nach Australien: Fritz Neumann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    nach Australien: Fritz Neumann

    Hallo,
    ich suche alle Informationen zu Fritz Neumann, *27.07.1915 in Dittersbach / Schlesien, nach dem II. Weltkrieg ausgewandert nach Australien. Ich weiß sonst nur noch, dass er im Spanienkrieg Leutnant war, seine Frau Marga hieß und er mit ihr zwei Kinder hatte.
    Bei familysearch habe ich nichts gefunden. Wo fange ich mit der Suche am besten an, denn es gibt sicherlich noch Nachfahren in Australien.

    Danke
    Andreas
  • schaefera

    #2
    RE: nach Australien

    Hallo Andreas,

    sehe dich mal hier um: http://www.cyndislist.com/austnz.htm
    Ich drücke dir die Daumen das du fündig wirst.

    Wie gestern im Chat besprochen und versprochen habe ich dir die Texanischen Infos zu der Familie Hermann Ferdinand Rogalla von Bieberstein zugeschickt.
    Zu den Vorfahren von H.F.R können dir bestimmt die Experten aus dem Unterforum Adel etwas sagen.

    Viel Erfolg

    Astrid

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Auswanderungen nach Australien

      Hallo Andreas,

      in den Telefonbüchern von Australien ('white pages') wird der Familienname NEUMANN verschiedentlich erwähnt (hierbei handelt es sich sowohl um Firmenanschlüsse als auch um private Telefonnummern).

      In der Provinz Queensland erscheint der Familienname NEUMANN 20mal, in New South Wales 12mal, in Victoria 8mal, in South Australia 5mal.

      Nach meinen Erfahrungen ist es in Australien ungleich leichter, Nachfahren deutscher Auswanderer über das Telefon ausfindig zu machen als anhand von Passagierlisten zu ermitteln. Selbst dann, wenn ich – dank der Hilfe australischer Staatsarchive - die Namen der in Betracht kommenden deutschen bzw. englischen Auswandererschiffe kannte, so gelang es mir dennoch nicht, in den Besitz der entsprechenden Passagierlisten zu gelangen. Im Verhältnis hierzu stellt sich die Auswanderung in die Vereinigten Staaten völlig anders dar.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Andreas G
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2006
        • 107

        #4
        Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
        Andreas

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Australien - Auswanderung

          Hallo,
          versuch es doch einmal bei den National Archives of Australia:
          E-Mail: archives[at]naa.gov.au
          Sie sind sehr hilfsbereit und vielleicht hast Du ja Glück.
          Beste Grüsse aus Hamburg,
          Manfred

          Kommentar

          Lädt...
          X