Nochmal: FN Puchtinger/Buchtinger um Tepl herum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    Nochmal: FN Puchtinger/Buchtinger um Tepl herum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1720
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: klaro
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): div. KB in Portafontium


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche seit langer Zeit den Herkunftsort von Caspar Puchtinger, der 1732 in Nesnitz bei Tepl Margaretha Haberzettl heiratet, Es ist dort leider kein Vater und auch kein Geburtsort genannt.

    Nun habe ich im Laufe der Zeit die gesamten Taufen in den KB von Tepl (mesto), Habakladrau und Pistau durchgesehen. Habe den Zeitraum 1660-1710 durchforstet.

    Nun meine Bitte: wer hat generell auch den FN Puchtinger in seiner AL? Und wo kommen diese Familien her? Ich suche also die NAMENSVERTEILUNG im Tepler Hochland und würde dann die einzelnen Orte "abarbeiten".

    Folgende Orte habe ich schon: Hohendorf, Obergrammling, Nesnitz, Prosau, Tepl Stadt.

    Noch eine Ergänzung: bei der Eheschließung eines seiner Kinder 1752 wird er als "def." beizeichnet, war also schon gestorben. Mehr Infos habe ich leider nicht, auch keinen Sterbeeintrag....

    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße

    Assi
    Zuletzt geändert von assi.d; 14.11.2014, 22:45.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Assi,

    Du solltes Dich mal mit den Grundbüchern und den Heiratsverträgen aus der Herrschaft Tepl befassen. Sie liegen alle im Archiv in Nepumuk.
    Ich habe einen Großteil abfotografiert - natürlich mit Schwerpunkt auf meine Suchnamen und Orte.
    Anbei ein Grundbuchindex aus Nesnitz und Prosau. Die Bilder tragen die genaue Buchbezeichnung. Es finden sich einige Puchtinger und Haberzettl.

    Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Hallo Michael,

      danke für die Infos! Ich habe dazu noch ein paar Fragen, denn es ist totales Neuland für mich:

      1. hast du eine Ahnung, in welcher Währung bezahlt wurde?
      2. die ersten Einträge kann ich zeitlich so ganz grob einsortieren. Weißt du, ob es Ergänzungen gab, die den genauen Stichtag angeben?

      Danke im voraus und herzliche Grüße
      Assi

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo assi,

        zu Deiner 1. Frage: Der Gulden war zu dieser Zeit in der Habsburger Monarchie die gängige Währung. 1892 wurde dann die österreichische Krone eingeführt.

        zur 2. Frage: Die Bilder zeigen lediglich den Index der Bücher, sind also das Inhaltsverzeichnis. Die Zahl hinter dem Namen ist die Seitenzahl unter der man den entsprechenden Eintrag in dem entsprechenden Buch finden kann. Die Einträge sind oft über mehrere Seiten und beschreiben sehr ausführlich die Kauf- oder Übergabebedingungen mit Datum. Manchmal sind Hinweise zu Verwandtschaftsverhältnissen gegeben. Meist werden auch Zeugen genannt.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo Michael,
          boah super, dann werde ich mich doch mal mit einer Fahrt nach Nepomuk für 2015 beschäftigen (müssen)!

          Herzlichen Dank. liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
          Assi

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Hallo,

            hier nochmals die Links, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler:

            Am 17.8.1751 stirbt sein jüngster Sohn Lorenz, da wird er nicht als "def." bezeichnet, somit gehe ich davon aus, daß er noch lebte!



            am 21.11.1752 heiratet seine älteste Tochter und hier wird er als "defuncti" bezeichnet.



            (erster Eintrag links oben)

            Nun habe ich (zur Sicherheit, es könnte ja einen Schreibfehler gegeben haben) das gesamte KB Tepl durchgelesen. Jeden einzelnen Sterbeeintrag von 1750 (1751 wird sein letztes Kind geboren) bis 1772 (Tod seiner Frau und da wird sie als Witwe bezeichnet).

            Wo könnte ein Bauer in diesen Jahren denn gestorben sein?

            Hat noch jemand eine Ahnung?

            Mit ratlosen Grüßen

            Assi

            PS: @farang: ich denke immer häufiger an die Grundbücher...
            Zuletzt geändert von assi.d; 05.12.2014, 11:41.

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              Neuestes Update:

              habe von einem Mitforscher die Info erhalten, daß es um 1800 Puchtingers in Lusading gab.

              Also habe ich die Linie rückverfolgt und lande bei Simon Puchtinger, der am 13.11.1731 in Tepl Margaretha Nadler heiratet. Seine Geburt konnte ich anhand des Sterbedatums 1704 in Lusading finden. Vater Adalbert Puchtinger und Mutter Catharina Egerer.

              Beide haben 2 Kinder 1704 und 1708.

              Komischerweise ist die Heirat von Simon auf der gleichen KB-Seite wie die von meinen gesuchten Caspar!

              Und sonst ist mal wieder nix zu finden und der Pfarrer war äußerst sparsam mit weiterführenden Angaben.

              Bin gespannt ob jemand einen Anschluß hat.

              Gruss
              Assi

              Kommentar

              • Hesse
                Benutzer
                • 31.08.2010
                • 92

                #8
                Puchtinger

                Hallo Assi

                Laut Gedbasdaten eines anderen "Nachfahren", war mein 10 Uropa Wenzl Nadler mit einer Walpurga Puchtinger aus Ober-Grambling, Tochter des Caspar Puchtinger, verheiratet. So um 1584
                Es hat mich intressiert ob hier eine Verbindung besteht. Aber deine Puchtinger machen es einem aber wirklich schwer. Hast du die Ehe-oder den Sterbeeintrag des Adalbert gefunden? Hier habe ich einen Geburtseintrag eines Adalberts aus Grambling.

                Gruß Harald
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Hallo Harald,

                  ja, DEN Adalbert habe ich auch gefunden. Würde vom Geburtsjahr her auch ganz gut passen. Abe ohne die passende Eheschliessung, traue ich mich nicht, ihn einzusortieren...

                  Ich habe jetzt die Puchtingers aus Lusading und Rauschenbach durch. aktuell hänge ich an den Puchtingers aus Willkowitz. Bin ich aber noch nicht mit fertig.

                  In Rauschenbach scheint sich der Name von Wurtinger über Wurda bis Bugtinger und Buchtinger zu entwickeln.....

                  Es bleibt halt eine Baustelle.

                  Gruss
                  Assi

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    UPDATE:

                    Habe nun die Puchtingers aus Tschenoschin (Johannes Christoph und Franz) rückverfolgt, da ich den Hinweis auf einen Taufpaten Caspar Puchtinger um 1740 hatte.

                    Habe auch diverse Puchtingers gefunden und nach Kuttenplan rückverfolgt. Leider kein Caspar dabei....

                    In Kuttenplan ist der (momentane) Stammvater ein Augustin Wuchtinger (auch in div. anderen Schreibweisen) oo 1711 mit Agatha Schirmer.

                    Also: Fehlanzeige in Tschernoschin und Kuttenplan.

                    ================================================== ===========================

                    Außerdem Fehlanzeige in Obergrammling:

                    Die Linie Michael P. und einziger Sohn Bernhard P. sterben ohne männlichen Nachwuchs (um 1710) aus.

                    Gruss
                    Assi
                    Zuletzt geändert von assi.d; 24.12.2014, 16:14.

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      #11
                      @Harald:

                      habe hier einen Traueintrag Wenzl Nadler aus Obergrammling:



                      Vielleicht seine 2. Ehe?

                      Gruss
                      Assi

                      Kommentar

                      • Hesse
                        Benutzer
                        • 31.08.2010
                        • 92

                        #12
                        Puchtinger

                        Hallo Assi

                        Danke. Leider lässt mich Portafontium nicht nach schauen. Wäre interessant.
                        Ich habe aber bei Geneanet eine Ahnenliste gefunden, die einige Puchtinger enthält. Vielleicht hilft dirs ja weiter.

                        LG

                        Harald

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          #13
                          Hallo Harald, ja heute geht Portafontium bei mir auch nicht.

                          Schickst du mir die AL mal zu? Gerne als PN.

                          Lieben Dank im voraus
                          Astrid

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            #14
                            Hallo,

                            wer hat Infos zu Puchtingers aus Rauschenbach, Hohendorf und Kschiha?

                            Simon Puchtinger oo Appolonia NN vor 1727, wo? Beide leben in Kschiha.

                            Simon Puchtinger oo Cathrina NN vor 1733, wo? Beide leben in Rauschenbach.

                            Bartholomäus Puchtinger oo Eva NN vor 1655, wo? Beide leben in Hohendorf, Bartholomäus stirbt 1657 in Hohendorf.

                            Danke im Voraus
                            Astrid

                            Kommentar

                            • Ulrike Garscha
                              Benutzer
                              • 22.01.2015
                              • 70

                              #15
                              Hallo,

                              ich hab auch noch ein Puchtinger Nest in Pobitz (Bobice) im Tepler Land anzubieten
                              - fiel mir gerade so eben auf, vielleicht könnt ihr es ja gebrauchen
                              hier ein Link zu einem Index, 1808-1845 *i, ooi, +i



                              aber auch früher gibt es noch Puchtinger

                              Lg

                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X