Wappen von der Lindt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    Wappen von der Lindt

    Liebe Wappenkundige,

    für einen Amerikaner wollte ich bei Euch nachfragen, ob dieses Wappen echt ist und wenn ja, wo es auftaucht.
    Das Motto des Wappen lautet nach seinen Informationen: Semper virescit virtus.

    Sie führen ihre Abstammung auf einen Johannes von der Lindt zurück der am 15. September 1749 an Bord der "Edingburgh in Philadelphia ankam.
    Von "Palatine". Ich will nun Stück für Stück die Informationen die er hat hinterfragen und so vielleicht zum Ziel kommen.

    Das Wappen ist übrigens auf einen Torte .

    Vielen Dank
    Eva


    Angehängte Dateien

  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Eva,

    das Wappen ist eine Fälschung. Hier wurde ganz klar "Anleihe" an das Wappen der erloschenen adeligen sächsischen Familie v. Lindt, deren Vorfahren aus Franfurt/Main stammten, genommen.

    Anton Franz Lindt wurde im Jahre 1777 in den Adelsstand erhoben und dieses Wappen verliehen.



    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 811

      #3
      Liebe Hina,

      vielen Dank.

      Da wird er aber enttäuscht sein . Und ich such dann mal weiter...

      Grüße
      Eva

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Eva,

        das hatte ich noch vergessen. Das Motto stammt von einer uralten adeligen Familie Lind aus Schottland (12. Jh.) . Die hatten aber ein anderes Wappen.
        Frag ihn doch mal, nach der Quelle des Wappens (ich meine nicht die Torte, obwohl die lecker aussieht). Ich würde mal auf Halbert's tippen.

        Viele Grüße
        Hina

        aus "British Herold" von 1830
        Angehängte Dateien
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 811

          #5
          Hallo Hina,

          danke auch für diese Notiz. Ich bin auch gespannt auf die Quelle...

          Es gab übrigens noch eine zweite Torte von einem anderen Treffen der Nachkommen der von der Lindt; die sah auch sehr lecker aus .

          Viele Grüße
          Eva

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 811

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Frag ihn doch mal, nach der Quelle des Wappens (ich meine nicht die Torte, obwohl die lecker aussieht). Ich würde mal auf Halbert's tippen.
            Hallo Hina,

            die Nachfrage ergab, dass ein entfernter Cousin von ihm dieses Wappen durch irgendjemanden erstellen ließ, ohne Nachprüfung. Mein Bekannter hatte sich schon gedacht, dass das Wappen falsch ist. Aber er hat sich auch darüber gefreut, dass das nun klargestellt ist. Für einen Amerikaner ist er ein sehr seriöser Forscher. Da habe ich schon ganz andere erlebt .

            Viele Grüße
            Eva

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Eva,
              leider wird die Zunft der Wappenschwindler wohl nie aussterben. Die Leute freut es, dass sie so "billig" bei weggekommen sind und lassen sich den Schund andrehen, sind dann auch noch ganz stolz darauf. Nur wenige hinterfragen dann das ganze.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              Lädt...
              X