FN Montag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simplicissimus
    Benutzer
    • 17.04.2017
    • 35

    FN Montag

    Familienname:Montag
    Zeit/Jahr der Nennung: 20 jh
    Ort/Region der Nennung: Wien


    Liebe Forenmitglieder,

    eine Frage aus reiner Neugier, als ich nach meiner Wiener Urgroßmutter gesucht habe, die als Findelkind in Wien auf der Straße gefunden wurde, ist mir gesagt worden, dass der Name Montag sich nach dem Wochentag richtet an dem sie gefunden/getauft wurde. Nach Recherchen wurde sie weder an einem Montag gefunden noch an einem Montag getauft.

    Bei der Durchsicht der Pfarre ist mir allerdings aufgefallen, dass sehr viele Waisen den Namen Montag erhalten haben unabhängig von ihrem Tauftag. Teilweise bei den Mädchen auch der selbe Vorname.

    Ist es vielleicht möglich, dass der Name (Vor und vor allem Nachname) als eine Art Jane Doe/John Doe funktioniert haben?

    Quasi "Du heißt Montag?" - Deine Eltern sind dir nicht bekannt!

    Wie gesagt ich frage einfach aus Neugier mal in die Runde
    glg
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Aus https://www.google.de/amp/s/amp.welt...-Traegers.html
    Der Name Montag - etwa 4500 Menschen heißen hier zu Lande so - verweist dagegen auf eine unheilvolle Bedeutung ganz anderer Art: Montag war ursprünglich der Tag, an dem in der Regel Miet- oder Zinszahlungen fällig waren. Montag ist also gewiss kein Name für einen Blaumacher.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • simplicissimus
      Benutzer
      • 17.04.2017
      • 35

      #3
      hmm...heißt für mich grob...ja Findelkinder wurden nach Wochentagen benannt...meinst du damit je nach Wirtschaftslage wurden sie eher Sonntag, Montag oder Freitag genannt?

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Das hast Du wohl nicht richtig interpretiert. Lese bitte mal den gen. Beitrag komplett durch.
        Daß Findelkinder ggf. nach dem Fundtag benannt wurden, mag ja manchmal zutreffend sein - nur heißt fast niemand Dienstag. An diesem Tag fand man wohl keine Kinder auf?
        Nein - Montag war wohl auch ein sog. Lostag, an dem manch einer seine Abgaben zu entrichten hatte. Und nach diesem bekam er seinen Rufnamen.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • simplicissimus
          Benutzer
          • 17.04.2017
          • 35

          #5
          du hast recht, das habe ich wirklich falsch interpretiert (allerdings müssten dann alle Findelkinder die gruppenweise getauft wurden, den selben Nachnamen haben- was nicht der Fall ist)...trotz allem scheint es eigentlich ein ziemlich trauriger Name zu sein...

          Kommentar

          • simplicissimus
            Benutzer
            • 17.04.2017
            • 35

            #6
            damit wir nicht aneinander vorbei reden - gehst du persönlich davon aus, dass man auch die Kinder bis zu einem Stichtag gesammelt hat um sie kollektiv "sub conditione" namentlich auf einen Wochentag zu taufen?

            Kommentar

            Lädt...
            X