Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2022, 02:44
Huberius Huberius ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard Gramps.io Stammbaum mit Bildern anderen (online) zur Verfügung stellen möglich?

Hallo,

ich habe bis jetzt keinen intelligenten Weg gefunden, meinen Gramps.io Stammbaum mit anderen vernünftig zu teilen, vor allem dass am Ende die Bilder erhalten bleiben, die bei mir gespeichert sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie zum Beispiel: die Bilder auf einem Server bzw. Cloud service zu speichern, welche Links dann in die Gedcom exportierte Datei eingebunden werden können, um dann den Stammbaum in einem Gedcom webviewer anzuschauen?

Hoffe auf Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2022, 07:42
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Hallo Huberius,
nein, das ist mir auch noch nicht gelungen. Auch die Links zu den Kirchenbüchern werden nicht oder falsch übertragen. Bei Bildern könnte es evtl. über den von Dir genannten Weg gehen-alle Bilder auf einen ext. allgemeingültigen Webspace auslagern und die Link in GRAMPS entsprechend anpassen. Aber probiert hab ich es selbst nicht.

Nur wenn die Gegenstelle auch GRAMPS benutzt, dann ist es einfach, aber über GEDCOM scheint es nicht zu funktionieren.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2022, 14:47
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Stammbaum als Website zu exportieren. Vielleicht klappt es damit? Ich hab sie allerdings noch nicht ausprobiert.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2022, 06:53
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Ja, Webseite geht natürlich, hab ich auch online. Da sind dann wirklich alle Infos drin die man erfasst hat. Es ist aber nicht zum Datenaustausch geeignet, sondern wirklich nur zum lesen.
Ich hab die Seite auf meinem NAS gehostet, so kostet es auch nichts. Externer hoster ist auch insofern nicht optimal, da GRAMPS kein inkrementale update der Seite kann, man muss immer alles komplett neu hochladen. Das dauert bei mir mit ca. 9000 Personen und div. Bildern schon lokal ca. 20 Minuten. Wenn man das online machen will, wird es bestimmt mehrere stunden dauern.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Geändert von LutzM (21.01.2022 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2022, 18:09
Huberius Huberius ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
Ja, Webseite geht natürlich, hab ich auch online. Da sind dann wirklich alle Infos drin die man erfasst hat. Es ist aber nicht zum Datenaustausch geeignet, sondern wirklich nur zum lesen.
Ich hab die Seite auf meinem NAS gehostet, so kostet es auch nichts. Externer hoster ist auch insofern nicht optimal, da GRAMPS kein inkrementale update der Seite kann, man muss immer alles komplett neu hochladen. Das dauert bei mir mit ca. 9000 Personen und div. Bildern schon lokal ca. 20 Minuten. Wenn man das online machen will, wird es bestimmt mehrere stunden dauern.
Danke für deine Antwort,

wie hast du denn die Website realisiert? Funktioniert das mit einem Gramps Add On oder anders?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Ahnentafel gut aussieht, eine gute Struktur hat und Bilder beinhalten kann, um es anderen zum anschauen weiterzuleiten.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2022, 21:14
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Ist doch standardmäßig eingebaut. BERICHTE-WEBSEITE-ERZÄHLENDE WEBSEITE. Da legt man ein lokales Verzeichnis an, z.B. c:\webseite. Aufruf dann über c:\webseite\index.html.
Dann kann man div. Optionen ausprobieren und was einem gefällt, kann man dann irgendwo auf 'nen Webspace kopieren.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2022, 19:37
Huberius Huberius ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
Ist doch standardmäßig eingebaut. BERICHTE-WEBSEITE-ERZÄHLENDE WEBSEITE. Da legt man ein lokales Verzeichnis an, z.B. c:\webseite. Aufruf dann über c:\webseite\index.html.
Dann kann man div. Optionen ausprobieren und was einem gefällt, kann man dann irgendwo auf 'nen Webspace kopieren.
Leider halt ohne Stammbaum mit Fotos aber trotzdem danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.