Mattheß Beer aus Scherlowitz gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sousa
    Benutzer
    • 23.04.2015
    • 56

    Mattheß Beer aus Scherlowitz gesucht.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • detailsachse

    #2
    Hi,
    v. o. n. Chr.?

    Kommentar

    • happyexile
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2012
      • 101

      #3
      bestimmt
      Hinduistischer Lunisolarkalender

      Kommentar

      • Rida
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2015
        • 201

        #4
        Archiv Pilsen

        Hallo Sousa,

        wenn mit Scherlowitz (heute: Cernovice) gemeint sein soll, dann findest du

        diese unter Pernarec als zuständige Pfarre und im Archiv Pilsen unter dem Link:



        Möge es dir helfen.

        Da du keine näheren Angaben gemacht hast, musst du schon selber nach dem richtigen Kirchenbuch schauen.

        Grüße
        Rida
        Zuletzt geändert von Rida; 31.01.2017, 00:41.
        Viele Grüße
        Rida

        Kommentar

        • sousa
          Benutzer
          • 23.04.2015
          • 56

          #5
          Mattheß Beer, Scherlowitz

          In Pernharz, Seslas und Scherlowitz gab es sehr viele Einwohner mit dem
          Nachnamen Beer. Die Beer aus Pernharz und eine jüngere Linie in Scherlowitz
          stammten aus Seslas. Es gibt eine ältere Beer Linie in Scherlowitz wo ich Hilfe benötige.
          Von Mattheß Beer OO Margaretha kein Geburts od. Hochzeitseintrag gefunden.
          Aber Geburtseinträge vonTochter Dorothea KB Pernharz 2 Seite 23 und ein
          Sohn Gabriel auf 17. Da ich den Mattheß in Scherlowitz nicht gefunden habe,
          vermute ich der stammt auch aus Seslas. Mein Vorfahre Adam Beer hatte
          einen Sohn Matteß siehe KB Pernharz 1 Seite 42.
          Ich finde aber keine Verbindung.

          Gruss sousa

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Hallo Sousa, ich habe den FN Beer in Martnau. Allerdings vor 1700.

            Gruss
            Assi

            Kommentar

            • Rida
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 201

              #7
              Bitte stelle einige Daten ein

              Hallo Sousa,
              es gibt in diesem Forum viele Helfer, die viel viel besser sind als ich.

              Einfacher wäre es aber für alle, wenn du deine Daten etwas chronologisch einstellen würdest.

              So wäre z. B. interessant, wann genau die von dir bereits gefunden Kinder geboren sind.

              Wenn ich es richtig erkannt habe, bezieht sich deine Suche auf ca. 1740-65 +/- 10 Jahre??

              Du schreibst, das dein Vorfahre Adam Beer (geb. wann??) einen Sohn mit Namen Matteß hatte (siehe KB Pernharz 1 Seite 42).
              Könnte das der Matteß Beer sein, der Margaretha oo hat????

              Mit deinen entsprechenden Daten können/könnten die 'Könner/innen unter den Usern' (*****Meister sind ja LEIDER weniger geworden) hier im Forum dir viel besser helfen. Und du möchtest doch Hilfe??

              Viele Grüße
              Rida
              Zuletzt geändert von Rida; 31.01.2017, 21:07.
              Viele Grüße
              Rida

              Kommentar

              • sousa
                Benutzer
                • 23.04.2015
                • 56

                #8
                Mattheß Beer, Scherlowitz

                Hallo Rida, da ich schon lange nicht mehr im Forum war, muss ich erst mich
                wieder reinfinden.
                Von Mattheß Beer OO Margaretha habe keinen passenden Hochzeitseintrag
                gefunden. Meist haben die Männer im Alter von 25 und 30 Jahren geheiratet,
                das wäre dann wenn man von der Geburt des ersten Kindes ausgeht zwischen
                1739 und 1744 gewesen. Da habe ich keine Hochzeit gefunden!
                Geburtsdaten von Kindern habe ich folgende gefunden, Anna Sybilla geb. 19 Aug.
                1769, Gabriel geb. im Sep. 1771, Dorothea geb. 06 Aug. 1774 uns Anton. Von
                diesem habe ich keinen Geburtseintrag, er hat am 07 Mai 1799 die Apollonia
                Watzka aus Pernharz geheiratet.

                Vielen Dank, Sousa

                Kommentar

                • Rida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 201

                  #9
                  Hallo Soussa,
                  diese Eheschließung zwischen Matteß Beer und Margarethe ...???... zu finden, wird sich als schwierig erweisen, da diese in der Regel im/am Wohnort der Braut stattgefunden hat.

                  Aber du hast die Paten von 3 Kindern. Suche in den Orten aus denen die Paten stammen, da diese aus dem allernächsten Kreis der Familie stammten.

                  Und da das erste Kind im August 1769 geboren wurde, könnte die Trauung ja nur zw. 1767-1769 stattgefunden haben.
                  Viele Grüße
                  Rida

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Hallo,

                    also wenn ich das recht lese, ist die Ehefrau Margaretha " ...subditi Steinbachiensis huic nata..."

                    Eventuell ein Hinweis auf die Herkunft?

                    Ich stelle den Geburtseintrag der Anna Sybilla mal in die Lesehilfe ein... Möge es helfen!

                    Gruss
                    Astrid

                    Kommentar

                    • sousa
                      Benutzer
                      • 23.04.2015
                      • 56

                      #11
                      Mattheß Beer

                      Hallo Rida, hallo Assi,
                      bei dem einen Geburtseintrag habe ich auch Steinbach entziffert.
                      Ich hatte gestern im Porta Fontium Lobzy Buch 3 und Kostelni Briza Nr. 4
                      nachgeschaut und nichts gefunden.
                      Über die Paten der in Scherlowitz geborenen Kinder Komme ich auch nicht
                      weiter, die Familiennamen sind aus dem Raum Pernharz, Seslas, Scherlowitz.
                      Dass Mattheß der Sohn meines Vorfahren Adam Beer ist vermute ich auch,
                      aber ich suche die Gewissheit.

                      Kommentar

                      • Rida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.05.2015
                        • 201

                        #12
                        Hallo Soussa,
                        ich würde dir liebend gerne helfen, aber du forscht in Zeiten, da muss ich passen. In den KB's zu dieser Zeit wurde wohl ein sogenanntes 'Kirchenbuchlatein' geschrieben. Da bräuchte ich auch Experten- bzw. Lesehilfe.
                        Ich gehe aber bei meiner Forschung so vor, dass ich mir Seite für Seite ansehe und nur!!! nach Namen schaue und zwar in allen Orten die in Frage kommen. Das ist zwar sehr aufwendig und zeitraubend, aber oft erfolgsversprechend.
                        Ich wünsche dir ganz viel Glück. Sollte ich zufällig fündig werden, melde ich mich.
                        Viele Grüße
                        Rida
                        Viele Grüße
                        Rida

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          #13
                          Hallo Sousa, welche Daten hast du denn zum Adam? Ich probiere dann weiterhin mein Glück...

                          Gruss
                          Astrid

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            #14
                            Hier mal meine "Stoffsammlung":

                            Adam Beer aus Seslas oo Sybilla Ladka aus Pernharz am 21.10.1721

                            Adam Beers Sohn Matthes wird am 7.2.1729 in Seslas geboren.

                            weitere Kinder:
                            Bartholomäus, Sohn des Adam am 21.8.1722 in Seslas, + 19.09.1722 in Seslas
                            Elisabeth To.d. Adam am 29.7.1724 in Seslas.
                            Brigitta, Tochter des Adam am 15.8.1726 in Seslas, + 2.4.1728 in Seslas
                            Norbert, Sohn des Adam am 11.7.1731 in Seslas, + 9.3.1732 in Seslas
                            ADALBERT Joseph, Sohn des Adam am 24.2.1733 in Seslas. +23.2.1734 in Seslas
                            Antonius, Sohn des Adam am 13.01.1735 in Seslas.
                            Thomas, 08.12.1737 in Seslas, (+4.2.1738, der Sterbeeintrag lautet nur auf "ein Söhnl", Könnte auch Antonius gewesen sein)
                            Lorenz JOSEPH, 16.3.1741 in Seslas, oo 25.1.1763 in Pernharz mit Maria Latka, To.d. Joachim Latka

                            Bis 1747 (so weit habe ich die Geburten des KB Nr. 1 alle gelesen) gibt es nur diese eine Familie Beer in Seslas. Auch keine in Scherlowitz oder allgem. in diesem KB!

                            Am 18.5.1734 stirbt in Seslas Dorothea Beer(in), sie könnte die Mutter oder Schwester des Adam sein.
                            Adam muss vor 1763 verstorben sein, denn im Traueintrag seines Sohnes Joseph wird er als "def." bezeichnet.
                            __________________________________________________ ___

                            Es gibt keine Eheschließung des Matthes Beer im KB Tschihana (Zeitraum 1748-1769).
                            Keine im KB Swikowetz.
                            Zuletzt geändert von assi.d; 05.02.2017, 19:08.

                            Kommentar

                            • sousa
                              Benutzer
                              • 23.04.2015
                              • 56

                              #15
                              Mattheß Beer, Scherlowitz

                              Hallo Assi, hallo Rida, vielen dank fürs helfen!

                              Alles was ich über Familie Beer, Seslas habe!

                              Nr. 1 Andreas Beer OO am 05.10.1686 Clara Flüchting aus Podmokl
                              Nr. 2 Mattheß Beer I OO am 21.10.1690 Dorothea Petzet aus Woschana
                              er + 23.05.1718 sie + 18.05.1834
                              Kinder= Adam
                              Ursula, geb. 30.09.1710, OO Lorenz Watzka 1740
                              Elisabeth, geb. ? , OO am 13.11.1725 M. Zaschka

                              Morgen stelle ich weiters ein Gruss Sousa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X