Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2012, 20:45
Nanook Nanook ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 31
Standard Familie Regier und Rothenberg aus Wohldemfürst/Welikoknjaschkoye (Russland)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1862
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kuban-Gebiet Russland (Wohldemfürst/Welikoknjaschkoye)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): DRK-Suchdienst


Bei meiner Suche geht es um in das Kuban-Gebiet ausgewanderte Deutsche in die Stadt Wohldemfürst (russisch: Welikoknjaschkoye).
Eine Information zu der mennonitischen Kolonie gibt es hier:http://www.taeufergeschichte.net/index.php?id=99

ROTHENBERG, Ernst Gottlieb Christian, evangelisch (mennoitisch), Gärtner
* Endorf bei Ermsleben 08.04.1854
+ St. Goarshausen, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz 26.12.1933
oo Wohldemfürst (Welikoknjaschkoye), Russland 20.11.1888 Rosine Heinrike Weihschedel

Man sieht, dass sie nach Russland auswanderten, dort heirateten, jedoch wieder nach Deutschland zurückkehrten. Das Paar hatte zehn Kinder, wobei ich nicht sagen kann, ob diese in DE oder RU geboren wurden.

Nur bei einem Kind habe ich weitere Angaben:

ROTHENBERG, Minna, evangelisch, Arbeiterin
* Wohldemfürst (Welikoknjaschkoye), Russland 08.01.1907
+ Koblenz, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz 11.12.1946
oo Wohldemfürst (Welikoknjaschkoye), Russland 26.03.1926 ges. 06.12.1941 David Regier


Ich interessierte mich für jegliche Angaben, Dokumente etc. die es zu den Familien Rothenberg und Regier in Verbindung mit dem Kuban-Gebiet gibt. Über weitere Informationen wäre ich sehr froh.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2012, 21:10
Amoena Amoena ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 456
Standard

Nanook, hier eine Information über die Kolonie.

Ortsname Wohldemfürst
Weitere Ortsnamen Welikoknjasheskoje, Welikoknjashesk (ВЕЛИКОКНЯЖЕСКОЕ)
Gebietsbezeichnung Nordkaukasus Admin. Zuordnung Rayon Newinnomyskaja
Gründungsjahr 1864 Kolonietyp Tochterkolonie
Topografische Lage Karte 8; F-3 Landfläche/-nutzung 2.270 Desj.
Einwohnerzahl 509 (1918), 2.277 (1926) Konfession mennonitisch
Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 50 km im S von Woroshilowsk (Stawropol) im Kubangebiet.
Sie wurde von Molotschnaer Kolonisten gegründet und war das Oberdorf zu Alexanderfeld.
Zusammen mit Alexanderfeld bezeichneten die Siedler ihren Ort als Menno-Siedlung. Von der einheimischen Bevölkerung wurde die Siedlung „Kolonka“ genannt. Ihren russischen Namen erhielt die Siedlung auf Drängen der russischen Verwaltung zu Ehren des Großfürsten Michael Nikolajewitsch. Es gab Gemeindeweinberge (25 Desj.), diese Einnahmen flossen in die Gemeindekasse.
Die zahlreichen Baumschulen belieferten die umliegenden Ortschaften Obstbaumsetzlingen. Außerdem gab es eine Kreditbank, eine Konsumgenossenschaft sowie zwei Fabriken für landwirtschaftliche Maschinen (Firma J. A. Goerzen, J. Pankratz), eine Käsefabrik, eine Ziegelei, Wind- und Wassermühlen, eine Schlosserei und Motorenreparaturwerkstatt, eine Schmiede und eine Tischlerei.
Im Ort gab es ein Gemeindehaus, das für Gottesdienste genutzt wurde. In unmittelbarer Nähe befand sich das sogenannte „Musikhaus“, das für unterschiedliche gesellschaftliche Veranstaltungen (Konzerte, Chorauftritte, Theater, Hochzeiten) genutzt wurde. 1915 wurde eine neue Schule eröffnet. Die „Höhere Elementarschule“ endete mit der 8. Klasse. (HB 1961, S. 161; Radtke, S. 156 ff)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2017, 17:59
Solome Solome ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 1
Standard

Nanook, ich habe information ueber Familie Rothenberg aus Welikoknjageskoe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2017, 18:26
Nanook Nanook ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Solome Beitrag anzeigen
Nanook, ich habe information ueber Familie Rothenberg aus Welikoknjageskoe.
Hallo Solome,
Da bin ich natürlich neugierig. Wss für Informationen hast du denn? Du kannst mir auch gerne per PN schreiben.
Grüße Nanook
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2020, 17:19
jagpai jagpai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2020
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

habe die Tage den Stammbaum der Familie Rothenberg aus Wohldemfürst erhalten. Ich bin eine Urenkelin der Familie und aktuell selber auf der Suche nach weiteren und tiefergehenden Informationen. Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.