Leonhard Daffner (*um 1700 - Wo?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKanarienvogel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2023
    • 166

    Leonhard Daffner (*um 1700 - Wo?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690-1715
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederbayern (Bistum Regensburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschende,

    seit einiger Zeit suche nach dem Taufeintrag meines Stammvaters Leonhard Daffner, Bauer in Ascholtshausen, der am 8. April 1790 im Alter von angeblich 90 Jahren verstarb (https://data.matricula-online.eu/de/...sen002/?pg=231).

    Leider ist auch sein Traueintrag nicht auffindbar, da die Kirchenbücher 1732-1739 eine Lücke haben. Ich vermute aber, dass er der Sohn eines Bauern aus den umliegenden Gemeinden war, da es viele Bauernfamilien des Namens in dieser Gegend gab. Leider bin ich noch immer nicht fündig geworden.

    Es hat einen Leonhard Daffner, Bauer in Höhenberg gegeben, der um dieselbe Zeit gelebt hat. Allerdings ist er mit diesem nicht identisch.

    Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.


    Im Voraus vielen Dank und ein gutes neues Jahr!

    DerKanarienvogel
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Morgen,

    Deiner Suche schließe ich mich sehr gerne an. Ich stehe vor dem gleichen Problem!

    Gutes neues Jahr,
    Kastulus

    Kommentar

    • DerKanarienvogel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2023
      • 166

      #3
      Hallo Kastulus,

      in welchem Zusammenhang forscht du nach Leonhard Daffner? Ich bin ein Nachkomme seines Sohnes Franz Xaver (1743-1818), Söldner in Gebersdorf.

      Viele Grüße
      DerKanarienvogel

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1528

        #4
        Auf die Schnelle:
        Franz X. ist der vierfache Urgroßvater einer entfernt Verwandten. Das Geburtsdatum 1743 konnte ich nur aus dem Sterbeeintrag errechnen. Ich weiß nicht, wo er auf die Welt gekommen ist. Nächster in der Ahnenreihe war:
        Johann Daffner (2) oo A. M. Hollermayer.

        Schönen Tag! Kastulus

        Kommentar

        • DerKanarienvogel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2023
          • 166

          #5
          Hallo Kastulus,

          Franz Xaver Daffner kam am 23.02.1743 als viertes Kind des Leonhard in Ascholtshausen zur Welt. Mein nächster Vorfahre ist Joseph Daffner, der Bruder deines Johann.

          Viele Grüße
          DerKanarienvogel

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Danke für die gute Info. Ich vermute, dass Dein direkter Vorfahre der Josef ist, der am 18.03.1771 geboren ist und der vermutl. von Gebersdorf weggeht.

            "Meine" Daffner-Reihe: 1 Leonhard, 2 F.X. (*1743) von Asch. nach Gebersdorf, 3 Johann - Gebersdorf, 4 F.X. - Gebersdorf, 5 Johann - Gebersdorf, 6 Mathias von Gebersdorf nach Sittelsdorf. Sein Bruder Johann Ev. übernimmt Gebersdorf und bildet für mich eine Nebenlinie.

            In dem Zusammenhang: Ich habe viele Zierer-Familien, Dallari-Familien und Rußwurm-Familien, die hier mitspielen. Du auch?

            Kastulus

            Kommentar

            • DerKanarienvogel
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2023
              • 166

              #7
              Hallo Kastulus,

              Josef (1771-1840), mein direkter Vorfahre wurde Schmiedemeister in Allersdorf/Schierling, auch seine Söhne Mathias und Andreas übten das Schmiedehandwerk aus.

              Die genannten Familien sind mir zwar aus den Kirchenbüchern bekannt, allerdings konnte ich noch keinen Zusammenhang zu meiner Familie herstellen, auch da die Kirchenbücher der Pfarrei Sünching, aus der die Schwiegereltern Josefs stammten, noch nicht digitalisiert wurden und ich da bisher nur bis zu den Eltern komme.


              Viele Grüße
              DerKanarienvogel
              Zuletzt geändert von DerKanarienvogel; 02.01.2024, 18:19.

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Vielleicht hilfts:
                ich habe in der GFF einen Leonhard gefunden, der zwar früher geborenist, aber aus der Nähe stammt:
                Daffner, Leonhard rk, colonus in Leitenhausen, * um 1612, + 1653 in Leitenhausen, oo um 1640 <BLa5972>


                liebe Grüße


                Cornelia


                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Liebe Grüße zurück! Eine gute Idee, aber leider:
                  Trotz intensiver Suche vor einiger Zeit kann ich diesen Leonhard nicht zuordnen. Den FN Daffner gibt es oft. Er soll sich von Taffner - Taverne - Tavernenbesitzer ableiten - kein Wunder, dass viele Daffner existieren.
                  Schönen Abend!
                  Kastulus

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1528

                    #10
                    Kanarienvogel, entschuldige, ich habe die neue Mitteilung übersehen. Danke dafür.
                    Immerhin: ich weiß jetzt, dass es ein Pfarrei Sünching gibt - bisher noch nie gelesen.

                    Kastulus

                    Kommentar

                    • DerKanarienvogel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2023
                      • 166

                      #11
                      Hallo Kastulus,


                      ich habe nun endlich das Rätsel um Leonhard Daffner lösen können! Bei einem Besuch im Staatsarchiv in Landshut bin ich in den Briefprotokollen des Pfleggerichts Kirchberg fündig geworden.


                      Leonhard Daffner war der Sohn des Andreas Daffner und der Margaretha Weiß. Seine Eltern haben im November 1708 in Pfakofen geheiratet (https://data.matricula-online.eu/de/...ofen006/?pg=47). Dort wird als Vater des Andreas Balthasar Daffner von Gitting genannt. Dieser war dreimal verheiratet (1678 und 1688 in Pfakofen, 1693 in der Pfarrei Langenerling). Leider finden sich keine Angaben zu den Eltern des Balthasar, aber sowohl bei der Trauung des Andreas als auch bei der Wiederverehelichung der Witwe des Balthasar mit Sebastian Christl (https://data.matricula-online.eu/de/...ofen006/?pg=25) wird Martin Daffner von Höhenberg als Trauzeuge genannt. Er könnte ein Bruder des Balthasar gewesen sein, beider Vater war dann Andreas Daffner von Höhenberg, der 1681 im Traueintrag des Martin in der Pfarrei Langenerling als Vater genannt wird.


                      Das Rätsel um Leonhard Daffner hätte man durch die Kirchenbücher allein wohl nie lösen können, da in der Pfarrei Pfakofen die Taufeinträge erst 1722 beginnen. Leonhard Daffner war dann wohl auch keine 90 Jahre alt, das Alter wurde wohl auch wegen des fehlenden Taufeintrags geschätzt.


                      Viele Grüße
                      DerKanarienvogel

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1528

                        #12
                        Guten Morgen Kanarienvogel,

                        da hast Du mir ja etwas Schönes gezwitschert. Vielen vielen Dank dafür. Jetzt reizt es mich natürlich, mich noch einmal in die Daffners zu vertiefen. Sollte ich noch etwas finden, lasse ich es Dich gerne wissen. Inzwischen habe ich eine andere Linie vor mir, hast Du vielleicht gesehen. Aber auch in diesem Zweig gibt es eine Menge Fragen. Ist halt so.

                        Einen schönen Sonntag! Kastulus

                        Kommentar

                        • Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1528

                          #13
                          Nachschlag (versuche auch zu zwitschern!):

                          Balthasar Daffner, Bauer zu Gitting, + vor 04.11.1708
                          (1) oo 21.07.1679 in Pfakofen [Pfa 6/41, Sponsalien]: N.N.
                          (Braut steht nicht im Traueintrag!!), vermutlich aber Barbara N., + 08.11.1688 als Barbara Daffner [9/16]
                          (2) oo 04.01.1689 in Pfakofen [Pla 6/7 Sponsalien]: Juliana Sturm
                          (3) oo 15.07.1694 in Langenerling [Lan 1/55]: Maria Aufhauser

                          Sohn Andreas Daffner oo 26.11.1708 Pfakofen (Pfa 6.47) Margaretha Weiß
                          E: Balthasar Daffner oo Barbara N.

                          Schönen Abend! Kastulus

                          Kommentar

                          • DerKanarienvogel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2023
                            • 166

                            #14
                            Hallo Kastulus,

                            vielen Dank für deine Antwort! Der Sterbeeintrag der Barbara Daffner war mir bisher nicht bekannt. Vielen Dank dafür!

                            Viele Grüße
                            DerKanarienvogel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X