Tauf- und Traueintrag aus Wiener Kirchenbuch, 1843/44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Praxeda
    Benutzer
    • 29.12.2013
    • 86

    #16
    Hier habe ich eine Schwester des Jakob Satran gefunden, aber ihn leider nicht:



    Die Mutter war
    Anna des Franz
    Schaden u.
    Anna Ober=
    mayer ehel.
    Tochter

    Es war das einzige Kind des Namens Satran, das ich im fraglichen Index finden konnte.

    Liebe Grüße
    Praxeda

    Kommentar

    • Quendan
      Benutzer
      • 26.04.2020
      • 65

      #17
      Super, vielen lieben Dank, Praxeda!



      Wie bist du denn auf Rennweg Maria Geburt gekommen? Hast du jetzt alle möglichen Indices angeschaut oder war das ein "educated guess"? Ich hätte jetzt wieder von vorne angefangen mangels Anhaltspunkt (evtl. noch mit St. Carl angefangen wegen der einen Adresse).



      Liebe Grüße,
      Uli

      Kommentar

      • Praxeda
        Benutzer
        • 29.12.2013
        • 86

        #18
        Hallo Uli!

        Das ist mir jetzt peinlich, aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf Rennweg gekommen bin. Es geschah durch diverse Googeleien, weil ich mit St. Carl in dem Zusammenhang auch nichts anfangen konnte. Im Index der Karlskirche (St. Karl Borromäus im 4. Bezirk) sind jedenfalls keine Satran-Kinder aufgelistet. Eigentlich müßte man die Trauung von Aloys Satran und Anna Obermayer im Trauungsbuch der Pfarre Rennweg finden, denn bei den Anmerkungen des Geburtseintrags steht "Von mir Pfarrer getraut". Andernfalls stehst Du hier möglicherweise endgültig an einem toten Punkt, weil es keine Hinweise auf die Herkunft von Aloys und Anna gibt. Im Index fand ich den Namen Satran jedoch nicht.

        Liebe Grüße
        Praxeda

        Kommentar

        • Quendan
          Benutzer
          • 26.04.2020
          • 65

          #19
          Hallo Praxeda,


          danke für die Erläuterungen - und peinlich muss dir das nicht sein, ähnliches passiert mir auch immer wieder mal. Wenn man nicht alles aufschreibt, dann vergisst man den Weg mitunter. Danke jedenfalls für deine Mühen, das ist mehr als ich erwartet hatte, als ich hier nach der Entzifferungshilfe gefragt hatte!

          Mal schauen, ob es ein toter Punkt bleibt - möglich ist das natürlich immer. Eventuell schaue ich nochmal das Kirchenbuch von Rennweg von vorne nach hinten im fraglichen Bereich durch, mitunter sind ja auch Indices fehlerhaft.



          Liebe Grüße,
          Uli

          Kommentar

          • elektroprofi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2017
            • 299

            #20
            @Quendan:

            Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Indices der Taufmatrikel von Nappersdorf von 1770 bis 1800 und die Indices der Sterbematrikel von 1843 bis 1892 zu durchforsten. Ich konnte keinen Geburts- und auch keinen Sterbeeintrag finden, der auf die gesuchte Anna Maria Gurtner passen würde. Der Name Gurtner kommt in anderen Zusammenhängen zwar vor, aber eine Verbindung konnte ich da nicht herstellen.

            Was den Familiennamen Satran anbelangt, habe ich mal abgefragt, wie oft dieser in genealogischen Datenbanken überhaupt vorkommt. Aufschlußreich waren die Verlustlisten der K.u.K. Armee des 1. Weltkrieges. Satran kommt zwar vor, aber nicht im heutigen Österreich, sondern im damaligen Österreich-Ungarn auf dem Gebiet der heutigen Tschechei und von Ungarn. Hier die Auflistung der Verwundeten und Gefallenen:

            Satran, Franz: Sopron/Kishöflany (Ungarn)
            Satran, Gustav: ohne Nennung von Daten
            Satran, Gustav: Böhmen/Eger
            Satran, Hubert: Böhmen/Raudnitz, Cernousek 1881
            Satran, Johann: Mähren/Groß-Meseritsch, Merice 1895
            Satran, Johann: Böhmen/Leitmeritz, Groß-Nutschnitz 1894
            Satran, Janos: Sopron/Kishöflany (Ungarn) 1890
            Satran, Viktor: Böhmen/Budweis 1889
            Satran, Wenzel: Böhmen/Raudnitz, Kostomlat 1892

            Bei den Jahreszahlen dürfte es sich um das Geburtsjahr handeln.

            Vielleicht ergibt sich ja darüber ein Forschungsansatz für Dich, auch wenn die Einträge zu Deinem Satran zeitlich versetzt sind?
            Zuletzt geändert von elektroprofi; 28.04.2020, 11:32.
            Mit freundlichen Grüßen - ep

            Dauersuche:
            FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
            FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

            Kommentar

            • Quendan
              Benutzer
              • 26.04.2020
              • 65

              #21
              Hallo elektroprofi,


              auch dir vielen lieben Dank für deine Hilfe! Die Indices der Taufmatrikel für Nappersdorf im fraglichen Zeitraum hatte ich mir auch schon angeschaut (Sterbematrikel standen noch auf der ToDo-Liste) und meinte keine weitere Gurtner zu entdecken, aber ich war mir nicht sicher, ob ich einfach den Namen im Zweifel nicht erkannt hätte (wie gesagt: ich habe mit der Schrift dort große Probleme. Insofern ist die Bestätigung super.


              Weniger super ist natürlich, dass das somit erstmal wieder ein totes Ende ist, aber vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal was.



              Das Satran möglicherweise ein tschechischer Name ist, hatte ich auch schon vermutet anhand der üblichen Datensammlungen. Danke für die Auswertung der Verlustlisten, vielleicht lassen sich da irgendwann mal Verbindungen ziehen.



              Noch ein Ansatzpunkt ist natürlich die als Taufpatin erwähnte Josefine Satran (und ihr Vater [oder Ehemann?] Lazarus Satran), vielleicht finde ich über die noch irgendwas, was weiterhilft.



              Und auch die Schadens und Obermayers lassen sich ja vielleicht noch weiter ausfindig machen.



              Einzig den Zweig Gurtner lege ich dann mal vorerst zu den Akten, beim Rest gibt es genug Ansätze. Wenn es keine anderen Funde gibt, gilt es halt wieder verschiedene Wiener Kirchenbücher zu durchforsten.



              Euch beiden jedenfalls vielen lieben Dank für die Hilfe bis hierhin, freut mich sehr! Wenn ich mehr rausfinde in den nächsten Wochen und Monaten, dann poste ich das gerne wieder hier.



              Liebe Grüße,
              Uli

              Kommentar

              • elektroprofi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 299

                #22
                Hallo Quendan,

                wenn mir ein Ortsverweis fehlte, habe ich immer im letztbekannten Ort auf der Landkarte einen Zirkel eingestochen und einen Kreis von max. 20km Radius geschlagen. Dann habe ich im Kreis alle Orte durchsucht. Zu etwa 70% konnte ich da Treffer landen.

                Die damalige Bevölkerung war ja nicht so mobil wie heute, meistens war man vor allem auf dem Lande zu Fuß unterwegs.

                Der Name Gurtner kommt in unmittelbarer Nähe zu Nappersdorf zum Beispiel in Hetzmannsdorf (knapp 10km entfernt) vor. Vielleicht ist das ja noch eine Option für Dich?
                Mit freundlichen Grüßen - ep

                Dauersuche:
                FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                Kommentar

                • Quendan
                  Benutzer
                  • 26.04.2020
                  • 65

                  #23
                  Hm, das ist gar keine schlechte Idee - werde ich mal machen.



                  Bisher habe ich mich immer in sehr engen ländlichen Bereichen bewegt (Gegend um Rostock und Danziger Werder), in denen ich relativ schnell eine Übersicht über die drei bis vier in Frage kommenden Kirchspiele hatte.


                  Danke jedenfalls für die Tipps! Ich betreibe die Ahnenforschung noch nicht sehr lange (etwas über ein Jahr jetzt), da sind solche Ratschläge immer hilfreich.


                  Liebe Grüße,
                  Quendan

                  Kommentar

                  • Tobi52
                    Benutzer
                    • 13.03.2017
                    • 77

                    #24
                    Anna Maria Gurtner

                    Hallo!

                    In Immendorf (Pfarre Wullersdorf) ca. 8 km westlich von Nappersdorf gibt es einen Geburtseintrag einer Anna Maria Gurtner.




                    Liebe Grüße!
                    Tobi

                    Kommentar

                    • Quendan
                      Benutzer
                      • 26.04.2020
                      • 65

                      #25
                      Hallo Tobi,


                      oh, spannender Fund, danke! Und 1776 als Geburtsjahr könnte tatsächlich passen (es sicher zu wissen wird schwierig werden fürchte ich, dafür ist der Name vermutlich nicht einzigartig genug).


                      Vater Matthias Gurtner, Mutter Catharina Tochter des Michael Lindner - lese ich das richtig?

                      Was da nach dem Namen des Vaters steht kann ich nicht entziffern. Nachbar? [...]?


                      Liebe Grüße,
                      Quendan

                      Kommentar

                      • elektroprofi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.05.2017
                        • 299

                        #26
                        Ich lese "Michael Binder". Nach dem Vater steht "Nachbar allda" - also hier am Ort der Geburt.
                        Mit freundlichen Grüßen - ep

                        Dauersuche:
                        FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                        FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                        Kommentar

                        • Quendan
                          Benutzer
                          • 26.04.2020
                          • 65

                          #27
                          Ja, Binder stimmt vermutlich eher als Lindner - unten gibt es noch einen vermutlichen Herrn Baum als Paten mit demselben Anfangsbuchstaben, während das L bei Leopold leicht anders aussieht.

                          Kommentar

                          • elektroprofi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2017
                            • 299

                            #28
                            Hier noch ein Zufallstreffer: am 17.10.1894 wurde eine Anna Gurtner, Kutschersfrau, * 03.05.1862 zu Wien, ortsansässig zu Obernberg (Ried) wegen gewerbsmäßiger Unzucht aus Pfarrkirchen (Bayern) ausgewiesen. http://des.genealogy.net/search/show/10618125
                            Mit freundlichen Grüßen - ep

                            Dauersuche:
                            FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                            FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                            Kommentar

                            • Quendan
                              Benutzer
                              • 26.04.2020
                              • 65

                              #29
                              Ich habe auch noch einen Fund:


                              Die Schauspielerin, Sängerin, Rezitatorin und Rechtsanwaltsgattin Albertine Zehme war Auftraggeberin und erste Interpretin eines der Schlüsselwerke der modernen Musik des 20. Jahrhunderts: Arnold Schönbergs



                              Das scheint eine Cousine von Rosine Satran zu sein, zumindest wird dort die "bekannte Schauspielerin" Rosine Satran genannt mit korrektem Geburtsjahr.



                              Was mir aber seltsam vorkommt:
                              - Sie wird "Rosine Satran-Blum" genannt, wo das Blum herkommt ist mir schleierhaft. Verheiratet war sie eine Jencquel (auch bis zum Tod, die Sterbeurkunde liegt mir vor).

                              - Die Großmutter wird als "Anna Schaden verw. Satran" genannt. Soweit so gut. Als Kind von ihr (Mutter von Albertine) wird dann aber Magdalena Schaden (*1822) genannt. Einzige Erklärung (neben: die Angaben sind falsch) für mich: Der Alois Satran (aktueller Stand + v. 1843) ist sogar schon vor 1822 gestorben und Anna Schaden hat a) ein unehelisches Kind danach gekriegt oder b) jemanden geheiratet, der zufällig denselben Nachnamen wie ihren Geburtsnamen hat.

                              Kommentar

                              • Quendan
                                Benutzer
                                • 26.04.2020
                                • 65

                                #30
                                Und noch ein Zufallsfund: die Josefine Satran (die Taufzeugin) taucht in der Wiener Zeitung vom 20. September 1854 in einer Liste auf und wird dort auch als "Garderobe-Aufseherin" beschrieben. Zumindest 1854 lebte sie also noch in Wien (und trug noch oder immer noch den Namen Satran).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X