Sterbebilder aus dem Landkreis Schweinfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scaliana
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2023
    • 2

    Sterbebilder aus dem Landkreis Schweinfurt

    Hallo,

    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

    Ich lese schon eine Weile mit und dachte mir, nachdem ich von meiner Oma rund 290 Sterbebilder bekommen habe, dass ich auch mal etwas posten könnte

    Ich habe mir eine Tabelle der Sterbebilder mit den Eckdaten erstellt und dachte mir, dass es eventuell auch für andere Forscher interessant sein könnte (vielleicht findet sich ja ein entfernter Verwandter auf diese Weise). Teilweise kann ich die Verwandtschaftsbeziehung herstellen, großteils allerdings (noch) nicht.

    Betroffene Orte sind vorwiegend im Landkreis Schweinfurt:
    Greßthal, Wasserlosen, Schleerieth, Schwemmelsbach, etc.

    Betroffene Nachnamen sind vor allem die in der Gegend häufig vorkommenden:
    Herold, Schlereth, Schmitt, Faulstich, Göbel, Weingart, Gößmann, Besendorf, Mützel, Nöth, Hofmann, Wolz, etc.

    Ich habe noch nicht alle digitalisiert, kann aber bei Bedarf das jeweilige Sterbebildchen einscannen und weiterleiten!
    Angehängte Dateien
  • Lohengrin
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2024
    • 1

    #2
    Hallo Scaliana,

    dir ebenfalls ein gutes Neues und danke fürs einstellen!

    Bin ebenfalls stark im Ldkr. Schweinfurt und angrenzende Gebiete aktiv.

    Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus Rieden, Mühlhausen, Gänheim, Zeuzleben, Eßleben, Kaisten, Schwebenried, Rundelshausen, Rütschenhausen, Wasserlosen, Nordheim am Main u.s.w.

    Mein Onkel ist ein gebürtiger Weingart und seine Vorfahren stammen von Aquila Sebastian Weingart *29.01.1850 aus Schleerieth ab.

    Würde mich freuen wenn wir uns da irgendwie austauschen könnten. Gerne auch über private Nachricht.

    VG Thomas

    Kommentar

    • scaliana
      Neuer Benutzer
      • 01.05.2023
      • 2

      #3
      Hallo Thomas,

      vielleicht haben wir ja ein paar Überschneidungen!

      Meine Weingart-Linie stammt von Franz Philipp Weingart *23.08.1853 (Vater: Nikolaus Weingart *10.11.1826 und dessen Vater: Johann Weingart) ab.
      Ich habe bisher nur Infos von den Standesämtern, da ich bisher noch keine Zeit für das Archiv hatte (ich hoffe Würzburg stellt die Kirchenbücher dieses Jahr online - Schleerieth ist im Alphabet aber etwas weiter hinten...).

      Schreib mich gerne an!

      VG,
      Anna

      Kommentar

      Lädt...
      X