FENSKE (Wenske) aus Kl-Czerlin, Powiat Wongrowiec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    FENSKE (Wenske) aus Kl-Czerlin, Powiat Wongrowiec

    Hallo zusammen,


    mein Weg führt mich nun zu einem Ort "Kl-Czerlin" (Klein-Czerlin?) im Powiat Wongrowiec, Posen, wo gegen 1794 mein 4xUr-Großvater Michael Fenske (später: Wenske) geboren wurde. Er ging später nach Antoniew Stoki bei Lodz, wo er 1865 starb.

    Zu seinen Eltern hatte ich bisher keine Informationen, doch nun habe ich erfahren, dass ein Peter Fenske ca. 1801 ebenfalls in Czerlin geboren wurde und später mit seiner Familie auch in Antoniew bei Lodz wieder auftaucht. Da liegt die Vermutung natürlich nahe, dass es sich um einen nahen Verwandten (Bruder? Cousin?) meines Michael gehandelt haben könnte. Zu jenem Peter Fenske habe ich auch noch die Namen der Eltern: Johann und Christina (Krystina) Fenske.

    Da ich mit Czerlin bisher keine Erfahrung habe: Kann mir vielleicht jemand von euch mitteilen, welche genealogischen Quellen zum Zeitraum um 1800 zu Czerlin ggf. noch erhalten sein könnten und wo? Herzlichen Dank im Voraus!
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Scherfer,

    woher hast Du die Ortsangabe Kl-Czerlin, Powiat Wongrowiec ?
    Klein Czerlin Powiat Wongrowiec gab es in Südpreußen nicht.

    Nur Czerlin so auf der Karte von Südpreussen um 1800 verzeichnet.
    Auf B3 verzeichnet.
    --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/B1.jpg

    Später laut Bücher 1835 und 1860 soll für Czerlin die ev. Kirche Gołańcz [Gollantsch]
    zuständig gewesen sein. KB sind scheinbar erst ab 1833 vorhanden.
    buch 1835: Seite 10

    Vor 1800 weiß ich nicht, die ev. Kirche Gołańcz wurde erst später gegründet, wann genau ist mir unklar.

    Entweder kath. Kirchen z.B. Czeszewo in der Nähe oder entfernte ev. Kirchen, wie Margonin, die es schon länger gab.

    So Fund beim Poznan Projekt Heiraten:
    Evangelische Gemeinde Margonin
    Eintrag 2 / 1835
    Michael Fenske (36 Jahre alt, Witwer)
    Zusätzliche Informationen: Witwer?
    Anna Dorothea Beyer (25 Jahre alt)
    ---------------------------------------------
    Hier wurde FENSKE aus Czerlin später Lodz genannt:
    --> https://www.wikitree.com/wiki/Wenske-5

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 17.01.2020, 16:44.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Jürgen,


      die Angabe stammt aus einer Ahnentafel - siehe Anhang. Das "Powiat Wongrowiec" war meine eigene Ergänzung, Posen dagegen scheint aus der Tafel selbst mit "Pos" hervorzugehen.

      EDIT: Der von Dir aufgeführte Michael Fenske/Wenske, der 1835 in Margonin heiratete, kann nicht identisch mit meinem Michael sein, denn der hatte bereits 1819 einen Sohn in Antoniew Stoki, Lodz, wo er 1855 auch starb. Außerdem passt die Altersangabe dieses Michael auch nicht. Danke aber für Deine Suche!

      Der Wikitree, den Du verlinkst (bzw. die Administratorin), ist die Quelle für den im Eingangsbeitrag erwähnten Peter Fenske/Wenske.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 17.01.2020, 16:59.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Alles klar,

        jedenfalls gab es zu Zeiten Südpreußens um 1800 nach den Teilungen Polens
        nur Czerlin das ich nannte. vielleicht war es voher eine neue Kolonie.
        Siehe hier:
        --> https://www.sggee.org/research/gilly...ndex%20C-D.pdf

        Falls anders geschrieben ohne C hier nachschauen:
        Im VILLAGE INDEX:
        --> https://www.sggee.org/research/gilly...ussia_map.html

        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 17.01.2020, 16:52.

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          ...die ev. Kirche Gołańcz wurde erst später gegründet, wann genau ist mir unklar.
          Das Kirchspiel Gollantsch wurde 1833 gegründet. Um 1780 herum wurde das Bethaus in Kopaszyn genutzt, vorwiegend auch von deutschen Hauländern. Der Pfarrer kam aus Rogasen.

          Alles Gute

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Scherfer,

            ich habe mir den Heiratseintrag 1847 in der ev. Kirche Łódź św. Trójca angesehen.
            scan Nr. 45 --> http://metryki.genealodzy.pl/metryka...1&x=2229&y=708

            Nun ja in polnisch steht wohl tatsächlich als Geburtsort Kolonie Czerlin.
            im Königreich Posen.

            Dann muss es wohl dieses genannte Czerlin sein.

            Marcus:
            Das Kirchspiel Gollantsch wurde 1833 gegründet. Um 1780 herum wurde das Bethaus in Kopaszyn genutzt ...
            Dann fragt sich noch wo die Taufen ect. der Hauländer damals in Kirchenbüchern
            eingetragen wurden und ob diese KB erhalten sind.

            Nachtrag: Buch von 1823
            Czerlin Kirche Czeszewo (aber sicher nur katholisch) ev. wird nicht genannt.
            --> https://books.google.de/books?id=NB8...zerlin&f=false

            GBruß Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.01.2020, 16:15.

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Dann fragt sich noch wo die Taufen ect. der Hauländer damals in Kirchenbüchern eingetragen wurden und ob diese KB erhalten sind.
              Die Evangelischen fanden sich seit ca. 1800 in der Stadt Wongrowitz zusammen - also sollten die Taufen dort erfaßt sein? Aber ich kenne mich in dem Areal nicht aus. Interessant ist auch zu erfahren, wo die Taufen vorher erfaßt wurden - zumal der Pfarrer nur sechs- bis achtmal pro Jahr kam.

              Alles Gute

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Danke an euch beide! Oh, wenn es im Traueintrag 1847 "Kolonie-Czerlin" heißt, könnte dann die Abkürzung "Kl-Czerlin" eben auch dafür stehen?

                Dann bin ich mal gespannt, ob noch jemand verfügbare Quellen zu Czerlin bzw. Wongrowitz nennen kann...

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  ...wenn es im Traueintrag 1847 "Kolonie-Czerlin" heißt, könnte dann die Abkürzung "Kl-Czerlin" eben auch dafür stehen?
                  Meiner Einschätzung nach - ja. Derlei kam mir selbst schon unter. Noch eine kleine Anmerkung. Ab Juli 1845 traten Gollantsch und Wongrowitz jeweils als "abgesonderte Pfarreien" ins Leben.

                  Alles Gute

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Was mich jetzt mal "nur so" interessiert, wie alt war denn der
                    Peter WENSKE als er 1847 heiratete?

                    Sollte ja dabei stehen in polnisch. Die Indexierer von geneteka haben es nicht angegeben.


                    War er etwa Witwer? Sonst sollte er ja doch nach 1800 geboren worden sein,
                    eventuell ca. 1820 vermutlich eben in Czerlin.

                    trzy = 3 ????

                    Aber na jut, wo wir nicht wissen, wo die Taufe zu finden ist, ist es fast egal.

                    Diese andere Webseite meint er sei ca. 1801 geboren worden.
                    Dann wäre er 1847 schon ca. 45 Jahre alt gewesen.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.01.2020, 18:32.

                    Kommentar

                    • TanteSchlemmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.09.2014
                      • 172

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Nachtrag: Buch von 1823
                      Czerlin Kirche Czeszewo (aber sicher nur katholisch) ev. wird nicht genannt.
                      zur hier benötigten Zeit stehen auch evangelische aus Czerlin in den katholischen KB von Czeszewo. Diese sind auf Familysearch frei einsehbar.

                      Der Peter Fenske/Wenske, hier Wenskow, ist wohl 1804 geboren:

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      und 1788 wurde am 23. April ein Michael Wenskow getauft:

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                      Viele Grüße
                      Dorothee

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Hallo Dorothee,

                        das ist absolut phantastisch, vielen Dank! Die Geburtsjahre passen zwar nicht perfekt, aber es könnte hinkommen und mit den gleichen Namen der Eltern könnten Peter und Michael tatsächlich Geschwister gewesen sein!


                        Vielen Dank!

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo TanteSchlemmer,

                          sag mal ist Dir bekannt, was bei diesen von Dir gefundenen Taufen in kath. KB Czeszewo
                          dieses: L.C. acatohl. (so lese ich das) in Latein bedeutet?

                          So hier --> https://www.familysearch.org/ark:/61...X27Y?cat=72696

                          Bedeutet das denn die Eltern waren nicht katholisch?

                          für den Begriff akatholisch fand ich nur dieses im Buch von 1857:
                          --> https://books.google.de/books?id=8aV...olisch&f=false

                          Was das für eine Religion sein soll, ist mir nicht verstandlich.

                          Jedenfalls sollen Scherfers WENSKE (WENSKOW oder ähnlich) evangelisch gewesen sein.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.01.2020, 18:39.

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            #14
                            Jürgen, das "acathol" bezieht sich hier nach meinem Verständnis auf die Paten.

                            Abgesehen davon ist es aber nach meiner Erfahrung nichts Ungewöhnliches, dass vor Gründung protestantischer Gemeinden die protestantischen Siedler in katholische Kirchen gingen. Eine meiner Ururgroßmütter wurde sogar gleich zweimal getauft, einmal evangelisch und einmal katholisch.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Ich interpretiere das actholisch als nicht katholisch.
                              Ob das nun auf die Pathen bezogen ist, weiß ich nicht.

                              Jedenfalls könnten die deutschstämmigen Siedler dort eigentlich evangelisch gewesen sein.
                              Ein paar Polen vielleicht auch.

                              Ist schon klar, wenn es dort in der Nähe noch keine ev. Kirche gab,
                              wurden die Einträge in kath. KB vorgenommen.

                              Kurzzeitig galt dort wohl auch napoleonsches Gesetz, wenn ich nicht irre.
                              Codex Napoleon. Wohl aber später ab 1807?

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.01.2020, 19:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X