Forumstreffen Halle (Saale) 31. 03. 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Moin Catha-Tina,

    das ja fein! Der Termin kommt uns wirklich entgegen.
    Somit sind wir dabei!
    Nach den Feiertagen werden wir mal nach einem geeigneten Hotel schauen. Höchstwahrscheinlich werden wir schon am Freitag anreisen, damit wir den Samstag mit euch ganz entspannt geniessen können.

    Übrigens war das l von ploppen kein Tippfehler.
    Als wohlerzogene Tochter von anständigen Eltern hätte ich mir das nie erlaubt.


    @ Schlupp...heiß...ganz heiß!!!


    Freue mich schon auf euch
    Liebe Grüße
    Lizzy

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      #32
      Den Treffpunkt am Nachmittag fänd ich etwas spät.

      Vielleicht kann man es ja so machen:
      Die Leute, die schon in Halle sind, könnten sich ja schon am späten Vormittag treffen, so gegen 11 Uhr vielleicht. Und am Nachmittag kann man dann ja noch einen Treffpunkt ausmachen, wo dann der Rest dazu kommt.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #33
        Der 31.03.2012 ist bei mir fest im Kalender notiert. Wir werden unser Auto auf halber Strecke abstellen und zu 99% mit der Bahn nach Halle anreisen. Die Zeit 15°°-16°° Uhr finde ich auch ein wenig spät und finde den Vorschlag von Ralf garnicht so schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass wir auch schon gegen Mittag in Halle sein können.

        Übrigens Lizzy, nicht nur du bist eine wohlerzogene Tochter....

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #34
          Hallo Catha-Tina,
          ich würde mich euch gern anschließen.
          Allerdings möchte ich noch nicht fest zusagen da ich je nach Berufs-, Familien- und dann auch Wetterlage im März (Schnee,Verkehr) gebunden bin . Vielmehr wäre es dann eine kurzfristige Zusage.
          Bis dahin wißt ihr aber bestimmt wann und wo das Treffen stattfindet.
          Es wäre nett wenn ihr die Ergebnisse hier weiter postet damit ich das mitverfolgen kann.
          Unterkunft ist auch kein Problem da ich mit dem WoMo anreisen werde.
          Ich hoffe Halle hat ein paar Stellplätze in der Stadt, Stadtnähe oder Treffpunkt !?!
          Die Stadtbesichtigung erhoffe ich als gesetzt, oder ?
          Hab gerade mal geschaut ca. 500 Km.
          Dann müßt ich das noch mit nem Besuch im Magdeburger Stadtarchiv verbinden....mmmh.
          Da hoff ich mal weiterhin das Jemand mit Forschergebiet Altmark und Magdeburg dabei ist. Als Neuling will man ja auch von eurem Wissen/Tipps profitieren.

          Würde mich wirklich freuen wenn das klappt.
          Also erstmal viele Grüße
          Pauli

          (Also bei 'ploppen' fällt mir nur der Bügelverschluß ein, gelle?)
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #35
            Hallo Pauli s ucht,
            also Stellplätze für ein WoMo sind in meiner unmittelbaren Nähe
            genug, bräuchtest nur hinter mir her zu fahren und ich weise Dich am
            Stadtrand ein . Da stehst Du auch sicher. Ist nicht weit vom Zentrum.

            In der Altmark habe ich auch noch zu forschen, es ist die väterliche Linie
            meines Ehemannes -- nur habe ich da noch nicht angefangen.
            Austauschen könnte ich mich z.B. über Schneidemühl/Pila --
            war erst dieses Jahr auf Kurzbesuch in der Ecke.

            Also, einfach nach Halle kommen, Spaß haben und uns "Hallenser, Hallunken und Halloren" einfach mal kennenlernen.

            Ploppen..... Popcorn essen

            Viele Grüße Mariolla
            Zuletzt geändert von Mariolla; 15.12.2011, 19:59.

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #36
              Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
              Ich hoffe Halle hat ein paar Stellplätze in der Stadt, Stadtnähe oder Treffpunkt !?!
              Hallo Pauli, willkommen!
              Mit Stellplätzen kenne ich mich leider nicht so aus, da kein WoMo, aber Mariolla gab dir ja schon einen Tipp bzw. will dir Hilfe leisten

              Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
              Die Stadtbesichtigung erhoffe ich als gesetzt, oder ?
              Ich dachte da eigentlich zunächst nicht an eine kostenpflichtige offzielle Stadtführung, die man natürlich auch organisieren könnte.
              Da ich anfangs noch nicht wusste, wie viel Zeit für so etwas ist, hatte ich vor, Euch zumindest einige Erklärungen zum Marktplatz und den umliegenden Straßen einschl. Stadtgeschichte zu geben, sozusagen rein privat. Hatte mal einen Kurs zur Stadtgeschichte an der VHS besucht und sammele zum Thema. Aber ich bin ja keine offizielle Stadtführerin. Wenn genügend Zeit ist und auch einige Teilnehmer zusammen kommen, könnte man auch eine "ordentliche" Führung organisieren.

              Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
              (Also bei 'ploppen' fällt mir nur der Bügelverschluß ein, gelle?)
              Beim Stichwort Michael Schanze ist es mir klar geworden, sein Markenzeichen (Finger im Mund und plopp) bei einer Spielshow für Kinder?

              Catha-Tina
              Mariolla
              Gunter
              Der Suchende (Heinrich)
              fredchen65 (Fred)
              Silke Schieske 2x
              g.scholz (Gabi)
              Schlupp
              Oma
              Lizzy 2x
              Ralf65
              Pauli (noch mit ?)
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #37
                So eine private Stadtführung ist doch klasse, zumal du dich auch mit der Sache beschäftigst .
                Das muss doch weder perfekt noch offiziell sein...

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  #38
                  Nanana, Ralf,

                  Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                  Das muss doch weder perfekt noch offiziell sein...
                  das willst Du wirklich bei wohlerzogenen Töchtern von anständigen Eltern???

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1268

                    #39
                    Natürlich Friedrich

                    Kommentar

                    • Schlupp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2009
                      • 416

                      #40
                      Ja, es muß mindestens eine Privatführung geben (zu der vielleicht mehrere Hallenser und Hallunken beitragen können) oder aber tatsächlich eine offizielle. Für den Abend bieten sie ja Nachtwächter-, Henker- oder Bardenführungen an (wobei ich noch keine dieser mitgemacht habe und auch nichts über Qualität und Unterhaltungsfaktor sagen kann).
                      Ansonsten könnte man der allgemeinen kleinen Altstadt-Privatführung natürlich auch eine kleine gesonderte Experten-Führung zu einem speziellen Thema/Ort anhängen (Franckesche Stiftungen, Marienbibliothek, Händel-Haus, Deutschlands drittschönster Friedhof etc.). Das Stadtarchiv wird für Samstag ja eher rausfallen ...

                      Feue mich über die bisherige Resonanz auf eine längst überfällige Idee.

                      Schlupp

                      @ Lizzy: Heiß?!? Ich wußte doch, der Schanze war's! Pssst!!!
                      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                      Kommentar

                      • Pauli s ucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 1306

                        #41
                        @ Mariolla
                        Das ist ja 'Knorke', da sag ich jetzt schonmal DANKE.
                        Hinterherfahren kann ich, glaub ich, ganz gut.

                        @Catha-Tina
                        UUUPS, ich wollte da keine Wissenschaft draus machen.
                        Eine nette private Führung würde mir natürlich reichen.
                        Nur mal das Ganze grob abstecken reicht doch.
                        Bitte nur nicht zuviel Mühe machen....(jedenfalls nicht meinetwegen)
                        ZUMAL ich darum bitte hinter meinem Namen nochmal ein dickes zu machen.
                        Sonst heißt es wieder: Schau mal die Bayern (Zwangsumsiedler) erst anderen die Arbeit zuschustern und dann nicht erscheinen, tse!

                        @Mariolla + all
                        ...was heißt eigentlich "...da bist Du sicher" und "Hallunken" und "Henkerführungen" ???
                        Jetzt bekomme ich doch ein bißchen ANGST....

                        ... und wer weiß wo ich hinkomme wenn ich hinterherfahre...
                        ...PLOPP...
                        und ich bin weg...dann war es doch nicht der Schanze

                        Pauli (schlotter)
                        Dauersuche:
                        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                        Huf- und Waffenschmied.
                        Möllenbeck
                        (<1807 Neu-Ferchau?)
                        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                        Kommentar

                        • Mariolla
                          • 14.07.2009
                          • 1698

                          #42
                          Hallo Pauli s ucht,
                          brauchst keine Bange zu haben - stehst eigentlich "fast" neben meinem
                          Grundstück und am alten Friedhof - da haben schon bereits einige WoMi gestanden bzw. stehen dort öfters , .
                          Die Gegend ist ruhig und fast dörflich.
                          Ansonsten lass Dich überraschen, wir "Hallenser und "Hallunken"" sind unübertrefflich, sehr ideenreich, spontan, hilfsbereit und ganz lieb ........
                          Liebe Grüße Mariolla
                          Zuletzt geändert von Mariolla; 16.12.2011, 03:20.

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #43
                            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                            Ja, es muß mindestens eine Privatführung geben (zu der vielleicht mehrere Hallenser und Hallunken beitragen können)
                            Ja genau Schlupp Sehr gerne können wir die Führung auch aufteilen
                            Im Vorfeld (vllt. Anf. März) sollten wir HallorenHallenserHalunken uns mal zusammensetzen... Ich bin nämlich fast den ganzen Februar auf Reisen und nicht greifbar.

                            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                            Für den Abend bieten sie ja Nachtwächter-, Henker- oder Bardenführungen an (wobei ich noch keine dieser mitgemacht habe und auch nichts über Qualität und Unterhaltungsfaktor sagen kann).
                            Ich kenne diese Führungen auch nicht, Henker ist mir neu aber es gibt diesen Barden ja. Weiß nicht, ob man den so bestellen kann, das findet wohl nicht regelmäßig statt.
                            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                            Ansonsten könnte man der allgemeinen kleinen Altstadt-Privatführung natürlich auch eine kleine gesonderte Experten-Führung zu einem speziellen Thema/Ort anhängen (Franckesche Stiftungen... Marienbibliothek, Händel-Haus, Deutschlands drittschönster Friedhof etc.).
                            Zu viel sollte es natürlich auch nicht werden. Franckesche Stiftungen, ich sehe dich hier schon als Experten?
                            Aber da der Beginn auf allgemeinen Wunsch auf ca. 11:00 gesetzt werden soll, wäre natürlich einiges zu machen in dieser Richtung.

                            Bezüglich der Lokalität überlasse ich mal das Ruder dir. Viel Spaß beim Testen
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Pauli s ucht
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 1306

                              #44
                              Hallo Mariolla...

                              ...dann wäre der Stellplatz schonmal geritzt.
                              Feine Sache, Danke.

                              Du verstehst es allerdings nicht mich zu beruhigen ... am Friedhof.. aha

                              Ich hätt dann auch genug Platz im WoMo, das heißt Du könntest dann ruhig bei mir mitfahren statt vorneweg.
                              Dann würden wir ein Auto sparen und ich wäre wegen der Hallunken auch ein wenig besänftigt.
                              Aber das müssen wir dann mal schauen, wie gesagt vorweg schonmal Danke.

                              Viele Grüße aus dem warmen Oberbayern wünscht euch
                              Pauli
                              Dauersuche:
                              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                              Huf- und Waffenschmied.
                              Möllenbeck
                              (<1807 Neu-Ferchau?)
                              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                              Kommentar

                              • Mariolla
                                • 14.07.2009
                                • 1698

                                #45
                                Hallo Pauli,
                                bis zum Treffen haben wir ja noch ausreichend Zeit und Dein Angebot ist auch sehr
                                nett - vielen Dank


                                @ Catha-Tina
                                bin auch dafür, dass wir Hallenser uns vorher einmal treffen und für unsere
                                Gäste gemeinsam etwas schönes PLANEN und AUSDENKEN.

                                Viele liebe Grüße Mariolla

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X