FN Markert aus Hof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pattonfolds
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 74

    FN Markert aus Hof

    Moin!

    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Eltern einer Oma von mir. Diese waren:

    Karl Ernst Markert (+24.06.1899 in Hof, +unbk., in Wilhelmshaven) sowie
    Melanie Elsa Weigel (+27.07.1898 in Aue, +07.04.1973 in Wilhelmshaven)

    Forscht jemand zum FN Markert aus Hof oder auch Weigel aus Aue oder kann mir mehr Infos zur gesuchten Person nennen (Online-Findbücher, Online-Archive)?

    Viele Grüße
    Roman
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Ist die Konfession der beiden Gesuchten bekannt?
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • pattonfolds
      Benutzer
      • 10.08.2021
      • 74

      #3
      Leider nein. Ich tippe bei ihm auf katholisch. Das ist aber nur eine Vermutung....

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Hallo Roman,

        Ich schaue heute Abend mal in den Kirchenbüchern von Hof, ob ich etwas finde. Ich melde mich später nochmal....

        Liebe Grüße Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • pattonfolds
          Benutzer
          • 10.08.2021
          • 74

          #5
          Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
          Hallo Roman,

          Ich schaue heute Abend mal in den Kirchenbüchern von Hof, ob ich etwas finde. Ich melde mich später nochmal....

          Liebe Grüße Nancy
          Hallo Nancy, das ist super nett von dir! Ich bin sehr gespannt!

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            Hallo Roman,

            also der Name Markert kommt bis 1875 in den Kirchenbüchern von Hof überhaupt nicht vor. Nach 1875 habe ich leider keine Einsicht in die KB.

            Wenn Karl Ernst Markert am 24.06.1899 in Hof geboren wurde, müsstest du zuerst einmal im ev. Pfarramt seinen Taufeintrag beantragen.

            Ich vermute, dass seine Konfession evangelisch ist, ich habe eine Markert Nebenlinie in Schneeberg/Erzgebirge (liegt nicht weit von Aue), diese waren auch evangelisch.

            Schreib doch mal an das Pfarramt in Hof, die Geburtsdaten hast du ja.

            Hier mal der Link zur Adresse:



            Viele Grüße Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Markus Pezold
              Benutzer
              • 06.03.2010
              • 60

              #7
              Hallo Roman,

              ich war ein wenig am überlegen, warum mir der FN Markert im Umland von Hof bekannt vorkam.

              In der Kirchengemeinde Berg gab es einen evangelischen Pfarrer mit diesem FN - Rudolf Karl Friedrich Markert. Von 1932 - 1935 hatte er die zweite Pfarrstelle inne, von 1935 - 1948 war erster Pfarrer der Gemeinde Berg.



              Vielleicht ist diese Informationen irgendwie hilfreich.

              vg
              Markus
              Ich suche aktuell nach:

              - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
              - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
              - Hönow, Grapp: Friesack
              - Trimpop, Grapp: Neuruppin
              - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
              - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

              Kommentar

              • pattonfolds
                Benutzer
                • 10.08.2021
                • 74

                #8
                Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
                Hallo Roman,

                also der Name Markert kommt bis 1875 in den Kirchenbüchern von Hof überhaupt nicht vor. Nach 1875 habe ich leider keine Einsicht in die KB.

                Wenn Karl Ernst Markert am 24.06.1899 in Hof geboren wurde, müsstest du zuerst einmal im ev. Pfarramt seinen Taufeintrag beantragen.

                Ich vermute, dass seine Konfession evangelisch ist, ich habe eine Markert Nebenlinie in Schneeberg/Erzgebirge (liegt nicht weit von Aue), diese waren auch evangelisch.

                Schreib doch mal an das Pfarramt in Hof, die Geburtsdaten hast du ja.

                Hier mal der Link zur Adresse:



                Viele Grüße Nancy
                Moin Nancy,

                danke für die Hilfe und die Zeit fürs Nachschauen! Ich habe leider nur die Info, dass er in Hof geboren wurde. Darüber hinaus gehe ich wie du davon aus, dass er evangelisch war. Ich habe die entsprechende Stelle mal kontaktiert.

                Passenderweise wurden auch seine Töchter (Ilse Gertrud Markert; 02.08.1928 & Marianne Melanie Markert; *05.07.1927) in Aue geboren, also scheint der Name Markert doch zwingend mit Aue bzw. dem Erzgebirge in Verbindung zu stehen. Leider fehlen mir hier aktuell noch sämtliche Infos. Inwiefern gibt es denn schon Forschungen zum Namen durch dich selbst?

                Seine spätere Frau (Melanie Elsa Weigel, *27.07.1898 in Aue) lernte er wohl dort kennen. Bei ihr schaue ich auch gerade, inwiefern ich da weiterkomme. Ihr Vater (Richard Hermann Weigel, *23.01.1873) stammte aus Eibenstock und ihre Mutter Anna Milda Weiß (*01.03.1870) stammte wohl aus Zelle. Das liegt ja alles relativ nah bei Aue. Gibt es da vl. Tipps oder Foren, die ich für eine Recherche nutzen könnte?

                Herzliche Grüße
                Roman

                Kommentar

                • pattonfolds
                  Benutzer
                  • 10.08.2021
                  • 74

                  #9
                  Zitat von Markus Pezold Beitrag anzeigen
                  Hallo Roman,

                  ich war ein wenig am überlegen, warum mir der FN Markert im Umland von Hof bekannt vorkam.

                  In der Kirchengemeinde Berg gab es einen evangelischen Pfarrer mit diesem FN - Rudolf Karl Friedrich Markert. Von 1932 - 1935 hatte er die zweite Pfarrstelle inne, von 1935 - 1948 war erster Pfarrer der Gemeinde Berg.



                  Vielleicht ist diese Informationen irgendwie hilfreich.

                  vg
                  Markus
                  Moin Markus,

                  danke auch dir für die Info zum FN Markert. Ich würde den Hinweis unbedingt aufgreifen, wenn ich die Bestätigung habe, dass er wirklich in Hof geboren wurde und vl. weitere Ahnen dort hatte. Dann ist die Linie zum o.g. Pfarrer sicherlich gegeben bzw. kann vl. auch sichtbar gemacht werden.

                  Herzliche Grüße
                  Roman

                  Kommentar

                  • JSchoepf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.09.2008
                    • 361

                    #10
                    Kirchenbuch Hof Taufen 1899 Nr. 621:

                    Karl Ernst Markert *24.06.1899 in Hof, getauft am 06.07.1899 in Hof.

                    Vater: Herrmann Wilhelm Markert, Weichenwärter
                    Mutter: Emilie Mathilde Schneider aus Bernsgrün

                    Die Eltern sind beide protestantisch und leben in der Wilhelmstrasse, vermutlich Haus Nr. 47
                    Er ist das 4. Kind seiner Eltern.
                    Zuletzt geändert von JSchoepf; 17.12.2023, 09:52.
                    Viele Grüße
                    Jochen


                    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                    Kommentar

                    • pattonfolds
                      Benutzer
                      • 10.08.2021
                      • 74

                      #11
                      Moin Jochen, das klingt ja toll! Kannst du mir den Eintrag ggf. als PN senden?
                      Und hast du ggf. noch mehr Infos zur Familie? Du sagtest, es sei das 4.Kind?
                      Hast du das KB als Datei vorliegen?

                      Herzlich
                      Roman

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X