Registrierung - Digitale Matriken des Erzbischöflichen Archivs von Kalocsa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 44dogs
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 80

    Registrierung - Digitale Matriken des Erzbischöflichen Archivs von Kalocsa

    Hallo zusammen,
    wie von mehreren Suchenden vorgeschlagen, würde auch ich gerne die digitalen Matriken des Erzbischöflichen Archivs von Kalocsa nutzen.
    Das hierbei eine Gebühr anfällt ist ja auch vollkommen in Ordnung.
    Mein Problem sind aber die Registrierungsangaben, sie wollen alles bis hin
    zur Personalausweisnummer wissen...??? Das ist mir suspekt... habt ihr Erfahrungen damit?

    LG
    44dogs
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo

    Das ist ganz normal in Ungarn, wenn du in einem staatlichen Archiv forschen möchtest, solltest auch alle Personalien angeben, und auch deine Personalausweißnummer (Grund: sagen kann alle, dass er er ist, aber beweisen muß er auch )

    Grüße aus dem bürokratischen Ungarn:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Das ist schon seriös - keine Angst.

      Nuanua

      Kommentar

      • 44dogs
        Benutzer
        • 06.02.2013
        • 80

        #4
        Hallo und vielen Dank für eure Antworten... heutzutage kann man
        schließlich nicht vorsichtig genug sein.

        LG
        44dogs

        Kommentar

        • 44dogs
          Benutzer
          • 06.02.2013
          • 80

          #5
          Hallo zusammen,
          noch mal eine Frage zur Registrierung, genauer gesagt zur Bezahlung.

          Ich tue mich etwas schwer damit, das per Überweisung zu machen, da meine
          Kontodaten dann durchs Netz bis ins Ausland schwirren - sorry, wenn sich das jetzt blöd anhört. Sonst habe ich noch die Option per Postanweisung - was es hier überhaupt nicht mehr gibt oder bar. Hat jemand schon mal bar bezahlt????
          Entschuldigung, wenn ich blöd frage, aber ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus...

          Liebe Grüße und vielen Dank
          44dogs

          Kommentar

          • ErichVienna
            Benutzer
            • 25.11.2012
            • 70

            #6
            Hallo 44dogs,
            wovor hast du denn Angst ?

            Millionen Überweisungen werden täglich innerhalb der EU getätigt.
            Wenn du deiner Bank einen Überweisungsauftrag erteilst, dann Bucht sie den Betrag auf das Konto des Empfängers.
            Deine Kontodaten außer der Kontonummer werden dabei nicht mitgeschickt. Das einzige was man mit dieser Nummer machen könnte, ist dir Geld auf das Konto zu überweisen, aber keinesfalls abheben.

            Es wird die Rechnungsnummer bzw. die Daten die du für die Überweisung mitgeteilt bekommen hast mitgeschickt (in der Regel eine Identifikationsnummer), damit der Empfänger die Zahlung zuordnen kann.

            Wie tätigst du denn deine sonstigen Überweisungen ?
            Es ist genau der gleiche Vorgang.

            Schöne Grüße
            Erich
            Zuletzt geändert von ErichVienna; 20.03.2013, 13:26.
            Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

            Kommentar

            • 44dogs
              Benutzer
              • 06.02.2013
              • 80

              #7
              Hallo Erich,

              vielen Dank für deine Antwort.
              Es ist einfach nur eine Skepsis, genauso wie es mir etwas merkwürdig erschien, auch meine Personalausweis-Nr. ans Archiv zu geben.
              Aber im Prinzip kann ja innerhalb Deutschlands auch genauso viel schief gehen ( oder hoffentlich eher nicht ) als im Auslandsverkehr.

              Lieben Dank für deine Mühe.

              44dogs

              Kommentar

              • ErichVienna
                Benutzer
                • 25.11.2012
                • 70

                #8
                Hallo,
                ja die Ungarn sind da offensichtlich bisschen eigenartig, und es ist immer gut vorsichtig zu sein. Du hast schon recht.

                Ich habe mich übrigens auch gerade für das Archiv registriert.

                Schöne Grüße
                Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1030

                  #9
                  Zitat von 44dogs Beitrag anzeigen
                  Hallo Erich,

                  vielen Dank für deine Antwort.
                  Es ist einfach nur eine Skepsis, genauso wie es mir etwas merkwürdig erschien, auch meine Personalausweis-Nr. ans Archiv zu geben.
                  Aber im Prinzip kann ja innerhalb Deutschlands auch genauso viel schief gehen ( oder hoffentlich eher nicht ) als im Auslandsverkehr.

                  Lieben Dank für deine Mühe.

                  44dogs

                  Ja, wir, Ungarn, werden alle Auslandsüberweisungen zurückverfolgen, alle, aber besonders die deutschen Bankkontos hecken, und alle Kohle heruntersaugen. Gleichzeitig werden wir eine unsehbare Inkasso ans Konto richten, so alle deine Einkommen werden sofort abgesoffen. Während dieses Verfahren werden wir eine Spezialkommando von Räuber an die Adresse der Kontoinhaber schicken, und werden alles, was nicht herunterbetoniert sind, zusammenpacken und nach Ungarn transportieren. Das Haus wird auch abgebaut, wir brauchen die Ziegel auch.

                  <== ACHTUNG, IRONIE!!!

                  Hey, Mensch, wenn du so Paranoid bist
                  (kann ich leider nicht schöner zum Ausdruck bringen), dann entweder will mal nicht registrieren, oder fahre mal nach Ungarn, nach dem Erzbischöflichen Archivs von Kalocsa, und zahle mal bar in die Kasse das Registrierungsgebühr.
                  Es wird sich sicher lohnen...

                  Nachdem die weiteren Diskussionen würden sicher für keine Hilfe in die Ahnenforschung leisten, erlaube ich mir diesen Thread zu schließen.

                  Viele Grüße aus Ungarn:
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X