Eltern Heirat,kein Taufeintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Eltern Heirat,kein Taufeintrag?

    Moin.


    Mein 9-Fach Urgroßvater Dethloff Heidmann hat am 25. Oktober 1700 in Basthorst geheiratet-seine Frau ist Jahrgang 1675-und starb am 28. November 1741 in Möhnsen (KB Basthorst) Es werden keine Eltern erwähnt.



    Ich suche nun seine Eltern. Im gesamten KB von Basthorst (ab 1660) Finde ich seine Geburt nicht,obwohl er von dort kommen sollte.


    Ich finde aber eine Heirat eines Detloff Heydmann und einer Ilsse Wulffs,die am 23. Sep. 1672 in Basthorst geheiratet haben. Das würde Alterstechnisch Passen,Namenstechnisch auch da ja ein Seltener Name bei beiden gleich ist,plus es gibt nur die Eine Familie Heidmann in Basthorst. Dieser Detloff findet sich zweimal mit Kindern,einmal mit Sohn Hans und Tochter Maria Elisabeth,nicht aber mit einem Sohn namens Dethloff.


    Was ist eure Meinung dazu


    mfg Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin Kim,

    vielleicht solltest du den Kontakt zu dem Herrn Zimmer über Gedbas suchen der in Basthorst sicherlich besser Bescheid weiß. Diese Heydmann/Wulff hat er ja auch. Allerdings sind diese Kinder und die Stiefgeschwister alle in Mühlenrade geboren. Und bei Heirat 1700 ist dein Detloff als >aus Möhnsen< bezeichnet.
    Bauernvogt nehme ich mal an ist der Dorfschultze dort. Dann würde ich mich wundern, daß ein älterer Schultzen-Sohn nicht den Hof in Mühlenrade übernimmt und stattdessen nach Möhnsen einheiratet.
    Und auch wenn da steht das er aus Möhnsen ist, so kann es doch sein das er zugezogen ist.

    Ach in Möhnsen hat er ja auch deine Familie und dann gibt es dort auch einen Bauernvogt Heymann mit Kindern 1664-1667! Es gibt also noch mehr Hei(y)(d)(t)mann, als man denkt.
    Also ich denke du hast da noch eine ganze Menge vor dir. Wenn die Suche weiterhin erfolglos bleibt, solltest du vielleicht nach einem Detloff suchen mit einer Abwandlung wie Vogt, Bauermeister/Burmeister oder eben Schultze. Manchmal werden die Gemeindevorsteher nur mit dem Amtsnamen genannt.
    LG Malte

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      da habe ich ja was vor mir,danke für das nachgucken..


      Dann hole ich mir mal eine Cola aus dem Keller,und fange an zu suchen.


      wirklich vielen dank für die ganzen ansätze.


      mfg
      Kim
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      Lädt...
      X