Militärische Laufbahn, Verwundungen, Invalide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Militärische Laufbahn, Verwundungen, Invalide

    Guten Tag,
    ich suche weitere Informationen zur militärischen Laufbahn meines Urgroßvaters. Ich habe zwei Einträge zu Verwundungen gefunden. Interessanterweise wurde er am 12.05.1915 schwer und dann am 17.08.1915 leicht verwundet. 1927 wurde dann sein letztes Kind geboren und er starb im Alter von 36 Jahren als Invalide in Düsseldorf-Benrath.


    Hat jemand Ideen, wo ich weitere Informationen finden kann? Vielleicht auf Stammrollen, aber auch zu seinem Status als Invaliden. Er wird ja zumindest einige Zeit aufgrund von Spätfolgen seiner Verletzungen arbeitsunfähig gewesen sein.


    Hier die Einträge zu seinen Verwundungen:
    12.05.1915 schwer verwundet gemeldet (Musk.)
    Infanterie-Regiment 166, I. Bataillon, 1. Kompanie, Liste Preußen 222
    Gefechte am 5.,11.,12.,15. u. vom 18. bis 27, II., vom 2. bis 11., vom 27. bis 29. III. u. vom 2. bis 10. IV. 15


    Verlustliste vom 17.08.1915 leicht verwundet (Gefreiter)
    Infanterie-Regiment 166, I. Bataillon, I. Kompagnie, Liste Preußen 303



    Ich danke euch vielmals.


    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo Benjamin,

    die Kriegsstammrollen der Preußischen Armee sind leider im Zweiten Weltkrieg vernichtet worden.
    Du kannst es aber dennoch beim Bundesarchiv PA (ehem. WASt) versuchen und speziell nach Einträgen in den Lazarett-Krankenbüchern fragen.

    Vielleicht findet sich dort noch etwas zu den Verwundungen.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2908

      #3
      Ich möchte den Ansatz von Henry Jones bestätigen: Vom Bundesarchiv (PA) habe ich in Kopie Lazarettbucheinträge von meinem Großvater im 1.WK bekommen.


      Elmar

      Kommentar

      • Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 127

        #4
        Vielen Dank euch beiden. Dort werde ich es mal versuchen.


        Schönen Gruß
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

        Kommentar

        Lädt...
        X