GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lichtbaum
    Neuer Benutzer
    • 04.04.2009
    • 2

    #61
    Zitat von Ormus Beitrag anzeigen
    @Lichtbaum: Lief Gramps denn schonmal?
    Nein noch nie....
    Übrigens ist es seit dem Letzten neustart wieder was anderes:

    2578: ERROR: gramps.py: line 215: Gramps failed to start.
    Traceback (most recent call last):
    File "H:\Programme\gramps\gramps.py", line 192, in run
    import gramps_main
    File "H:\Programme\gramps\gramps_main.py", line 47, in <module>
    import ViewManager
    File "H:\Programme\gramps\ViewManager.py", line 58, in <module>
    from PluginUtils import Tool, PluginWindows, \
    File "H:\Programme\gramps\PluginUtils\__init__.py", line 24, in <module>
    from _GuiOptions import GuiMenuOptions, make_gui_option
    File "H:\Programme\gramps\PluginUtils\_GuiOptions.p y", line 50, in <module>
    import widgets
    File "H:\Programme\gramps\widgets\__init__.py", line 31, in <module>
    from springseparator import *
    File "H:\Programme\gramps\widgets\springseparator.p y", line 75, in <module>
    SpringSeparatorAction.set_tool_item_type(SpringSep aratorToolItem)
    AttributeError: type object 'SpringSeparatorAction' has no attribute 'set_tool_item_type'

    Kommentar

    • asterix1
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2008
      • 45

      #62
      Zitat von Ormus Beitrag anzeigen
      @asterix1: Von welcher Version hast du auf 3.1.1 aktualisiert, von der 3.0.4? Hast du die vorher deinstalliert und dann 3.1.1 komplett frisch installiert? Denn entgegen der Aussage, dass man einfach über ein bestehendes Gramps drüber installieren kann funktioniert das nicht zu 100%!
      Ich glaube, es war 3.0.4 und ich habe drüber installiert. Am liebsten würde ich alles nochmal neu aufsetzen, habe aber große Angst, daß mir dabei Daten verloren gehen. In welcher Datei ist mein Stammbaum gespeichert? Wie kann ich meine eingegebenen Daten am besten sichern?

      Gruß
      asterix

      Kommentar

      • asterix1
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2008
        • 45

        #63
        Ich habe alle Python-Programme und Gramps deaktiviert und wieder neu installiert. Jetzt geht es wieder ohne Fehlermeldung.

        Beste Grüße
        asterix

        Kommentar

        • Ormus
          Neuer Benutzer
          • 20.05.2008
          • 27

          #64
          Zitat von asterix1 Beitrag anzeigen
          Ich habe alle Python-Programme und Gramps deaktiviert und wieder neu installiert. Jetzt geht es wieder ohne Fehlermeldung.

          Beste Grüße
          asterix
          Prima, dass es wieder geht. Eine komplette Neuinstallation von Gramps ist immer die beste Option. Momentan wird auch viel an der Verbesserung der Windows Version von Gramps gearbeitet.

          Wenn du deine Daten sichern möchtest, dann am besten per Export in eine komplette Gramps Datenbank (inklusive Mediendateien).
          Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
          Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

          Kommentar

          • Ormus
            Neuer Benutzer
            • 20.05.2008
            • 27

            #65
            Zitat von Lichtbaum Beitrag anzeigen
            Nein noch nie....
            Übrigens ist es seit dem Letzten neustart wieder was anderes:
            Klingt für mich so, als wäre eines der benötigten Grundprogramme nicht (korrekt) installiert oder in einer falschen Version. Kannst du das prüfen? Vielleicht alle Programme wie Python, GTK und Co. nochmal deinstallieren und in der korrekten installieren?

            Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
            Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

            Kommentar

            • Dana
              Neuer Benutzer
              • 23.04.2009
              • 5

              #66
              Hallo, ich benötige eure Hilfe

              ich bin gerstern auf dieses Forum gestoßen und war und bin total begeistert. Ich steh am Anfang mit meiner Ahnenforschung und habe mir das Programm Gramps 3.1.1 1-1 heruntergeladen.
              Dieses Programm erscheint ja zuerst in Englisch. Da ich und Englisch nicht so gut Freund sind, wollte ich die Sprache ins Deutsche ändern. Ich habe die Umgebungsvariable geändert. Doch leider erscheint das Programm immer noch in Englisch.
              Kann mir jemand weiterhelfen?????????????????

              Freue mich schon auf Antworten.
              Danke

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #67
                Hallo Dana

                ja, das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es letztendlich daran, dass ich beim download nicht aufgepasst hatte: da erscheint einmal ein Feld mit Optionen fuer die Spracheinstellung. Da sollte man erst umstellen und dann auf weiter klicken. Vielleicht hast du es ja auch uebersehen. Dann Gramps noch mal runter und neuhochladen.

                Ich habe mich aber letztlich gegen Gramps entschieden, obwohl es einige tolle Vorteile hat. Aber insgesamt wird da alles enorm aufgeblaeht: jede Mini-info hat ihre eigene Seite- zur Eingabe wie auch zur Ansicht. Meine Vorfahren haben aber gar nicht so viele Angaben, die ueblichen Lebensdaten eben und dann noch eine biographische Zeile ueber Werdegang, Lebensstationen, Bestiz etc. Das haette ich gern bei der Personen auf einen Blick (und einen Klick) erfasst. Bei Gramps ist das alles auf 100 verschiedenen Seiten versteckt, das ist muehsam und trotz des gelungenen Designs unuebersichtlich.
                Trotzdem ist das Programm ziemlich professionell- viel Spass also.

                Viele Gruesse
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Dana
                  Neuer Benutzer
                  • 23.04.2009
                  • 5

                  #68
                  Danke Johannes für die superschnelle Antwort.

                  Ich habe bevor ich das Programm heruntergelade habe viel hier im Forum darüber gelesen, auch das es beim herunterladen diese Einstellung gibt.
                  Ich dachte mir, schlaues Kind ich pass genau auf und klicke diese Spracheinstellung an. Aber diese Änderung kam leider nicht. Oder ich bin ein blindes Huhn :-)

                  Welche Software benutzt du dann?

                  Viele Grüße
                  Dana

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #69
                    Zitat von Dana Beitrag anzeigen
                    Danke Johannes für die superschnelle Antwort.
                    Hallo Dana, Zufall, weil ich gerade im Forum war ...
                    Waehrend der Installation tauchten bei mir verschiedene Felder auf, wo man zu etwas zustimmen musste oder "weiter" anklicken sollte. Bei einem von diesem ging es um Sprachoptionen. Nicht die Sprache selbst, sondern nur die Option, diese einstellen zu koennen.
                    Sonst lies dir den Thread oben noch einmal genau durch und befolge die empfohlenen Schritte, dann wird es schon klappen.

                    Gruss von Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • Dana
                      Neuer Benutzer
                      • 23.04.2009
                      • 5

                      #70
                      Hallo Johannes.

                      Ich habe das ganze Program vom PC geschmissen und nochmal drauf geladen. Bei 3.1 wird diese Option nicht gezeigt. Ich habe dann das 3.0 drauf, in dieser Installation gibt es diese Möglichkeit.
                      Ich habe daraufhin die Umgebungsvariable nochmals kontrolliert und gesehen das ich einen Fehlen hinein gebracht habe.
                      Darum ging´s nicht.

                      Nochmals danke für deine Hilfe
                      und jetzt lege ich los mit dem einfügen

                      Grüsse aus dem Allgäu
                      Dana

                      Kommentar

                      • christine
                        Neuer Benutzer
                        • 09.03.2008
                        • 10

                        #71
                        Hallo Leute

                        Nun mal was Positives!
                        Also ich nutze jetzt das 3.1. Gramps und.... GENIAL!
                        Anfangs hat es doch ein bisschen gedauert bis ich mich umgewöhnt habe, aber seither....
                        Einfach ein Hammer!!!
                        Danke an die Programmierer und alle anderen die hier im Forum immer weiterhelfen wenn man mal ansteht!

                        Ich habe mir nun, da ich den Stammbaum auch grafisch darstellen möchte, das Programm "Stammbaumdrucker" gekauft!

                        mein Stammbaum hat nun 1,2 x 12 meter...
                        Mit diesem Programm kann man auch ganz genial das Wappen als Hintergrund darstellen.
                        Ca. 240 Personen sind auch mit Foto dargestellt, es ist nach fast 16 Jahren Forschung einfach ein Traum die ganze Arbeit darzustellen!

                        allen anderen noch viel Glück
                        und auf... bald
                        liebe Grüße aus Tirol
                        Christine

                        Kommentar

                        • Steffen123
                          Benutzer
                          • 26.11.2008
                          • 23

                          #72
                          Hallo Alle,

                          habe mir heute auch Gramps runtergeladen. Nach einigen Versuchen klappt es ganz gut. Respekt, für ein open source Programm ein mächtiges Tool. Ich habe als erstes die GEDCOM Dateien von "verwandt.de" exportiert und in Gramps importiert. Einige Zeichen sind zwar nicht so korrekt wie sie sollten, aber das kann man schnell wieder hinbiegen. Trotzdem eine Kritik (oder ich hab das Ereignis nicht gefunden): Funktion "Geschieden" in der Karteikarte "Eltern bearbeiten". Es geht nur: "unbekannt", "unverheiratet", "ges.Partnerschaft" und "verheiratet". Wenn man zum zweitenmal verheiratet und ein gemeinsames Kind vorhanden ist, sieht man bei z.B. "unverheiratet" nur "Lebensgefährte". Man ist also gezwungen "unbekannt" einzutragen. Wäre ein Verbesserungsvorschlag an die Programmierer. Oder weiß jemand wie das einzutragen wäre??

                          Vielen Dank für eine Antwort.

                          VG Steffen

                          Kommentar

                          • honkytonk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 315

                            #73
                            Hallo Steffen,

                            versuch es einfach mal mit Tippen, anstelle von Klicken ;-)

                            Grüße Guido

                            Kommentar

                            • Genes
                              Neuer Benutzer
                              • 09.05.2009
                              • 2

                              #74
                              Hallo,

                              bin noch ein Neuling hier.

                              Komme mit Gramps v3.0.3-1 unter Ubuntu ganz gut zurecht. Nur die Grafiken klappen nicht so ganz.

                              Zwar kann ich unter Berichte/Grafiken/Beziehungsgrafik eine Beziehungsgrafik erstellen, jedoch sind die Pfeile viel zu lang und die Schrift sowie die Portraits der Leute so klein, dass sie der Drucker nicht darstellen kann (bei mir passt noch alles auf ein DinA4-Blatt, so viele Personen sind da noch nicht drin in Gramps). Es würde als helfen, wenn man Schrift und Bilder (also die "Kästchen" der einzelnen Personen) größer darstellen würde, Platz wäre noch genug.

                              Habe schon viele Einstellungen im Beziehungsgrafik-Menu durchprobiert (u.a. Schriftgröße 50 usw.), aber es wird nicht besser.

                              Kann mir jemand einen Tipp geben?
                              Zuletzt geändert von Genes; 09.05.2009, 14:15. Grund: Vertippt

                              Kommentar

                              • petrdetok
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.11.2006
                                • 719

                                #75
                                Zitat von Genes Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                bin noch ein Neuling hier.

                                Komme mit Gramps v3.0.3-1 unter Ubuntu ganz gut zurecht. Nur die Grafiken klappen nicht so ganz.

                                Zwar kann ich unter Berichte/Grafiken/Beziehungsgrafik eine Beziehungsgrafik erstellen, jedoch sind die Pfeile viel zu lang und die Schrift sowie die Portraits der Leute so klein, dass sie der Drucker nicht darstellen kann (bei mir passt noch alles auf ein DinA4-Blatt, so viele Personen sind da noch nicht drin in Gramps). Es würde als helfen, wenn man Schrift und Bilder (also die "Kästchen" der einzelnen Personen) größer darstellen würde, Platz wäre noch genug.

                                Habe schon viele Einstellungen im Beziehungsgrafik-Menu durchprobiert (u.a. Schriftgröße 50 usw.), aber es wird nicht besser.

                                Kann mir jemand einen Tipp geben?
                                Nun da haste dir ja was angelacht :-)



                                Nur mal das jeder weis was für ein Programm du hast...

                                freundliche Grüße

                                Detlef
                                Jede Generation lächelt über die Väter,
                                lacht über die Großväter
                                und bewundert die Urgroßväter
                                (William Somerset Maugham)

                                Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                                Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                                Ziegenort in Pommern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X