Stammbaum in pdf drucken ( gramps )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saturn1955
    Benutzer
    • 11.12.2020
    • 47

    Stammbaum in pdf drucken ( gramps )

    Hallo,

    ich möchte für einige Familienmitglieder mal den Stammbaum als pdf-Datei erzeugen.
    Wenn ich das über die Druckfunktion mache wird eine Speicherung als graphview.gv angeboten, aber nicht als pdf. PDF-Drucker ist installiert. Was muss ich da ändern?
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo,

    im Tootip steht ja auch:
    "Save the dot file for a later print. This will save a .gv and a .svg file. You must select a .gv file"

    Sofern du Graphviz installiert hast, kannst du im Terminal mit
    dot -Tpng -O graphview.gv
    eine png-Datei erzeugen und mit
    dot -Tpdf -O graphview.gv
    eine PDF-Datei.

    Wen du nen schönen Ausdruck haben willst, musst du unter Berichte einen Grafischen Bericht auswählen. Der geht dann auch direkt als PDF.

    Graphviz läuft ürigens auch unter Windows 7, obwohl der Installer für Windows 10 ist.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 09.04.2021, 17:02.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • HKD
      Benutzer
      • 20.06.2010
      • 71

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Hallo,

      im Tootip steht ja auch:
      "Save the dot file for a later print. This will save a .gv and a .svg file. You must select a .gv file"
      Hallo,

      es werden zwei Dateien erzeugt. Eine mit der Endung '.gv', eine mit '.svg'.
      Die .gv-Datei kannst Du mit dem externen GrapfViz-Interpreter öffnen und damit z.B. ein PDF erstellen.
      Die .svg-Datei kannst Du mit Deinem Internetbrowser öffnen (einfach mit der Maus auf die Tableiste ziehen) und dort ansehen (Firefox).
      Sollten dabei die Bilder nicht angezeigt werden, musst Du die erzeugte .svg-Datei manuell mit einem Texteditor öffnen und per 'Suchen und Ersetzen' alle Zeilen mit '<image xlink:href="' zu '<image xlink:href="file\\\' ändern.

      Ich importiere die .svg-Dateien in den Adobe Illustrator und erstelle damit zur Freude meiner Verwandtschaft druckreife Poster (siehe Muster).

      OpenOffice Draw öffnet die Datei ebenfalls (mit Bildern) und lässt den Export ins PDF-Format zu.

      HKD

      Kommentar

      Lädt...
      X