Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 278

    Uniform

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Foto aus der Zeit um die Jahrhundertwende, welches einen Ahnen in Uniform zeigt. Ich glaube nicht, dass es eine militärische Uniform ist. Ich denke eher an eine Bruderschaft oder Vereinigung.
    Vielleicht gibt es hier einen Experten, der mir Näheres dazu sagen kann.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    magie
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Uniform

    Um eine „Bruderschaft“ oder „Vereinigung“ dürfte es sich hier nicht handeln, denn der Degen nebst Portepee dürfte für eine Zugehörigkeit zur Armee sprechen. Auch könnte es sich hier um einen Forst- oder Bergbeamten handeln. Die Mütze (links im Bild) vermittelt mir keine Erkenntnisse.

    Den Text auf der Spange derjenigen Schnalle, die der Mann auf der Brust trägt, vermag ich nicht zu lesen. Um eine Gefechtsspange aus dem Krieg 1870/71 dürfte es sich hier wohl nicht handeln, da mir die Spange zu breit erscheint (Dienstauszeichnung für eine bestimmte Anzahl von Dienstjahren?). Hilfreich wäre es auch, wenn man wüßte, ob die Knöpfe des Uniformrocks glatt sind oder ob sie ein bestimmtes Wappen o.ä. aufweisen. Wenn man das Originalfoto mit einer guten Lupe betrachten würde, käme man vielleicht ein wenig weiter. Auch kann ich mir gut vorstellen, daß ein Uniformkundler den langen Rock auf Anhieb bestimmen könnte.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • magie
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2008
      • 278

      #3
      RE: Uniform

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der Krieg 1870/1871 fällt wohl aus, da die Person 1859 geboren wurde
      Aber der hinweis mit auf Beamte ist interessant. Der Mann war Strafanstalts-Inspektor. Könnte das seine "Dienstuniform" sein?
      Und was ist ein Portepee?
      Die Knöpfe habe ich mir nochmal genau angesehen. Sie scheinen mir nicht glatt zu sein. Ab er mehr kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
      Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Grüße zurück von der Elbe.
      magie

      Kommentar

      • Elster
        Benutzer
        • 09.02.2008
        • 51

        #4
        RE: Uniform

        Hallo,

        ja das könnte durchaus sein. Die Spange halte ich für eine Dienstauszeichnung, die gab es nach 6, 15 und 21 Jahren.

        Gruß

        ELster

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Strafanstalts-Inspektor um 1900

          Hallo,

          wenn Sie uns vonvornherein zu verstehen gegeben hätten, daß das Foto einen „Strafanstalts-Inspektor“ zeigt, dann hätten Sie uns einige Mühe (Sucharbeit) ersparen können.

          Vor dem Ersten Weltkrieg verstand man in Preußen unter dem Begriff „Strafanstalten“ die dem Minister des Innern unterstehenden Zuchthäuser (die Gefängnisse unterstanden dem Minister der Justiz).

          Ein „Inspektor“ einer solchen Strafanstalt hatte die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst abgelegt. Er war deshalb - als uniformierter Staatsbeamter des gehobenen Dienstes - befugt, zum Degen das sog. Portepee zu tragen (= eine Quaste, die bei der Armee das Standesabzeichen der Offiziere darstellte, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Portepee).


          MfG

          Kommentar

          • magie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 278

            #6
            RE: Strafanstalts-Inspektor um 1900

            Vielen Dank an alle und ein frohes Osterfest.
            Bei meiner nächsten Frage werde ich präzisere Angaben machen.
            Gruß
            magie

            Kommentar

            Lädt...
            X