Bundesarchiv Abteilung PA - Erfahrungswerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Bundesarchiv Abteilung PA - Erfahrungswerte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hantay, Frankreich
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bundesarchiv - Militärarchiv

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Ende Februar diesen Jahres habe ich eine Anfrage zu einem 1914 in Hantay verstorbenen Ahnen beim Bundesarchiv in der Abteilung PA gestellt, nachdem ich vom Militärarchiv dorthin verwiesen wurde. Mir wurde mitgeteilt, dass dort viele Anfragen eingehen würden, sodass die Bearbeitung einige Monate dauern könne. Nun ist einige Monate ja ein dehnbarer Begriff und dann kam noch Corona dazwischen.

    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Bearbeitung beim Bundesarchiv Abteilung PA, ohne Corona, in etwa dauert?

    Danke und beste Grüße
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 279

    #2
    Hallo,

    Also erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung einer Anfrage bei der Abteilung PA des Bundesarchivs (ehemals WASt) zwischen 12 und 24 Monaten, in Einzelfällen sogar länger. Eine kürzere Bearbeitungszeit (< 12 Monaten) wurde von manchen Forenmitgliedern seit Eingliederung der WASt ins Bundesarchiv auch schon mitgeteilt. Im seltenen Falle, dass die angefragte Person noch lebt, bekommt man die Auskunft schneller und gebührenfrei.

    VG
    Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

    Kommentar

    • BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 501

      #3
      Hallo Robin,

      vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe die Unterlagen nun erhalten, zwischen Beantragung und dem ersten Erhalt lagen fast auf den Tag genau 12 Monate.

      Beste Grüße
      Beste Grüße
      Der Berliner

      Kommentar

      Lädt...
      X