taufregister für Waldhaus bei Lossen, Kreis Brieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldhaus bei Lossen
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo werte Mitstreiter,

    ich hatte hier schon mal mit dem Thema begonnen, bin da aber noch fälschlicherweise von Waldenburg ausgegangen.

    Wo sind die Taufregister von Waldhaus (Leśniczówka) bei Lossen (Łosiów) archiviert? Es geht insbesondere um das Jahr 1931; ich suche die Eltern der verstorbenen) Waltraut REISEWITZ. In deren Sterberegistereintrag steht als Geburtsort und -tag "Waldhaus bei Lossen, Kreis Brieg, 14.08.1931". Leider waren ihre Eltern dem Anzeigenden des Sterbefalls unbekannt.

    Das Standesamt Brzeg (Brieg) schreibt auf Anfrage:
    In Beantwortung Ihrer E-Mail [...] betreffend die Ausstellung einer Geburtsurkunde auf den Namen Waltraut Reisewitz, *14.08.1931 im Dorf Waldhaus in Schlesien, teilen wir Ihnen mit, daß das Standesamt in Brzeg nicht im Besitz des Geburtsbuches des Dorfes Waldaus. Gleichzeitig wird mitgeteilt, daß auch das Geburtsbuch des Jahres 1931 des Ortes Brzeg im Standesamt Brzeg nicht vorhanden ist. Das Standesamt Brzeg kennt die Gründe des Verschwindens der beiden Bücher nicht.
    Ich hoffe nun die Namen der Eltern über das Taufregister herauszubekommen, allerdings weiß ich nicht, welcher Konfession Waltraut Reisewitz angehörte. Wer kann mir etwas zu den evangelischen wie auch den katholischen Taufregistern der Region oder gar etwas speziell zu denen des Ortes Waldhaus sagen?

    Habt Ihr sonst Ideen, wie man weiter vorgehen könnte?

    Mit besten Grüßen

    Matze
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo Matze,

    Waldhaus gehörte wohl zu Lossen - standesamtlich, evangelisch und katholisch. Davon haben sich die katholischen Kirchenbücher aus dem Jahr im Diözesanarchiv Breslauüberlebt, die evangelischen sind verschollen.Warum hast du dich an Brzeg gewendet? Lossen gehört heute zur Gemeinde (gmina) Lewin Brzeski, d.h. die Zivilstandsregister sollten dort liegen.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • M. Lützeler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 214

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Warum hast du dich an Brzeg gewendet?
      Hi Michael,

      danke für Deine Hinweise. Waldhaus gehörte bis 1945 (also auch 1931) zu Brieg/Brzeg, daher dachte ich dort richtig zu sein. Aber klar, ich werde mal in Löwen/ Lewin Brzeski nachfragen. Und sonst besteht noch die Hoffnung, daß die Dame katholisch getauft war.

      Grüße

      Matze

      Kommentar

      • Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

        #4
        Hallo Matze,

        lt. Claus Christoph liegen im Staatsarchiv Oppeln folgende Unterlagen aus Lossen: Geburten 1874-1915, Heiraten 1874-1935, Tote 1874-1925.

        Schreib doch eine Mail dorthin und frag, ob sie evtl. auch die Standesamtseinträge aus dem Jahr 1931 haben. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett, hilfsbereit und schnell.

        In der Nähe von Waldhaus/Lossen liegen Neudorf und Cantersdorf. Dort wurde am 23.05.1866 ein Ernst Wilhelm Reisewitz als Sohn von Carl Gottlieb und Anna Rosina Boehm geboren. Das habe ich mal in den evangelischen Kirchenbüchern von Löwen gefunden. Vllt. kann es ja etwas später für Dich nützlich sein.
        www.serwaty.de

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4365

          #5
          Hallo Petra,

          die Geburten 1931 liegen noch nicht im Staatsarchiv, ist ja noch unter Datenschutz.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #6
            Hallo Michael,



            Du hast Recht . Ist mir lange nicht passiert so ein Fehler
            www.serwaty.de

            Kommentar

            Lädt...
            X