Kinder von Catharina Möller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    [gelöst] Kinder von Catharina Möller

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuchauszug
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1888
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schmiedefeld am Rennsteig
    Namen um die es sich handeln sollte: 4 erwachsene Kinder


    Hallo Zusammen,
    (Google ubersetzt)

    Ein Priester schickte mir 6 Fotos des Todeseintrags meiner Ururgroßmutter aus einem Kirchenbuch (kostenlos). Das Dokument, das ich beigefügt habe, erwähnt die Namen ihrer Kinder und einige andere Informationen, aber ich kann nicht alles lesen. Kann mir bitte jemand beim Transkribieren helfen?

    Danke im Voraus,
    Angy

    4 X Kinder
    1) Elisabeth X. in Schleusingen
    2) XXX. August
    3) Lisbeth? XXX
    4) Hermann XXX
    XXXXXXXXX
    Angehängte Dateien
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    4 maj. Kinder
    1) Elisabeth Teubitz(?) in Schleusingen
    2) August, Porzellandreher hier
    3) Lisette Eisers(?) in Plaue(?)
    4) Hermann, Porzellandreher in Manebach
    u. von einem verst. Sohn 2 Enkel
    Hugo und Ernst in Ichtershausen.
    Zuletzt geändert von animei; 20.05.2021, 16:33.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 261

      #3
      Eva Teubitz/Dallwitz?

      Vielen Dank Anita. Leider habe ich jetzt ein anderes Puzzle hier.

      Der Abschnitt, den Sie transkribiert haben, stammt von einem von 6 Fotos, die mir ein Priester geschickt hat - es war der Todeseintrag im Kirchenbuch meiner Ururgroßmutter (Catharine Elisabeth Möller, geb Schneider). Die anderen Teile der Fotos sind korrekt, z. B. Geburtsdatum, Name des Mannes.

      ABER eine ihrer Tochter war meine Urgroßmutter, deren Name Eva Elisabeth Möller war, die meinen Ururgroßvater Christian Ernst Otto Dallwitz aus Schleusingen heiratete. Ich weiß nicht, was ich von dem Namen Teubitz halten soll (ich kann sehen, dass es Teubitz ist), vielleicht hat der Priester ihn falsch geschrieben?

      Trotzdem nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
      Angy
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

      Kommentar

      • anitram03
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2018
        • 152

        #4
        Guten Morgen,


        hast du auch den Eintrag Tod von dem Ehemann bekommen.
        Da stehen die Kinder vielleicht auch drin.

        Kommentar

        • Angy
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2018
          • 261

          #5
          Hallo Anita,
          Leider hat der Priester nur den Todeseintrag meiner Ururgroßmutter fotografiert - er hat dies wahrscheinlich getan, weil ich ihr Geburts- und Sterbedatum hatte (ich hatte diese Informationen meines Ururgroßvaters nicht). Der Priester erwähnte auch, dass ich alle anderen Unterlagen, die ich brauche, in Magdeburg anfragen muss.

          Neben der Bestätigung der Vorfahren in Papierform habe ich noch einen weiteren Grund, Informationen über die Familie Möller zu erhalten. Mein höchstes Match bei Ancestry war eine "Möller", die 1935 in Ohrdruf geboren wurde, aber in Texas lebt, aber seit über zwei Jahren nicht mehr auf ihre Ancestry-Website zugegriffen hat. Sie leidet jetzt an Demenz, daher kann ich nichts weiter bestätigen. Ich bin nur Vermutung, dass die Verbindung mit der Familie Möller in Schmiedefeld bestehen könnte - wir könnten möglicherweise zweite Cousins ​​sein

          Übrigens hat vor ein paar Tagen jemand in diesem Forum über Archion geschrieben: "Plaue ist jetzt auch in der Liste, und war mich besonders beliebt: Ichtershausen", also werde ich vielleicht einen Forscher beauftragen, mich zu suchen.

          Entschuldigung für die lange Antwort, ich freue mich darauf, über meinen Stammbaum zu arbeiten, zu sprechen und zu schreiben!

          VG,
          Angy
          Angy (Australia)
          Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
          Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

          Kommentar

          Lädt...
          X