Rolleczek in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred62
    Benutzer
    • 16.05.2014
    • 66

    Rolleczek in Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Gesucht werden Namensvorkommen Rolleczek u.ä. in Böhmen. Ein Zweig dieser Familie wanderte um 1805/18 nach Galizien (heute Ukraine) aus. Über Hinweise würde ich mich freuen.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo Manfred,
    ein Vorkommen des Namen Rolletschek/Rolleczek ist im 18 Jahrhundert in der Pfarre Velký Uhřínov/Groß Aurim im Archiv Zamrsk.
    Die waren "hortulani" in Giessaus/Tisovec. Von dort ist auch ein Teil der Familie nach Wien gegangen.

    Lade Dir die Bücher der Pfarre mit Hilfe der aktuellen Inventarliste herunter.
    Und hast Du genauere Namen von den ersten galizischen Siedlern?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6038

      #3
      Hallo Manfred,

      das Thema hast du schon einmal eingestellt. Was ist dabei herausgekommen?

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1820 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen und Mähren Konfession der gesuchten Person(en): Römisch-katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gesucht wird die Herkunft der


      LG Zita

      Kommentar

      • Manfred62
        Benutzer
        • 16.05.2014
        • 66

        #4
        Rolleczek in Böhmen

        Hallo Peter, hallo Zita,
        vielen Dank für die schnelle Anwort. Bei der von mir gesuchten Familie Rolleczek handelt es sich um Kolonisten, die um 1803 in Borynia bei Turka/Galizien angesiedelt worden sind. Neben Borynia wurden weitere Kolonistenfamilien zu dieser Zeit auch in den benachbarten Dörfern Rozlucz und Wolcze in Form von Siedlungserweiterungen angesiedelt. Eingepfarrt waren die ausschließlich röm.-kath. Kolonisten nach Turka. Die Kirchenbücher werden heute im Archidiözesanarchiv in Przemysl/Polen aufbewahrt. Mehrere Zuwanderer lassen sich mit Herkunftsorten in der Pfalz, hauptsächlich aber aus der Umgebung von Horb am Necker zweifelsfrei archivalisch belegen. Bei den Familien Rolleczek, Schuch, Siegel und Pilz könnte es sich aber um böhmischstämmige Zuwanderer handeln. Der erste Nachweis gelingt mit einem Joseph Rolleczek, der um 1816 in Borynia verstorben ist. Seine Witwe Theresia heiratet 1817 in Turka in zweiter Ehe einen Anton Siegel. Rolleczek dürfte etwa um 1780 geboren sein. Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar. Die einschlägige Literatur zur deutschen Kolonisation in Galizien bringt zu diesen Namen keinen Hinweis. LG Manfred

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Hallo Manfred,
          da empfehle ich ein systematisches Durchsuchen ALLER Pfarren im Adlergebirge auf eine passende Rolletschek/Rolleczek - Familie. Es gibt (fast) immer Indexbücher, die man sich sehr rasch Herunterladen und Durchschauen kann. Dauert nicht lange.

          Sicher gibt es Rolletschek in den Pfarren Velký Uhřínov/Groß Aurim, Gießhübel/Olešnice v Orlických horách, Groß Stiebnitz/Zdobnice ...

          Dazu kann man diese Pfarrkarte der Diözese Königgrätz verwenden und die Inventarliste vom Archiv mit den Downloadslinks.

          Auch das Genteam-Ortsverzeichnis ist sehr nützlich (Registrierung).

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Manfred62
            Benutzer
            • 16.05.2014
            • 66

            #6
            Rolleczek in Böhmen

            Hallo Peter,
            herzlichen Dank für die Hinweise. Da habe ich einiges zu tun. Vermutlich wird es mehrere Familien gegeben haben, die sich um 1803 auf den Weg nach Galizien gemacht haben. Möglichweise wurden sie angeworben oder es gab über adlige Grundherren verwandtschaftliche Beziehungen. Sollte ich fündig werden, gebe ich ein Signal. LG Manfred

            Kommentar

            • goldast
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2010
              • 250

              #7
              Hallo Manfred,

              im Index von Velký Uhřínov/ gibt es einige Josef Rolleczeks um diese Zeit.

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • hildor
                Neuer Benutzer
                • 24.05.2013
                • 2

                #8
                Rolleczek in Böhmen

                Hallo Manfred,
                Rolletschek habe ich viele im. Adlergebirge. Ich komme bis ca. 1740 zurück.
                Interessant ist jedenfalls, dass man beim gentest viel "verwandte" in Russland findet. Eine mögliche Wanderung nach Galizien könnte das natürlich erklären!

                VG
                Dorit

                Kommentar

                • Manfred62
                  Benutzer
                  • 16.05.2014
                  • 66

                  #9
                  Rolleczek im Adlergebirge

                  Hallo Dorit,
                  in welchen Orten im Adlergebirge lebten Deine Rolleczeks?


                  LG Manfred

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X