Hollenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löwenherz 1965
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2007
    • 157

    Hollenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hollenbach?
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google und Matriken von Augsburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): https://data.matricula-online.eu/de/...land/augsburg/


    Hallo zusammen,

    erstmal ein gutes Neues Jahr 2024.

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe in Ahnenforschung.net.

    Ich habe einen Eintrag im Kirchenbuch von einen Ahnen meines Lebensgefährten im Kirchenbuch von Haselbach bei Neuburg gefunden.
    Dort habe ich folgenden Taufeintrag vom Andreas Faiger am 8. Juli 1785 gefunden: Der Vater heißt Johannes Faiger und soll aus Hollenbach, PALATIN kommen =


    Was bedeutet das "palatin", vielleicht Pfalz oder was meint ihr?
    Habe 2 Hollenbach gefunden. Eins bei Aichach und das andere bei Neuburg. Beides gehört zum Bistum Augsburg. In diesen beiden Dörfern gibt es keinen Johannes Faiger/Feiger.

    Habe schon alles mögliche in Google durchgeschaut. Doch nichts gefunden. Weiss jemand noch, welches Hollenbach gemeint sein könnte. Oder heisst es doch Hallenbach?

    Würde über jede Antwort von euch freuen.

    Maike
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Löwenherz
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo Maike,
    würde das als Berufsangabe verstehen:
    Palatin(us) = pfalzgräflicher Hofbeamter
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2024

      #3
      Hallo Maike,
      ich kann mir vorstellen, dass Alfred recht hat.


      Ansonsten:

      "Holenbach, alte Namensform von Großholbach, einer Ortsgemeinde im Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz". Kirchenbücher sind bei matricula, Bistum Limburg, zu finden.


      freundliche Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Hallo!

        Wenn das KB von Haselbach bei Neuburg ist, sollte doch das Hollenbach bei Neuburg gemeint sein - was Du ja bereits überprüft hast.

        Das sind Dir doch sicher die massenhaft vorkommenden Feigl und Faigl aufgefallen. Da gibt es doch sicher einen Johann oder Johannes, der passen könnte.


        Da würde ich also eher annehmen, daß hier Faigl gemeint ist.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • Löwenherz 1965
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2007
          • 157

          #5
          Hallo zusammen,

          erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

          Ich habe noch einen Bruder namens Franz Xaver Feiger, der am 28.1.1782 in Haselbach getauft und in Weidorf, Ehekirchen geboren wurde, siehe hier:

          Dort steht als Vater Johannes Feigel aus Hollenbach aus der Pfalz.
          Da der Franz Xaver F. unehelich gezeugt und der Andreas ehelich gezeugt wurde, müssen die Eltern zwischen 1782 und 1785 geheiratet haben. In Haselbach und Ehekirchen hatten sie nicht geheiratet. Mal in den Kirchenbücher um den Orten schauen, vielleicht finde ich die Heirat noch.

          Im Hollenbach bei Neuburg habe ich 2 Johann/es Faigl mit einer Anna Maria als Ehefrau gefunden. Beide Johannes und Anna Maria (ohne Nachname) hatten innerhalb von 6 Monate Kinder bekommen. Wenn es einer von denen sein sollte, nur welcher ist es dann.

          Werde mir aber mal das Großholbach anschauen.

          Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Eure Hilfe in Ahnenforschung.net wäre ich hier und da nicht weiter gekommen.

          Maike
          Liebe Grüße aus Dortmund
          Löwenherz

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Hallo!

            Das Problem ist hier: Es gab in der "Nähe" 2 Pfarrdörfer Hollenbach:

            1.) H. bei Neuburg - also hier: https://data.matricula-online.eu/de/...h-bei-neuburg/

            2.) H. bei Aichach - also hier: https://data.matricula-online.eu/de/...h-bei-aichach/

            Das Wunderbare bei Matricula ist ja auch die Landkarte: https://data.matricula-online.eu/de/...2462%2C6226700

            Das sieht man beide Pfarrdörfer und so etwa dazwischen, genauer nordwestlich der Verbindungslinie, das Haselbach.

            Der KB-Schreiber mußte also das richtige zusätzlich markieren. Deshalb der Zusatz mit der Pfalz. Das Hollenbach bei Neuburg lag ja in der Pfalz.

            Schau mal auf dieser Karte, ganz unten, mittig sieht man das richtige Hollenbach:


            Grüße,
            Peter.

            Kommentar

            • Löwenherz 1965
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2007
              • 157

              #7
              Hallo Peter,

              vielen Dank für Deine Hilfe.

              Ich kenn mich überhaupt nicht mit Bayern aus. Ich wusste zwar, dass es ein Pfalz in Bayern gab, aber wo es lag wusste ich nicht.
              Für mich ist das bis jetzt das alte Bayern nicht so interessant gewesen und habe auch von Bayern nicht viel Ahnung. Da kenne ich die alten Bundesländern von BRD und Ostpreußen bei meiner Familie etwas besser aus.

              Ich hatte mir auch gedacht gehabt, dass es das Hollenbach bei Neuburg sein musste, da einige anderen Nachkommen von den Andreas unteranderem in Weidorf wohnten bzw. in Haselbach, Neudorf und in Echsheim getauft wurden. In Echsheim stehen zwar Feiger in dem Tauf- bzw. Sterberegister, aber leider nicht in den Kirchenbücher. Gefunden wurde nur eine Maria Anna Feiger ~ 1815 in Echsheim. Die anderen Nachkommen von Andreas Feiger kommen aus Wächtering, Bayerdilling und sind fasst alle unehelich gezeugt worden.

              Warscheinscheinlich sind die Feigl aus Hollenbach bei Neuburg dann die Ahnen. Aber erstmal muss ich die Heirat von den Eltern Johannes Feiger und Anna Maria Knöpferle und die Heirat von dessen Sohn Andreas Feiger und Maria CRESCENTIA Mosch aus Echsheim finden.

              Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe, wenn Ihr Hilfe mal braucht, dass ich Euch helfen kann.

              Maike

              P.S. Wer Interesse an den Feigers aus Bayerdilling und Co. hat, kann man sie in FamilySearch finden.
              Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 05.01.2024, 01:19.
              Liebe Grüße aus Dortmund
              Löwenherz

              Kommentar

              Lädt...
              X