Hat jemand Zugriff auf das "Tucherische Zinß- und Gült-Buch" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wadi1962
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2006
    • 287

    Hat jemand Zugriff auf das "Tucherische Zinß- und Gült-Buch" ?

    Guten Tag an das Forum

    Im Netz (Fürther Geschichtsblätter) wurden Auszüge aus dem "Tucherischen Zinß- und Gültbuch" veröffentlicht. Ich vermute, dass man sich in den Geschichtsblättern beim Familiennamen verschrieben hat.

    Es geht um die Ausgabe E/29/VI-2627, Seite 321. Dort wird der Inhaber der "Schanks Behausung" aus Fürth namens Hans Leonhard Ritter, bzw. Joh. Len. Riders, erwähnt.

    Kann es sich um statt des "R" und ein "W" handeln, also statt Ritter dann Witter?

    Hintergrund:

    Die Tochter des Gaststätteninhaber heiratete 1723 in Fürth. Man feierte in der o.a. Örtlichkeit.
    Der Name des Brautvater wurde in dem Kirchentext zweimal erwähnt namens Witter. Das "W" ist 100%ig zu erkennen und zumindest ein Lesefehler in diesem Text auszuschließen.

    Vielleicht kann man den Widerspruch auflösen.

    Gruß

    Dirk
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Der Brautvater von 1723 heißt Ritter, nicht Witter.

    Kommentar

    • wadi1962
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2006
      • 287

      #3
      Ich hänge hier mal den Scan der KB Eintragung ran. Und das soll Ritter heissen?

      "Fürth-St. Michael Trauungen 1723-1747 LKA Nürnberg S. 17 (J. N. J. 1723) Dom. 25. p. Trinit. Der Erb. u. kunstr. Joh. Conr. Eppen L. st. angeh(en)d(er) Einwohn(er) u. Klein- Uhrmacher, alhier, des Erb. Peter Eppens, Zuckerbecks (?) zu Möllen, Ehe- malig(en) Gastwirths, alhier Ehel. Sohn. Die Tug(en)ds. Jgfr Magdalena des Erb. u. Vorg. Joh. Leonhard Witters weinschenk u. Gastgebs alhier, Ehel. jüngste Tocht(er). Diese Copula(ti)on geschah im Hause durch mich d(en) 29 9br. Ehrw. Joh. Leonh. Witter; Hannß Conr. Höning. Ehrw. Conrad Vatter. Joh. Georg Mayer. Joh. X(Ch)ristoph Schlütter. Ehrw. Magdal. Falksdorfferin u. Maria Barb. Dreßlerin. D(a)s Mahl in d(er) Braut Vatter Behausung zum 3 König."
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Genau diesen Eintrag hatte ich gefunden. Ja, Ritter.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3326

          #5
          Hallo Dirk:


          Jürgen Wermich hat recht hier. Siehe auf S. 14 des gleichen Kirchenbuchs diesen Eintrag unter Dom 16. p. Trin.: https://www.archion.de/p/dd56cb6f32/
          Dieser wird im Register des gleichen Bandes unter "Ritter" geführt, obwohl er genau so aussieht wie der Brautvater in deinem Eintrag: https://www.archion.de/p/9dba2537ce/


          Dieses "R", welches wie ein gequetschtes "W" aussieht, ist vom tatächlichen etwas weiter gespreitzten "W", wie in dem Bräutigam "Winter" in dem Eintrag direkt unter deinem, zu unterscheiden.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • wadi1962
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2006
            • 287

            #6
            Alles klar. Ich danke den Experten!

            VG

            Dirk

            Kommentar

            Lädt...
            X