FN HEYSCHE, aus ???, Bünauischer Schaaf-Meister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    FN HEYSCHE, aus ???, Bünauischer Schaaf-Meister

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18.Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Osterzgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-l
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen.

    Ich suche nach Informationen zu Michael Heysche. Er ist 1742 und 1746 bei den Trauungen von zwei Töchtern in Friedrichswalde als Bünauischer Schaf-Meister in Burkhardtswalde (Bahretal) genannt, wo er noch lebt.
    Er war also herrschaftlicher Schäfer bei den Bünaus und hat häufiger den Ort, vermutlich aber nicht die Herrschaft gewechselt.

    Eine Idee, wo man etwas zu ihm findet? Ist euch der FN Heysche irgendwo untergekommen?
    Leider habe ich bis auf diese Trauungen noch keine weitere Spur von ihm und seiner Familie gefunden.

    Danke
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    #2
    Hallo
    Spannender Fall. Wenn ich so auf die Schnelle geschaut habe:


    Ich würde also die Grundherrschaft dieser verzweigten Familie mal eingrenzen. Denn das er die Grundherrschaft gewechselt hat, ist eher unwahrscheinlich. Da stimme ich Dir zu. Dann kannst Du die Orte der Grundherrschaft eingrenzen und dann würde ich wahrscheinlich die Orte systematisch nach Heysche absuchen (allenfalls kreisförmig um Burkhardtswalde innerhalb der Herrschaft, Abstand immer grösser werdend). Ist zwar mühsam, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein. Auch die Suche in den Gerichtshandelsbücher ist wenig erfolgversprechend, da er wahrscheinlich keine Grundstücke erworben hat. Eine andere Idee ist allenfalls noch, dass die Angaben der Paten der Kinder der beiden Töchter noch Anhaltspunkte geben könnte. Das könnte die Ortsnamen allenfalls noch eingrenzen.

    Den Namen Heysche hatte ich noch nicht.
    Viel Erfolg!
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Alter Dresdner
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2020
      • 171

      #3
      Paten der Kinder

      Hallo Octavian,

      weil ich bei Heysche bisher nicht weiterkam, habe ich das Thema hier rein gestellt. Oft haben ja andere Forscher "Beifang", der dann bei einem anderen paßt.

      GB schließe ich bei einem Schäfer/ Schaf-Meister ebenfalls aus - außer natürlich bei den Einträgen der Schwiegerväter der Heysche-Töchter - da könnte man evtl. mit Glück noch einen neuen Hinweis finden.

      Die Idee mit Taufpaten der Kinder ist generell richtig und kann durchaus helfen. Leider sind die Kinder aus beiden bekannten Ehen wohl auch in Friedrichswalde getauft worden. Durch einen Brandschaden fehlen hier aber leider die Taufen 1644-1776, da beide Trauungen in den 1740-er waren, fällt diese Quelle leider weg.

      Den FN Heysche habe ich sonst auch nicht; eher mal Hey.


      Viel Erfolg dir bei deiner Forschung
      Beste Grüße
      Alter Dresdner
      -------------------------
      Dauersuche:
      Böhmen: Eybe
      Oberpfalz: Kopf
      Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
      Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
      Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

      Kommentar

      Lädt...
      X