Gebe Auskunft aus Buch für Familienforscher in Gedern, Hirzenhain und Merkenfritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Gebe Auskunft aus Buch für Familienforscher in Gedern, Hirzenhain und Merkenfritz

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal wieder ein Buch zugelegt, eigentlich eher aus heimatkundlichem Interesse:

    “Damals bei uus Dehaam: Gedern und Hirzenhain, Stadt und Ortsteile in alten Fotografien”, von Erwin Diehl und H. D. Moritz (1990)

    Wie ich dann aber fast schockiert feststellte, enthält das Buch zahlreiche alte Familienbilder aus Gedern, Hirzenhain und Merkenfritz, darunter auch meines Großvaters, meiner Urgroßmutter und meiner Ururgroßeltern. Darüber hinaus noch einige weitere Fotos von Personen aus Seitenlinien. Bilder von Konfirmationen, Hochzeiten, Bürgervereinen etc. sind mit dabei.

    Ein Namensregister gibt es zwar leider nicht, aber wer mir per PN (oder auch hier als Antwort) Suchnamen zusendet, für den sehe ich gerne nach, ob es dazu Fotos im Buch gibt.
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    #2
    Hallo Scherfer,

    gerade las ich Deinen Thread hier und muss Dich gleich mal fragen, ob es in diesem Buch folgende Familiennamen gibt:

    Oberheim
    Fritz
    Reuning
    Grünmetzer
    Lambmann
    Landmann

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu diesen Namen etwas finden würdest.

    Grüße,

    Mike

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Mike,

      eins vorweg: Landmänner (einer der häufigsten Familiennamen in Gedern) habe ich auch unter meinen Vorfahren und auch Oberheim ist mir aus den Kirchenbucheinträgen Gederns ein wohlbekannter Name.
      Aber nun zu Deiner Frage. Ich schreibe Dir hier die Nennungen mit Seitenzahlen auf. Sollte Dich etwas näher interessieren, melde Dich gerne per PN:

      Seite 22: Ottilie Landmann (verh. Ganß) als 12-jähriges Mädchen, Foto 1918
      Seite 76: Brautpaar Karl Hof und Emma Landmann, Foto 1910
      Seite 98: Christoph Oberheim II., Begründer des Gederner Sägewerks, Foto 1908
      Seite 140: Turnverein Gedern, mit Rudolf Oberheim (Herrnmüller) und Karl Heinrich Oberheim (Krommser), Foto 1927 (?)
      Seite 163: Gemeinsame 60. Geburtstagsfeier des Jahrgangs 1872, darunter Karl Oberheim IV. (Gastwirt Deutsches Haus), Foto 1932
      Seite 168: "Fröhlicher Gesellschaftsbund Gedern", darunter Kalr Oberheim (Herrnmüller), Foto Fastnacht 1907

      Darüber hinaus gibt es zahlreiche Konfirmationsbilder, Aufnahmen von Vereinen etc., die aber ohne Namen der Einzelpersonen.

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #4
        Hallo Scherfer,

        ich habe zwar Personen mit diesen Namen in meinem Stammbaum, aber leider nicht aus der von Dir genannten Zeit, sondern wesentlich früher. Aus dem 18. und 19 Jhd. habe ich Oberheim‘s mit anderen Vornamen.

        Trotzdem vielen Dank!

        Grüße,

        Mike

        Kommentar

        Lädt...
        X