Nachfahren des Kardinal Joseph Höffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tassilo3001
    Benutzer
    • 18.09.2013
    • 22

    #16
    Hallo,
    das mit dem Erben ist so eine Sache, ich hatte bezüglich der Anfrage nach der Geburtsurkunde der Josefine Höffner, letzten Freitag einen Anruf vom Amt, da wurde mir ausdrücklich gesagt, das Informieren von Angehörigen sei Sache der Familie, außerdem besteht ja die Möglichkeit das ihr Mann Josefine überlebt hat, dann fiele doch das Erbe an ihn und durch Namenserteilung an meinen Vater wurde dieser ja nicht gleich Erbe.
    Wobei ich erwähnen will, dass es mir in keiner Weise um ein Erbe geht, ich habe aber vorhin über Google einen Autobetrieb Höffner gefunden, und eine Dame hat mir mitgeteilt ihr Sohn beschäftige sich mit der Familienchronik , ihn werde ich heute Abend mal anrufen.
    Wie gesagt die Ämter in Sb kann ich berufsbedingt erst ab Mitte Oktober aufsuchen.
    Aber euch schon mal vielen Dank für die Anregungen

    Kommentar

    • Tassilo3001
      Benutzer
      • 18.09.2013
      • 22

      #17
      der Anruf war leider eine Sackgasse

      Kommentar

      • Tassilo3001
        Benutzer
        • 18.09.2013
        • 22

        #18
        hallo,
        ein kleiner Lichtblick, normalerweise bekommt man laut Aussage des Standesamtes Sb, keine Geburtsurkunde der Großmutter, aber, meine Situation berücksichtigend, macht die Dame eine Ausnahme, somit hätte ich dann die Urgroßeltern väterlicher Seite, dann spätestens melde ich mich wieder und berichte.

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #19
          Hallo,

          ich stelle mir gerade viel mehr die Frage, was dich so sicher macht, dass du mit dem Kardinal verwandt bist? Immerhin liegt sein Geburtsort doch recht weit weg von Saarbrücken entfernt und zweitens ist Höffner zwar nicht unbedingt häufig, aber doch häufig genug, dass nicht zwingend alle Höffners verwandt sind.
          Vielleicht handelt es sich wieder um eine von zahlreichen Familienlegenden, die am Ende nur auf eine Spekulation wegen der Namensgleichheit zurückzuführen ist!?
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            @Benedikt: So sehe ich das auch. Darum hätte mich ja interessiert, was Tassilo "genaueres zu der Tatsache" erfahren hat.

            @Tassilo: Geht es Dir darum, Deine Vorfahren zu erforschen oder nur darum, eine Verwandtschaft zum Kardinal zu finden?
            Falls an der Verwandtschaft tatsächlich was dran sein sollte, wirst Du das vermutlich nur über die gründliche Erforschung Deiner Familie inklusive aller Nebenlinien herausfinden.

            Dass man "normalerweise" vom Standesamt keine Geburtsurkunde der Großmutter bekommt, wäre mir neu.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Tassilo3001
              Benutzer
              • 18.09.2013
              • 22

              #21
              Hallo,
              bei meiner ersten Anfrage beim Standesamt wurde mir mitgeteilt ich könne keine Urkunde bekommen,die Dame heute behauptete dies auch, nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten hat sie dies wiederholt, aber nachdem ich ihr näheres erklärt hatte, meinte sie , sie werde die Urkunde einfach beifügen.
              Dass ich mit dem Kardinal verwandt bin , beruht auf der Aussage meines Urgroßvaters meiner Mutter gegenüber, Anfang der 70er standen er und der Kardinal in Briefkontakt.
              Der Kardinal selbst war glaube ich Ender der 30er in Saarbrücken tätig.

              Kommentar


              • #22
                Ich empfehle dringend, eine ordentliche Ahnenforschung zu betreiben. Wenn dann die Ahnen vorliegen, kann man diese mit dem vorhandenen Stammbaum des Kardinals abgleichen und somit feststellen, ob da was passt.

                Bei direkten Vorfahren hat man ein Recht, die Urkunden seiner Ahnen zu bekommen. Manchmal muss man die Verwandtschaft nachweisen. Aber dass ist ja kein Problem: Kopie des eigenen PA und der Geburtsurkunde, Geburtsurkunde und Sterbeurkunde des Vaters - und alles zusammen mit der Anfrage an das zuständige Standesamt schicken.

                Wäre aber die Kopie des Geburtseintrages mit allen Randbemerkungen nicht besser gewesen als ein Urkunde?

                Joanna

                Kommentar

                • Tassilo3001
                  Benutzer
                  • 18.09.2013
                  • 22

                  #23
                  Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                  Ich empfehle dringend, eine ordentliche Ahnenforschung zu betreiben. Wenn dann die Ahnen vorliegen, kann man diese mit dem vorhandenen Stammbaum des Kardinals abgleichen und somit feststellen, ob da was passt.

                  Bei direkten Vorfahren hat man ein Recht, die Urkunden seiner Ahnen zu bekommen. Manchmal muss man die Verwandtschaft nachweisen. Aber dass ist ja kein Problem: Kopie des eigenen PA und der Geburtsurkunde, Geburtsurkunde und Sterbeurkunde des Vaters - und alles zusammen mit der Anfrage an das zuständige Standesamt schicken.

                  Wäre aber die Kopie des Geburtseintrages mit allen Randbemerkungen nicht besser gewesen als ein Urkunde?

                  Joanna
                  Guten Morgen,
                  sicherlich hätte es auch andere Wege gegeben, aber ich bin recht unerfahren, jetzt habe ich ja zusätzlich das Bistum Trier um Hilfe gebeten und bekomme auch eine Abschrift aus dem Geburtenregister, die ist wohl ausführlicher. Warum ich überhaupt und erst jetzt suche kann ich gerne per pn. erklären, das gehört nicht ins öffentliche Forum.
                  Gruß Tassilo

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tassilo3001 Beitrag anzeigen
                    Warum ich überhaupt und erst jetzt suche kann ich gerne per pn. erklären, das gehört nicht ins öffentliche Forum.
                    @Tassilo

                    Nein, das brauchst Du nicht zu tun. Da es sich hier um ein Forum für Ahnenforschung handelt, sind die Gründe einer Suche eigentlich immer klar - man will seine Vorderen finden.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Tassilo3001
                      Benutzer
                      • 18.09.2013
                      • 22

                      #25
                      Hallo, nun habe ich genaueres über meine Großmutter
                      Maria Josefine Müller geb. Höffner , geboren am 30.04.1925 in Saarbrücken,
                      leider letztes Jahr in Püttlingen verstorben.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Tassilo3001 Beitrag anzeigen
                        Hallo, nun habe ich genaueres über meine Großmutter
                        Maria Josefine Müller geb. Höffner , geboren am 30.04.1925 in Saarbrücken,
                        leider letztes Jahr in Püttlingen verstorben.
                        @Tassilo

                        Diese Angaben hat doch bestimmt auch Dein Vater gewusst. Da ja nun die Geburtsurkunde vorliegt, stehen da ja auch die Eltern drin. So kannst Du nun weiter forschen, damit Du dann bald einen Abgleich durchführen kannst.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        • Tassilo3001
                          Benutzer
                          • 18.09.2013
                          • 22

                          #27
                          Hallo Joana, mein Vater starb 10 Wochen nach meiner Geburt, meine Mutter hat alles getan und Lügen erfunden, dass ich nie gewußt habe wie genau die namen meiner Verwandschaft war, wer lebt und wer nicht, der Hass der Familie meiner Mutter und meines Vaters, auf meine Mutter ist so groß, das selbst mit mir noch nie jemand ein Wort gewechselt hat, und als Kind meiner Mutter habe ich ihr so lange vieles geglaubt, bis sie letztes Jahr wegen jahrelangem Medikamentenmissbrauchs in eine Geschlossene eingeliefert wurde, und Teile des Lügengerüstes eingestürtzt sind.

                          Kommentar


                          • #28
                            @Tassilo

                            Das tut mir leid. Aber ich würde so persönliche Dinge doch nicht hier im Forum mitteilen. Ist Dir bewusst, dass das Forum öffentlich ist und "die ganze Welt" mitlesen kann?

                            Aber mit der Dir vorliegenden Urkunde kannst Du ja nun weiter forschen und so Deine Ahnen finden.

                            Viel Erfolg!

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Tassilo3001
                              Benutzer
                              • 18.09.2013
                              • 22

                              #29
                              Hallo,
                              was ich aus dem Melderegister meiner Oma noch entnehmen kann, ist dass ihr Eltern vor dem Einzug in die Cecilienstr. 33(Saarbrücken, in Kassel wohnten

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                #30
                                Hallo,

                                warum sollte das denn Tassilo nicht mitteilen?
                                Mir geht es manchmal auch so, dass ich mal etwas im Forum schreibe,
                                was eigentlich sehr persönlich ist, ich aber das doch geschrieben habe,
                                um andere Leute zu trösten. Es geht oft nicht nur mir so, es geht auch anderen so.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X