Grosse (Große) in Frankfurt am Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Grosse (Große) in Frankfurt am Main

    Hallo,

    ich suche das Sterbedatum von Wilhelm Julius Leopold Maximilian Grosse (auch Große geschrieben). Er wurde am 13.07.1843 in Karlsruhe geboren. Er heiratete am 11.12.1869 in London (St. Martin in the Fields) Susanna Katinka Karolina Ried. In London betrieb er ein paar Jahre ein Weinlokal und ein Hotel (welche dies waren und wo sie waren ist mir nicht bekannt), ging dann aber wohl nach Deutschland zurück und starb dort.

    Kann mir bitte jemand helfen?
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    #2
    Hallo Mike,

    bei ancestry ist die Heirat auch beim StA Frankfurt verzeichnet, allerdings heißt der Ehemann Wilhelm Julius Berthold (nicht Leopold) Maximilian Grosse. Ansonsten passen Geburts- und Heiratsdatum.
    Die Ehefrau ist Catharina Susanna Carolina Kühn geb. Ried. Auch hier passen die Vornamen nicht so ganz zu Deinen angegebenen. Sie wurde am 02.10.1830 geboren und ging mit dem Herrn Grosse die zweite Ehe ein.
    Als Randbemerkung ist verzeichnet, dass sie am 20. Mai 1903 als Witwe verstorben ist. Leider ist kein Sterbeort angegeben, sondern anscheinend nur eine Urkundennummer. Auf der Sterbeurkunde müsste ja angegeben sein, wo der Ehemann verstorben ist.
    So richtig habe ich jetzt allerdings auch keine Idee. Vielleicht wäre es ja möglich, dass die Ehefrau in London verstorben ist und Du die Sterbeurkunde von dort bekommen könntest?
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Jens

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      #3
      Hallo Mike,

      die Sterbeurkunde der Catharina Susanna Caroline Große geb. Ried findest Du hier:


      (Der Hinweis auf den Sterbeort London war dann nicht richtig)

      das lässt vermuten, dass ggf auch ihr Mann dort verstorben ist.
      Zuletzt geändert von JensMartin; 08.11.2017, 00:29.
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ein Sohn Maximilian Wilhelm Theodor ist am 21.1.1875 in FFM geboren. verh mit Gertrude Fuchs, ein Kind.
        Der Vater Max starb am 27.3.1888 in London. Sterbeadresse 38 Gerrard St. Da lag ( No 37 und 38 ) auch das Hotel http://www.british-history.ac.uk/sur...84-411#h3-0021

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Erste Ehe der Frau Ried 19.10.1853 mit Johann Otto Julius Kühn, Weinhändler, in Frankfurt.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            #6
            Super, Leute, vielen Dank!

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              ein Sohn Maximilian Wilhelm Theodor ist am 21.1.1875 in FFM geboren. verh mit Gertrude Fuchs, ein Kind.
              Der Vater Max starb am 27.3.1888 in London. Sterbeadresse 38 Gerrard St. Da lag ( No 37 und 38 ) auch das Hotel http://www.british-history.ac.uk/sur...84-411#h3-0021

              Hallo Thomas,

              wie hast Du das denn herausgefunden? Das ist ja der helle Wahnsinn!! Meine Mutter - sie ist die Urenkelin des Hotelbesitzers - ist total begeistert ��

              Grüße, Mike
              Zuletzt geändert von Xtine; 08.11.2017, 10:23. Grund: Zitat korrigiert

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                das sind an.estry -Funde.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • MikeHoenig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.10.2017
                  • 823

                  #9
                  Ich habe auch auf ancestry gesucht, habe aber nichts gefunden. Irgendwie habe ich noch nicht durchschaut, wie man ancestry optimal nutzt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X