2 Bilder - Familie oder andere Verwandtschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    2 Bilder - Familie oder andere Verwandtschaft?

    Hallo,

    heute brauche ich einmal eure Hilfe für ein Bild ohne Beschriftung.

    Ich habe eine Vermutung, wer der Mann auf dem Porträtfoto sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus dem Kriegsfoto seines mutmaßlichen Vaters.

    Was meint ihr? Könnte 1 der Sohn von 2 sein? Oder zumindest ein Verwandter?

    Schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    Lg, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Guten Abend,
    könnte sein. Beide haben eine schiefe Nase. Mund- und Kinnpartie sind ebenfalls nicht unähnlich.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Julie1906
      Erfahrener Benutzer
      • 12.02.2017
      • 209

      #3
      Hallo Claudia,
      also ich meine schon, daß eine nahe Verwandschaft bestehen könnte.
      Wie Horst von Linie 1 auch meint und das eine sichtbare Ohr hat auch eine starke Ähnlichkeit.

      Weißt du denn, wann diese Aufnahmen gemacht wurden ?

      Viele fränkische Grüße
      Edith

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Eine schiefe Nase kann man sich auch ohne nähere Verwandtschaft in einer schlagenden Verbindung holen...

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
          Hallo Claudia,
          also ich meine schon, daß eine nahe Verwandschaft bestehen könnte.
          Wie Horst von Linie 1 auch meint und das eine sichtbare Ohr hat auch eine starke Ähnlichkeit.

          Weißt du denn, wann diese Aufnahmen gemacht wurden ?

          Viele fränkische Grüße
          Edith
          Die Soldaten-Aufnahme ist definitv von 1915, beim ersten Bild kann ich nur schätzen - irgendwann zwischen 1935 und 1940...

          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Eine schiefe Nase kann man sich auch ohne nähere Verwandtschaft in einer schlagenden Verbindung holen...
          Keiner von beiden war Boxer - soweit ich weiß.


          Lg, Claudia
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 20.08.2019, 10:55.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Hallo,

            ich sehe eine ziemliche Ähnlichkeit.

            Versuche mal (ganz im Ernst) folgendes: Schneide in eine Kopie der Aufnahme des Älteren ein Loch dort rein, wo das Gesicht ist und setzte die des Jüngeren dort dahinter, so dass er "durchs Loch guckt": Der Helm sitzt dann halbwegs wie auf der Aufnahme des Älteren. Nun noch einen Bart gemalt...

            Hab ich mal gemacht und mich auf den Hosenboden gesetzt - so frappierend war dann die Ähnlichkeit zwischen mir und meinem Vater, obwohl unsere Frisuren "etwas" voneinander abwichen.

            Viel Erfolg!
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #7
              Moin zusammen,


              zu Posamentierers Beitrag vielleicht eine etwas abschweifende Bemerkung: In Conan Doyles Roman "Der Hund der Baskervilles" lässt sich Sherlock Holmes die Ahnengalerie der Baskervilles zeigen, darunter das Bild von Hugo von Baskerville, einem üblen Typen, mit dem die ganze Geschichte angefangen hat. Zu diesem Zeitpunkt sind Holmes' Recherchen schon so weit gediehen, dass er Stapleton als Täter im Visier hat. Beim Anblick des Hugo bittet er Dr. Watson, sich das Porträt genauer anzuschauen, um eventuelle Ähnlichkeiten zu Lebenden festzustellen. Nachdem Watson beim ersten Mal passen muss, verdeckt Holmes den Hut, den Kragen und die Locken auf dem Bild. Jetzt entpuppen sich die Gesichtszüge des alten Hugo als die von Stapleton, womit auch das Motiv - Absicht auf das Erbe - feststeht.


              Das so nebenbei, was Ähnlichkeiten angeht...


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich sehe eine ziemliche Ähnlichkeit.

                Versuche mal (ganz im Ernst) folgendes: Schneide in eine Kopie der Aufnahme des Älteren ein Loch dort rein, wo das Gesicht ist und setzte die des Jüngeren dort dahinter, so dass er "durchs Loch guckt": Der Helm sitzt dann halbwegs wie auf der Aufnahme des Älteren. Nun noch einen Bart gemalt...

                Hab ich mal gemacht und mich auf den Hosenboden gesetzt - so frappierend war dann die Ähnlichkeit zwischen mir und meinem Vater, obwohl unsere Frisuren "etwas" voneinander abwichen.

                Viel Erfolg!
                Danke für den Tipp, das werde ich die Tage gleich mal ausprobieren.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                Lädt...
                X