Gebe Auskunft aus Etliche Mühlhäuser Geschlechter im Mittelalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Zitat von Melkor Beitrag anzeigen
    Hallo Urs,

    vielen Dank, das ist ja wirklich interessant und hilft tatsächlich auch weiter.

    Ich habe mittlerweile auch weitergeforscht und bin auf einen Bartholomaeus Fugespan gestoßen, der um 1501 in Langensalza geboren wurde und im Jahr 1543 in Mühlhausen Anna Ludloff geheiratet hat. Von Anna selbst weiß ich nur, dass sie 1503 in Mühlhausen geboren wurde.

    Finden sich vll Informationen über Kinder, die aus der Ehe hervorgegangen sind? Ich denke die Eltern von Bartholomaeus wird man in deinen Unterlagen nicht finden, da sie ja vermutlich in Langensalza gelebt haben
    Hallo Melkor,

    ein Bartholomaeus Feigenspan wird im Register nur zwei Mal erwähnt. Einmal als Lehrer von Ludwig Helmbold ("in der niedern Schule durch B.F. unterrichtet", bevor dieser mit zehn Jahren in die Lateinschule des Barfüßerklosters kam); sowie eben als zweite Frau von

    Anna (Lebensdaten unbekannt), Witwe des Johann Ludloff (* um 1499, + zwischen 1538 und 1542, evtl. an der Pest), Bürger und Fleischhauer, 1535 Ratsherr
    Sie heiratet 1543 den Bartholomaeus Feigenspan, Weinschenk, Schulmeister und Ratsherr 1544, wozu eine Erbteilung erfolgte: (Notulb.B.X.1,9,fol.70)
    Nachdem die tugendsame Frawe Anna Ludolffin nach absterben ires mans Johann Ludolff sich mit dem Ersamen Bartholomäus fugespon mit iren Kindern mit Namen: Valentin, Johanna, Christoffel, Bernhart vnnd Margaritta vmb Ihren vetterlich Erbtheyl vereiniget vnd vertragen folgender gestalt ... 1543
    Laut Neubürgerverzeichnis (H.26,Nr.2,fol.6) kommt ein Bartholomäus Fugespon aus Saltza (Langensalza) und wird 1542 Mühlhäuser Bürger.

    Über Kinder der beiden ist hier nichts zu finden. Auch in den Kirchenbüchern wird man wohl nichts finden, da das früheste erhaltene Taufbuch in Mühlhausen (von Divi Blasii) 1568 beginnt.

    Aber interessant ist, dass der Sohn Christoffel/Christoph und seine Nachfahren im Register als "Ludloff alias Feigenspan" bezeichnet wird.

    Viele Grüße
    Urs

    Kommentar

    • Generation_0
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2007
      • 190

      Hallo,

      was für ein interessanter und vor allem langlebiger Thread ^^

      Vom Lesehilfe-Unterforum kommend geht es vielleicht in diesem Thread weiter.

      Ich war unterwegs im Amt Peine und bin bei meinen Vorfahren auf folgende Einträge gestossen:

      [ am 14.07.1798 ] starb Eva Francken, ihrem Vorgeben eines Lohgerbers
      Tochter aus Muhlhausen u. Mutter des hieselbst erschla-
      genen Ernst Behrens, von Alter, wie sie sagete alt 86 (Jahr)

      Sie könnte also um 1712 in Mühlhausen geboren sein. Francke scheint bis heute ein Familienname einer alten Lohgerber-Familie zu sein, das könnte also passen. Vielleicht ist auch ihr Sohn und der vermeintliche Vater in Mühlhausen zu finden, dazu im Heiratseintrag des Sohnes von 1771 in Gadenstedt, Amt Peine:

      Ernst Christoph Behrends
      ein hurkind dessen Mutter sich
      Eva Francken nennet und
      aus Mulhausen ist und zum
      Vater angiebet Wilhelm Beh-
      rends Bürger und Tagelöhner
      zu Mulhausen

      Ernst Christoph Behrends wurde 1793 in Gadenstedt erschlagen, er ist um 1743 geboren, vielleicht auch 'schon' oder 'noch' in Mühlhausen ? Ich zweifele noch an den Angaben der Eva Francke[n], selbst der Pfarrer scheint bei der Niederschrift seine Zweifel am Wahrheitsgehalt der Angaben der Mutter gehabt zu haben...andererseits liegen beide Orte mehr als eine Tagesreise voneinander entfernt und die Angaben waren daher wohl nicht ohne Weiteres überprüfbar. Der Nachname Francke ist ansonsten im Ort Gadenstedt unüblich... Ein Geburtseintrag der Mutter in Mühlhausen würde diese Zweifel beseitigen, ich bin gespannt.

      Ob ich hier Unterstützung finden kann ? Ich hoffe, dieser Thread ist noch belebt ^^

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        Hallo Generation O,
        ich habe selbst Francke-VFen in Mühlhausen. Ja, es ist einen Lohgerber (Löber)-Familie. Meine VFen Francke beginnen 1637 mit der Geburt der Anna Fr., To des Johannes (Hans) F. Weitere 3 Gen. zurück habe ich erfasst. NFen erforsche ich nicht. In o.g. Bänden ist keine Eva Fr. u. kein Behrens (u.ä.) vorhanden. In Mühlh. "St. Petri" ist ebenfalls keine Eva F. geboren. Aber es gibt noch mehr Kirchgemeinden in M. Wahrscheinlich ist Deine Eva eine NFin von meinen VFen. Wende Dich doch an das M.er Kirchenarchiv, Mühlh., An der Marienkirche 1. Dort wird Dir bestimmt geholfen, allerdings kostenpflichtig.
        Juanita

        Kommentar

        • Generation_0
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2007
          • 190

          Hallo zurück,

          ich habe schon Antworten aus dem Archiv bekommen, und ja, es kostet ( was aber völlig ok ist ). Was ich noch nicht habe, sind nähere Angaben zur Kirche und zum Eintrag selbst.

          Rückwärts in eine andere Stadt zu gehen ist ja immer mit Unsicherheit verbunden, in Frage kommt aber zunächst wohl eine Anna Maria Francke ( statt ‚Eva‘, was aber nichts Aussergewöhnliches wäre, zumal bei einem Ortswechsel ), geboren am 23.03.1714 in Mühlhausen, Tochter des Lohgerbers Johann Dieterich Francke. Dieser könnte dann rückgerechnet im Zeitraum zwischen vielleicht 1660 und 1693 geboren worden sein. Das wäre dann gar nicht mehr so weit weg von der 1637-Anna...vielleicht findet sich mit der Zeit ja noch mehr an Informationen.

          Was ich noch nicht weiss ist, ob es in Mühlhausen zu jener Zeit von Franckes nur so gewimmelt hat, und ob das alles Lohgerber waren, vielleicht sogar mit mehreren Nebenlinien - oder ob sich ein Namensträger dann doch relativ leicht zuordnen lässt...vielleicht geben die genannten Bücher noch etwas zu Johann Dieterich Francke her ^^
          Den Wilhelm Behrends halte ich mehr und mehr für herbeigedichtet, es handelt sich um einen alteingesessenen häufig vorkommenden Namen in Gadenstedt und wäre daher sicherlich gut geeignet gewesen, die uneheliche Herkunft schnell vergessen zu machen - andererseits könnte aber ein Behrens von Gadenstedt nach Mühlhausen gelangt sein, das könnte dann ein Grund gewesen sein, warum Anna Maria/Eva 140km von ihrem Geburtsort entfernt auftaucht...

          vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, mal sehen, wie es weitergeht.

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            Ich glaube , dass ich Deinen Joh. Dietrich Francke gefunden habe. In Mühlh. "St. Marien" hat am 22. 05. 1701 Johann Dietrich Francke eine Anna Gertrud Bellstedt geheiratet. Franckes gibt es viele, ist ein M.er Name, viele Rot- u. Lohgerber, aber auch andere Berufe . 2x ist mir ein Schleifer begegnet. Aber auch aus einigen umliegenden Dörfern ist mir der Name bekannt. Meine VFen (ich beginne mit einer Linie stets mit der Einheirat der Frau, weil ich nur die direkten VFen erforsche) habe ich in der Kirche "Divi Blasii". Von dieser Kirche habe ich das Trauregister von 1542 - 1658 u. von "St. Marien" das Traureg. von 1620 - 1702. Eine Anna Maria Fr. konnte ich in meine Registern u. in Keils "Etl. Geschl. ..." nicht finden.
            Juanita

            Kommentar

            • Generation_0
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2007
              • 190

              Hallo Juanita,

              ich glaube, das ist ein Treffer: wie mir der Archivar inzwischen mitteilte, fand die Taufe der Anna Maria Francke in St. Marien statt, damit sind Name, Beruf und Kirchengemeinde deckungsgleich, das ist dann schon ziemlich belastbar ^^

              Herzlichen Dank für das Nachschauen !

              Dann geht es wohl in den Büchern von St. Marien weiter...kannst Du dort beizeiten nochmal reinschauen ? Johann Dietrich Franckes Geburt würde ich jetzt neu knapp vor 1680 schätzen, da Anna Maria 13 Jahre nach der Heirat der Eltern zur Welt kam und es rückgerechnet für beide Elternteile damit wahrscheinlich deren erste Heirat war, mithin dürften beide in ihren frühen 20ern gewesen sein...soweit die Theorie

              Ach, das macht einfach immer wieder Spass !


              Dieser Artikel ( 2ter Absatz )


              hat mich übrigens zu dem Gedanken geführt, dass es möglicherweise sehr viele Namensträger Francke gibt und die Recherche damit richtig knifflig werden könnte.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                Leider habe ich nur die bereits genannten Register, sowie alle Reg. der Kirche "St. Petri" bis 1802, sowie die Begräbnisreg. 18. Jhdrt - 1807 der Kirchen "St. Kiliani"; "Allerheiligen-K." u. "St. Jakobi". Keils "Etl. Geschl. des MA v. Mühlhausen" (3 Bde.) sind ebenfalls in meinem Besitz u. einige OFB von Dörfern der Umgebung. Mehr wurde bisher nicht veröffentlicht. Diese ganze "Ecke" ist mein Forschungsgebiet.

                Juanita

                Kommentar

                • Generation_0
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2007
                  • 190

                  Hallo,

                  wie schön, dass es gelungen ist, die Franckes überhaupt zu finden, das sah ja erst ziemlich unmöglich aus

                  Man kann die Kirchenbücher wohl auch einsehen, das ist dann eine Aufgabe für 'später', wenn die Zeit mal passt

                  Ganz herzlichen Dank nochmal bis hierhin ^^

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X