Unterschied zwischen KB und KB-Zweitschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Unterschied zwischen KB und KB-Zweitschrift?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich gerade gefragt, ob ihr wohl wisst, ob es häufiger zu Unterschieden zwischen den Erst- und Zweitschriften der Kirchenbüchern kam. Ich meine damit auch nicht mal das übliche fehlerhafte Übertragung durch Flüchtigkeit oder so.
    Sondern mich würde interessieren, ob bei zuviel Text vielleicht nur das nötigste eingetragen wurde und evtl. zusätzliche Vermerke vielleicht nicht übertragen wurden.
    Beispielsweise gibt es ja so Einträge, á la "wir haben die zwei wiederholt im Heu erwischt und jetzt müssen sie heiraten". Oder "die Mutter bezeichnet den und den als Vater des Kindes, er hat es aber vor Gericht bestritten und sie konnte das Gegenteil nicht beweisen".
    Kann es sein, dass solche Zusätze in der Zweitschrift nicht mehr auftauchen und nur noch die regulär vorgesehenen Fakten dort auftauchen?

    Danke für eure Hilfe,
    viele Grüße,

    Sahanya
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    #2
    Ich habe diese Art Eintragung auch in Zweitschriften gelesen. Es wird da aber sicher wie zu fast allem regionale Unterschiede geben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sahanya,

      dass wird, wie @Ysabell schon erwähnte, regional mit Sicherheit unterschiedlich sein.

      Was aber auf keinen Fall in den Zweitschriften steht, denn diese wurden ja mindesten einmal jährlich an die vorgeordnete Stelle abgegeben, sind Zusatzvermerke. Ich habe gerade bei einem Traueintrag im Jahre 1866 einen Vermerk auf die Heirat des Sohnes vom 01.09.1939 gelesen.

      Wenn die Möglichkeite besteht, das Original (egal ob wirklich in der Pfarre, per Mikrofiches oder Mikrofilm) des KB einzusehen, würde ich dieses immer vorziehen. Wenn es aber keine Originale, egal in welcher Form, mehr gibt, sind wir wohl alle glücklich, wenn es wenigstens Zweitschriften gibt.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 236

        #4
        Hallo ihr beiden,

        danke für eure Einschätzung!
        Das bestärkt mich natürlich die Erstschriften ausfindig zu machen, falls es denn welche gibt.
        Bin örtlich im Osten des heutigen Brandenburgs und soweit ich das bisher in den Bestandslisten gesehen habe, hat das Kirchenarchiv durchaus Unterlagen - wenn also nicht der entscheidende Zeitraum fehlt komme ich da womöglich weiter.

        Lange Rede, kurzer Sinn: Danke nochmals!

        Viele Grüße,

        Sahanya

        Kommentar

        Lädt...
        X