Trischler aus Motten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    Trischler aus Motten

    Hallo,

    hat jemand Verbindungen zu Andreas Trischler, "molitor in Motten", dessen Tochter Catharina Trischler am 17.05.1768 nach Sarrod/Hessen geheiratet hat?

    Danke im voraus

    Astrid
  • jwill
    Benutzer
    • 06.07.2019
    • 6

    #2
    Hallo,

    der Post ist ja schon recht alt, vielleicht hilft der Hinweis ja trotzdem.

    Im Häuser und Familienbuch Motten, Mathias Elm, 2018 wird ein Andreas Drüschler (Trischler) genannt. Er wird als Hausbesitzer Haus Nummer 37 „Knackermühle“ ab 1736 genannt, dazu passt der Zusatz „Molitor-Müller“. Eine Vaterschaft für Catharina ist bei der Zeitlichen Einordnung möglich. Als Nachfolger im Haus wird ab 1762 Johann Adam Drüschler gennant, wahrscheinlich der Sohn. Andreas stammt aus Buchenrod und heiratet am 04.09.1736 in erster Ehe Anna Barbara Knacker, die Tochter von Johann Wolfgang Knacker und Appollonia Schreiner aus Haus Nr. 37.

    Viele Grüße Johannes

    Kommentar

    • robeck
      Benutzer
      • 27.08.2018
      • 54

      #3
      Hallo Johannes,

      ich habe Ihren Beirtag gelesen, und hätte die Frage, ob Sie vielleicht das Familienbuch aus Motten besitzen.
      Ich suche nach einem Konrad Kretz, der aus Motten nach Ungarn ausgewandert sein soll (zw. 1730 und 1740). Seine Eltern sind Johann Kretz und Apollonia, geheiratet hat er eine gewisse Katharina Trost aus Lüdermünd. Falls Sie das Buch besitzen, könnten Sie bitte für mich nachschlagen?

      Schöne Grüße und vielen Dank,

      Robert
      Zuletzt geändert von robeck; 06.07.2019, 19:29.

      Kommentar

      • robeck
        Benutzer
        • 27.08.2018
        • 54

        #4
        Hallo Johannes,

        ich habe Ihren Beirtag gelesen, und hätte die Frage, ob Sie vielleicht das Familienbuch aus Motten besitzen.
        Ich suche nach einem Konrad Kretz, der aus Motten nach Ungarn ausgewandert sein soll (zw. 1730 und 1740). Seine Eltern sind Johann Kretz und Apollonia, geheiratet hat er eine gewisse Katharina Trost aus Lüdermünd. Falls Sie das Buch besitzen, könnten Sie bitte für mich nachschlagen?

        Schöne Grüße und vielen Dank,

        Robert

        Kommentar

        • jwill
          Benutzer
          • 06.07.2019
          • 6

          #5
          Hallo Robert,
          die gesuchten Personen habe ich so nicht gefunden. Als Trostpreis sozusagen, das was es im Hauser und Familienbuch Motten zu finden gibt. Den Auswanderern nach Ungarn ist ein eigenes Kapitel gewidmet (S. 303 f.) Dort sind auch alle Auswanderer aufgelistet, die mit behördlichem Segen, die Region verlassen haben. Alle die ohne behördliche Erlaubnis Motten verlassen haben fehlen naturgemäß. Die Auswanderer hatten ihr Vermögen mit 10% zu versteuern.

          In der Liste werden genannt, mit zu versteuerndem Vermögen:

          1720 Johann Krätz, ledig (50 Gulden), Appolonia Krätz, Schwester (50 Gulden)
          1746 Johann Kretz (60 Gulden)
          1757 Johann Krätz (120 Gulden)

          Die Kretz´ stammen (mehrheitlich?) aus der Haus Nr. 7 „Kretzenhof“ (S. 56)
          Die Hausbesitzer sind
          1675 Hans Kretz aus Motten oo 25.06.1675 Elisabeth Dorn aus Motten; Hof wurde wohl neu errichtet.
          1708 Johann Kretz (E: s.o.) oo 08.03.1708 Margaretha Kleinhenz aus Motten
          1736 Johann Kretz (E: s.o.) oo 30.07.1736 Margaretha Schuhmann aus Zillbach
          1767 Joseph Kretz (E: s.o.) oo 16.6.1767 Clara Röhrig

          Ich meine bei Ihren Auswanderern handelt es sich um nachgeborene Kinder, so dass ein Blick ins KB notwendig sein wird, um die Beziehung/Abstammung zu klären.

          Viele Grüße Johannes

          Kommentar

          • robeck
            Benutzer
            • 27.08.2018
            • 54

            #6
            Hallo Johannes,

            herzlichen Dank für Ihre Mühe. Die Information für mich ist doch sehr aufschlussreich, da ein Johann Kretz und eine Apollonia (wenn auch nur Schwester) ermittelt werden konnten, so kann ich davon ausgehen, dass die Angabe aus dem Familienbuch von Hásságy (in Ungarn) eine vertrauenswürdige Quelle bezüglich der Herkunft der Auswanderer sein kann. Kretz ist der Mädchenname meiner Mutter.
            Mit den Kirchenbüchern muß ich mich wohl noch gedulden, aus Ungarn aus ist es leider nicht so einfach. Sind die Kirchenbücher online erreichbar, oder wo kann man sie einsehen?

            Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

            Robert Becker
            Zuletzt geändert von robeck; 07.07.2019, 14:55.

            Kommentar

            • jwill
              Benutzer
              • 06.07.2019
              • 6

              #7
              Die KB von Motten liegen im Diözesenarchiv Würzburg und sind leider nicht Online einsehbar.
              Gruß Johannes

              Kommentar

              Lädt...
              X