Umgang mit falschen Informationen im Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
    Vergebliche Liebesmüh ist es ohne Zweifel, irgendwelche Forscher auf Ancestry & Co. zu kontaktieren. Da Vorfahren per Mausklick übernommen werden können, verbreiten sich Fehler wie Viren...
    Hallo Simone,

    dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe 5 Personen bei ancestry angeschrieben. Hierbei ging es um Forschungen in Polen. Alle 5 haben geantwortet, 4 haben meine Ahnen in ihren Stammbäumen (die auch deren Ahnen waren) korrigiert. Eine Person traf die Aussage, dass es nicht die Familie ihres Mannes sei und sie die Namen/Daten löschen wolle. Trotz Erinnerung war da allerdings nichts passiert. D.h., dort schlummern noch die falschen Leute im FTM.

    Des Weiteren habe ich mit drei weiteren Personen in Australien und in Deutschland über Ancestry und Geneanet Daten ausgetauscht.

    Aber so allgemein im Netz habe ich auch zwei Personen angeschrieben. Da wollte ich wissen, in welchen KB die jeweiligen Personen gefunden wurden. Auch hier habe ich Antworten bekommen. Allerdings wurde mir nur bestätigt, dass die Personen/Daten von anderen Forschern übernommen wurden und die Quellen nicht bekannt sind. Da keine konkrete Verbindung zu den eigenen Personen erkennbar war, schlummern auch hier diese nicht geklärten Fälle weiter.

    Wie Du sehen kannst, reagieren die Menschen völlig unterschiedlich. Egal ob im Netz allgemein, in Vereinen oder z.B. bei Ancestry. Wer "richtige" Ahnenforschung betreibt, ist auch an korrekten Daten und Quellen interessiert.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • KSC_Frank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2013
      • 159

      #17
      Hallo zusammen,

      natürlich gibt es immer wieder Personen, die auf Anfragen nicht antworten. Aber auch ich habe bei Ancestry positive Erfahrungen gemacht. Hatte eine Amerikanerin angeschrieben, die einige Kinder der zweiten, statt der ersten Frau zugeschrieben hatte. Sie hat dies sehr schnell korrigiert und wir haben uns in der Folge dann weiterführend zur Familienforschung in Amerika und Deutschland ausgetauscht.

      Eines der Probleme bei Familienstammbäumen auf Ancestry & Co. ist, dass sich manch einer überhaupt nicht mehr um die Daten kümmert, die er vor einiger Zeit ins Netz gestellt hat (der Ersteller muss ja nicht gleich verstorben sein – kann aber natürlich auch sein). Hier finde ich dann gut, wenn die Kommentar-Funktion genutzt wird, um auf Fehler hinzuweisen. Besonders bei Stammbäumen, die sonst einen guten Eindruck hinterlassen.

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X