2. Masurisches Feld-Artillerie-Regiment Nr. 82; Einsatz 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boeller
    Benutzer
    • 11.03.2021
    • 6

    2. Masurisches Feld-Artillerie-Regiment Nr. 82; Einsatz 1918

    Liebe Ahnenforscher Gemeinde,

    im Anhang befindet sich die Sterbeurkunde von Friedrich Löbert (geboren in Willnau, Ostpreußen). In den Verlustlisten aus dem 1. WK vom 4. Nov 1918 steht, dass er schwer verwundet wurde. Ich kann die Schrift in der Sterbeurkunde leider kaum lesen und bitte um Übersetzungshilfe. Besonders würde mich interessieren, wodran er gestorben ist und in welcher Schlacht bzw. wo er verwundet wurde.
    Lesen kann ich, dass er im 2. Masurischen feld-artillerie Regiment Nr. 82 zu Rastenburg war. Dies gehörte nach meiner Erkenntnis zu der 37. Division, womit er im Nov 1918 an der Abwehrschlacht in der Champagne und an der Maas beteiligt gewesen sein könnte. Weiter weiß ich allerdings nicht. Ich bin über jede Information dankbar!

    Zudem:
    Vater: August Löbert; Mutter: Wilhelmine Gniffke; Ehefrau: Emma Auguste Mattern.
    Hier ebenso der Link zur Sterbeurkunde: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=740&s=132 Nr. 8
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Die Ursache und der Ort:

    ...in Folge schwerer Ver-
    wundung in der
    Schlacht bei Ardon
    gestorben ist.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Davor steht noch:

      ...
      am siebenten Oktober
      des Jahres eintausend
      neunhundertachtzehn
      in Folge ...

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 312

        #4
        Hallo Boeller,

        die Todesursache ist vermutlich in den beim Bundesarchiv befindlichen Unterlagen des ehemaligen Krankenbuchlagers zu finden.

        LG Delilah

        Kommentar

        Lädt...
        X