Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2020, 10:56
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard Hilfe bei einer Taufe gesucht

Hallo,

ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.
Zur Zeit bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hilft da mal ein anderer Blick auf diese Sache.
Am 18. Juli 1869 wurde in Neisse nach St. Jerusalem begraben, die Tochter des Portier Carl Hertwig aus Breslau Namens Maria, sie starb zu Neisse, woselbst sie sich mit ihrer Mutter besuchsweise aufhielt, auf dem Ringe im Hause des Kaufmann Moeser bei der Wittwe Nierle. Dieser Eintrag stammt aus dem KB der St. Jacobus-Kirche von Neisse.
Carl Hertwig war mit einer Auguste Nierle verheiratet, die Wittwe Nierle war die Mutter seiner Frau und seine Schwiegermutter.
Nun suche ich seit Monaten die Taufe der Maria Hertwig und komme dort nicht weiter.
Auguste Nierle kam aus Münsterberg, dort konnte die Taufe nicht gefunden werden.
Carl Hertwig war wohnhaft in Breslau. Da beide katholisch waren, habe ich alle möglichen katholischen Kirchen in Breslau abgesucht und auch dort die Taufe nicht gefunden. Es wurden ebenfalls die Kirchenbücher von St. Jacobus Neisse sowie die KB Neisse Umland durchsucht, auch ohne Erfolg.
Eigentlich sind damit doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft, diese Taufe zu finden oder übersehe ich da irgendetwas? Hat vielleicht jemand diese Taufe in den Unterlagen?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss Rocco

Geändert von robinhood (05.01.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2020, 11:25
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass sie im Alter von acht Monaten gestorben ist, also gegen Ende 1868 geboren sein muss.

Gruss Rocco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2020, 14:39
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Rocco,


Meine 3x Urgroßmutter hieß Maria Rosina Hertwig * ca 1787. Leider konnte ich bisher nicht heraus finden woher sie kam. Meine Hertwigs sind aber allem Anschein nach evangelisch.

Woher kam denn dein Carl Hertwig? Lebte er denn schon immer in Breslau? Vielleicht wurde das Kind in Breslau getauft....


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2020, 14:48
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

In Breslau habe ich alles abgesucht und nichts gefunden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2020, 14:50
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Hallo Rocco,


Meine 3x Urgroßmutter hieß Maria Rosina Hertwig * ca 1787. Leider konnte ich bisher nicht heraus finden woher sie kam. Meine Hertwigs sind aber allem Anschein nach evangelisch.

Woher kam denn dein Carl Hertwig? Lebte er denn schon immer in Breslau? Vielleicht wurde das Kind in Breslau getauft....


LG Silke
Mit der Maria Rosina hatten wir uns schon einmal ausgetauscht. Wie kommst Du auf evangelisch?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2020, 15:06
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Meine 3x Urgroßmutter hieratete noch ein weiteres mal und das evangelisch.


Zum anderen habe ich bei meinen Vorfahren schon evangelische Taufen gefunden, obwohl beide katholisch waren. Wäre zumindest eine Idee wenn keine kath Taufe zufinden ist.


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2020, 15:29
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

in Buchwald wirst Du ja schon alles abgesucht haben, oder? Dort ist allerdings auch nicht soviel erhalten.

Geändert von robinhood (06.01.2020 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2020, 15:58
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Ja Buchwald hab ich durch, nur finde ich halt die erste Ehe nicht, weder katholisch noch evangelisch im Zweifel. Also kommt meine 3x Urgroßmutter nicht zwingend direkt aus Buchwald..... Leider gibt es für Buchwald keine Sterbeeinträge zwischen 1840 und 1865 um dort drin evt näheres zu finden.


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2020, 22:09
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Ein Problem ist u.U. das der Amand Johann Carl Hertwig ja Schaffner bei der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn war und daher möglicherweise öfter mal den Arbeitsort wechselte.
Die Heirat war ja Ende Februar 1868 in Neisse, da ist bis Jahresende und der Geburt ja nicht soo viel Zeit, aber wer weiß ob er bis dahin woanders eingesetzt war. Sicherlich entlang der Eisenbahn.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2020, 09:05
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

Hallo Sonki,

zur Heirat Ende 1868 wurde er auch schon zu Breslau genannt, ebenso im Sterbeeintrag 1869 seiner Tochter. Dort wurde er als Portier genannt, das heisst, dass er zu dieser Zeit nicht mehr unterwegs war. Die Taufe muss eigentlich in Breslau stattgefunden haben, aber wo?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.