Familysearch vs. Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saku
    Benutzer
    • 21.11.2018
    • 60

    Familysearch vs. Ancestry

    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach meinen Vorfahren ( KUCZORA ) suche ich mehr oder weniger ausschließlich im online verfügbaren Bestand von Familysearch.

    Leider sind dort ja nun nicht alle Jahrgänge der jeweiligen Bücher einsehbar.

    Wie ist hier der Bestand bei ancestry? Ich habe von einer Koorperation gelesen und frage mich nun, ob der Bestand hier der gleiche wie bei den Mormonen ist, oder ob es zusätzlich noch andere online durchsuchbare Digitalisate von Büchern gibt. U.a. würde ich meine Suche nun in einem Militärkirchbuch aus Gleiwitz fortsetzen müssen.

    Kurz und knapp: Sehe ich bei Ancestry die gleichen Digitalisate wie bei Familysearch, oder ergänzen sich beide Anbieter zu einer noch größeren Quelle?

    Entsprechend eurer Auskünfte werde ich mich dann durch den Abo-Dschungel kämpfen.

    Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!

    Sascha
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    Nimm dir einen 14 Tage Test und prüfe es einfach, du kannst auch, 1,99€ für einen Monat nehmen, und länger gucken was sie haben.
    Kündigen direkt nach der Buchung im Account ohne Probleme möglich, und du hast kein langes Abo.
    Kann man auch wiederholen.....
    Und für den Stammbaum an sich brauchst du kein Abo, das geht ohne.
    Abo nur, oder die beschriebene monatliche Aktion, wenn man die Dokumente sehen möchte.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Anaiwa
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2014
      • 157

      #3
      Hallo Saku,

      Um dir vlt. ein bisschen zu helfen. Ich habe mir vor einiger Zeit für 1,99 € das Mobatsabo geholt und mittlerweile eile habe ich das Abo mit Zugriff auf Amerika. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Jetzt seit ein paar Tagen ist nocheinmal Archion dazu gekommen.

      Gründe sind, eine hin und Rückfahrt mit Zug im Sparsparabo kostet mich 60 € Archivtag 8 € Fotolizen 5 € und jeder Ausdruck 20 cent. Da sind für einen Tag schon mal locker 95 € weg. Und dass sind 4 Monate Ancestry für mich oder 2 Monate Ancestry plus Archion.
      Anschreiben an das Standesamt hat mich mit Beglaubigung inkl. Arbeitszeit 60 € gekostet. Also es lohnt sich wirklich und alles ergänzt sich für mich super, da man als nicht Mormone nicht an alle Daten kommt sogar nicht im Center (kann man aber an den Symbolen erkennen. Die Rechner in den centren sind leider nicht mehr die neusten. Recherche hat dort gedauert. ).

      Eine Kooperation besteht meines Wissens nur zw. Mitglieder der Mormon und Ancestry.

      LG und Ein frohes neues Jahr 2020 und viel Erfolg bei der Ahnenforschung
      Zuletzt geändert von Anaiwa; 01.01.2020, 15:05.

      Kommentar

      • Rei11
        Benutzer
        • 06.05.2019
        • 65

        #4
        Hallo Saku,
        hatte bis vor kurzem bei ancestry ein Monats-Abo für 1,99 €. Tatsächlich sehe ich bei ancestry deutlich mehr Dokumente (jedenfalls bezüglich meiner gesuchten Ahnen) als bei familysearch. Und: Es gibt anscheinend tatsächlich eine Kooperation zwischen familysearch und ancestry, denn wenn man bei ancestry ein Dokument ansehen will, wird ein Hinweis auf familysearch angezeigt (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Interessanterweise habe ich sogar mehr bei ancestry einsehen können als direkt bei familysearch. Hatte wegen des Abos starke Bedenken („Kommen da noch versteckte Kosten auf einen zu?“ oder „lässt man mich da wieder raus?“) Fazit: Es lohnt allemal ein Monatsabo bei ancestry abzuschließen.

        Ein frohes und gesundes neue Jahr wünscht
        Rei11

        Kommentar

        • saku
          Benutzer
          • 21.11.2018
          • 60

          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für die Hinweis.
          Ich werde mir dann wohl mal ein Abo bei ancestry zulegen.

          Die Kosten liegen in wahrscheinlich allen Fällen bei mir weit unterhalb einer vor-Ort-Recherche, wie es @Anaiwa bereits dargelegt hat.

          Ich erhoffe mir eine größere Recherchequelle in ehm. deutschen Gebieten - Schlesien und bin gespannt, was es auf ancestry zu durchsuchen gibt.

          Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!

          Sascha

          Kommentar

          • saku
            Benutzer
            • 21.11.2018
            • 60

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe nun das "kleine" Abo abgeschlossen, welches erfreulich einfach durchzuführen war. Danach habe ich durchgehend mehrere Stunden in den Datenbanken herumgewühlt und feststellen müssen, dass ich keinen einzigen Eintrag finden konnte, der mich auch nur einen mm voran bringt.

            Nicht einmal eine "Bestätigung" der Funde bei familysearch war auffindbar.

            Einzig den Tod des August Kuczora am 29.11.1906, den ich allerdings schon kannte, kann ich bei ancestry finden...

            Die Ergebnisse zur Suche nach "Kuczora" bringen unzählige Treffer in den USA, aber keinen einzigen in Gleiwitz / Schlesien.

            Sehr seltsam.

            Viele Grüße!

            Sascha

            Kommentar

            • Ahnenforschungsanfänger
              Benutzer
              • 18.03.2019
              • 19

              #7
              Hallo Liebe Mitforschende,


              Ich habe hierzu auch gleich noch einmal eine Frage, wie verhällt sich bei eine ABO von Ancestry, darf man da die Dokumente nur einsehen und in Ancestry verwenden, oder kann man sich die Dokumente auch für sich ausdrucken ?
              Das wäre für mich wichtig, das ich es auch belegen kann.
              VlG Ahnenforschungsanfänger

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                #8
                Hallo Ahnenforschungsanfänger,

                ich hatte mal ein Abo bei Ancestry und konnte alle Dokumente auf meinem PC speichern und auch ausdrucken.

                Viele Grüße
                Mia

                Kommentar

                • Anaiwa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2014
                  • 157

                  #9
                  Hallo Mia und Saku,

                  Man kan die Dokumente runterladen.
                  Ich habe den Support angeschrieben und gefragt, ob ich die Dokumente auch verlinken und hochladen darf.
                  Ich habe dafür eine Genehmigung bekommen.
                  Ob es prinzipiell für alle Leute geht, keine Ahnung lieber um Erlaubnis zu fragen.

                  @saku
                  Vielleicht kann es ja sein, dass deine Leute ausgewandert sind. Bei mir war es so. Wenn die Daten alle stimmen.

                  LG
                  Zuletzt geändert von Anaiwa; 01.01.2020, 23:29.

                  Kommentar

                  • Ahnenforschungsanfänger
                    Benutzer
                    • 18.03.2019
                    • 19

                    #10
                    Danke für die schnelle Antwort.
                    VlG Ahnenforschungsanfänger

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1525

                      #11
                      Hast du bei familysearch auch geschaut?
                      Ich hab mal den Namen und Todesdatum bei MyHeritage (da hab ich meine Familienforschung und Abo) eingegeben und folgendes gefunden:

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Da gibts ein Geburts- und ein Taufdatum aus Gleiwitz, sowie seine Eltern die angeführt wurden.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1033

                        #12
                        Hallo Sascha,

                        doch, da gibt es etliche aus Gleiwitz.
                        Versuche doch mal folgendes:

                        1. Suche nach Geburt, Heirat und Todesfall
                        2. Gib Kuczora bei Nachnamen ein
                        3. Wähle Genau oder Genau und Tönt wie
                        4. Gib unter Lebensereignis Breslau ein und warte, bis Dir dort unter Ort Breslau, Niederschlesien, Polen angezeigt wird.
                        5. Wähle dann Bundesland/Staat und angrenzende...


                        Viel Erfolg!

                        Zitat von saku Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        vielen Dank für die Hinweis.
                        Ich werde mir dann wohl mal ein Abo bei ancestry zulegen.

                        Die Kosten liegen in wahrscheinlich allen Fällen bei mir weit unterhalb einer vor-Ort-Recherche, wie es @Anaiwa bereits dargelegt hat.

                        Ich erhoffe mir eine größere Recherchequelle in ehm. deutschen Gebieten - Schlesien und bin gespannt, was es auf ancestry zu durchsuchen gibt.

                        Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!

                        Sascha
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • Rei11
                          Benutzer
                          • 06.05.2019
                          • 65

                          #13
                          Hallo saku,

                          wirklich schade, dass du so gut wie gar nichts bei ancestry hast finden können. Ich hatte so viel zu meinen Ahnen gefunden, da habe ich auf Wochen mit dem transkribieren, archivieren usw. zu tun.
                          Ärgere dich nicht, denn wir reden hier ja über nur 1,99 €. Vielleicht kannst du in den verbleibenden knapp vier Wochen ja wegen einer anderen Ahnenlinie doch noch ancestry gebrauchen.

                          Kopf hoch

                          Rei11

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #14
                            Moin,


                            Ich will mir die 7 Seiten des verlinkten Threads jetzt nicht durchlesen..... Welche Bücher suchst du denn genau - bzw. zu welchen Daten fehlen dir noch "Bestätigungen"?


                            Viele Grüße,
                            OlliL
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • saku
                              Benutzer
                              • 21.11.2018
                              • 60

                              #15
                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Hast du bei familysearch auch geschaut?
                              Ich hab mal den Namen und Todesdatum bei MyHeritage (da hab ich meine Familienforschung und Abo) eingegeben und folgendes gefunden:

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Da gibts ein Geburts- und ein Taufdatum aus Gleiwitz, sowie seine Eltern die angeführt wurden.
                              Hallo LisiS,

                              vielen Dank für Deinen Beitrag. Aktuell habe ich sämtliche Erkenntnisse bzgl. meiner Vorfahren aus den Archiven von FamilySearch gewinnen können. Da ich dort nun die Nadel im Heuhaufen nicht finden kann, die mich mit Anton Kuczora voran bringt, erhoffte ich mir neue Quellen bei Ancestry zu erschließen. Dies scheint mir allerdings nicht zu gelingen...

                              Übrigens: Ich bin einer der beiden Bearbeiter des von Dir erwähnten Personeneintrags.

                              Viele Grüße!
                              -Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X