Reier/Reyer aus Mechtal/Miechowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohn
    Benutzer
    • 21.05.2018
    • 14

    Reier/Reyer aus Mechtal/Miechowitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19.Jahrhundert bis 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mechtal/Miechowitz Kreis Beuthen; Groß Briek Kreis Rosenberg;
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diese Seite
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stammbuchauszüge: Heiratsurkunden; Totenschein; Geburtsschein

    Mein Opa Alfons Reier wurde am 28.10.1904 in Miechowitz geboren; seine Eltern sind Peter Reier aus Mechtal und Felica (oder Feixa?), geb. Miguletz aus Elzbetow, beide 1869 geboren; Peter Reiers Eltern sind Johann/Jan Rejer/Reier, geboren 1840 und Florentine, geb. Rybak, Geburtsdatum unklar (entweder 1829 oder 1825)

    Wer kann genauere Angaben machen und auch eventuelle andere Verwandte ausfindig machen? Mein Opa muss Geschwister gehabt haben!

    Vielen Dank!!!
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    #2
    Hallo Mohn

    Hast Du die Heiratsurkunde von Peter und Felixa schon? Wenn nicht, hier auf Ancestry. (Ich kann Dir die 2 Seiten per PN schicken, falls Du keinen Zugriff hast.)

    Interessanterweise unterschreibt der Bräutigam mit "Reier", während der Standesamte und die Braut "Reyer" schreiben. Und die Braut unterschreibt mit "Feliska", während der Beamte "Felixa" schreibt.

    Ancestry hat auch die Geburtsregister von diesem Ort. Und diese haben einen Namensindex! Habe schnell im Jahr nach der Heirat geschaut, also 1892, und die Geburt von Emil Bernhard gefunden (20.08.1892).

    Gruss, Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 23.05.2018, 22:36.

    Kommentar

    • Mohn
      Benutzer
      • 21.05.2018
      • 14

      #3
      Hallo Ronny, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die originale Heiratsurkunde nicht, nur eine maschinengeschriebene Kopie von 1940. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir die Seiten schicken könntest. Geht das hier oder brauchst Du meine private E-Mail-Adresse?
      Ich finde es auch sehr interessant, dass sowohl die Vor- als auch Nachnamen so unterschiedlich geschrieben wurden. Ob dieser Emil ein Verwandter war, muss sich auch noch rausstellen.
      Viele Grüße aus Sachsen!

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2663

        #4
        Hallo Mohn

        Soviel ich weiss, darf ich hier im Forum keine Ancestry-Dokumente anhängen. Und bei den PN sehe ich gerade nicht, wie ich Anhänge machen kann. Ich habe jetzt die drei Scans auf meinen Google-Drive kopiert und schichke Dir den Link per PN. Schau mal ob Du sie herunterladen kannst. Wenn's Probleme gibt, können wir immer noch über Email gehen.

        Der Emil ist schon ein Bruder Deines Opas. Seine Eltern sind ebenfalls Peter Reier und Felixa geb. Miguletz. Ich vermute, dass Du in den darauffolgenden Jahren noch weitere Geschwister finden kannst. Die Suche geht ja schnell, dank dem Namensregister. Da würde sich ein einmonatiges Abo bei Ancestry sicher lohnen.

        Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Heiratsurkunde der Standesbeamte gleich für alle Beteiligten "unterschrieben" hat. Es ist immer die gleiche Handschrift. Dann dürften die Schreibweisen "Feliska" und "Reyer" bloss seiner Unkonzentriertheit geschuldet sein.

        Viele Grüsse
        Ronny

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Zwei Anmerkungen:
          1. Bei Ancestry liefert die Abfrage Re?er + Mechtal 15 Treffer, wovon alleine 10 auf den ersten Blick der hier gesuchten Familie zuzuordnen sind. Das Ehepaar hatte auch weitere Kinder in Bobrek gehabt - ein Abo würde sich also mehr als lohnen.
          2. Die Mormonen haben die KB der kath. Pfarrei Heilig Kreuz zu Miechowitz (und weitere aus der Umgebung) weitgehend kostenfrei online gestellt - allerdings ohne Index.

          Kommentar

          • Mohn
            Benutzer
            • 21.05.2018
            • 14

            #6
            Vielen Dank auch an Dich, Kleinschmid! Ich habe mich bei Ancestry angemeldet. Etwas kann ich auf der Suche nach den Reiers allerdings nicht unter einen Hut bringen. Zum einen ist es die Mutter meines Opas mit den unterschiedlichen Schreibweisen (Felicia, Felixa...), die die Mutter auch anderer Geschwister war, die auch hintereinander kamen und die auch mit dem Peter Reier verheiratet war. Allerdings taucht in dieser Reihe der Geschwister bei zweien der Vater Peter mit seiner Ehefrau MARTHA, geb. Miguletz auf. Gleicher Ort, gleiche Zeit. Danach gehts wieder mit der Mutter Felicia weiter. Die hat aber in keinem Dokument einen zweiten Vornamen Martha, was die Sache rätselhaft macht. Außerdem komme ich nicht voran mit dem Vater Peters, dem Johann Reier, der irgendwie keine Vergangenheit hat und ich somit nicht weiter zurück in der Ahnenreihe komme. Vielleicht kommt der nicht aus der Gegend oder ich blicke noch nicht richtig durch und suche am falschen Platz, weil ich erst so kurz dabei bin. Aber die Sache ist so spannend, das ich mich weiter durchzugraben versuche!

            Viele Grüße, Mohn

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Zitat von Mohn Beitrag anzeigen
              Ich habe mich bei Ancestry angemeldet.
              Gratuliere! Das war eine gute Entscheidung. Gerade zu Beginn der Forschungen in Schlesien sollte man sich bei Ancestry anmelden.

              Das mit den zwei verschieden Vornamen ist nicht tragisch. Ich glaube nicht, daß wir ihren Taufeintrag von 1869 noch finden. Zumindest kann ich für Sokołów Podlaski einen Tf-Jg. von 1869 nicht nachweisen. In ihrer Heiratsurkunde fehlt ein 'Martha' und auch im Traueintrag aus der kath. Kirche in Mechowitz führt sie nur einen Vornamen.
              Da, wo sie in den Geburtsurkunden ihrer Kinder als Martha bez. wurde, heißt sie in den Taufeinträgen wieder Felicia - siehe Lucia und Otto Theodor.

              Bei Ihrer Familie scheint es sich auch um Schlesier (einfach mal mit Migul* suchen) zu handeln. Weshalb sie in diesem Elżbietów (Sokołowski) geboren wurde, wird sich schwerlich klären lassen.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2663

                #8
                Zitat von Mohn Beitrag anzeigen
                Außerdem komme ich nicht voran mit dem Vater Peters, dem Johann Reier, der irgendwie keine Vergangenheit hat und ich somit nicht weiter zurück in der Ahnenreihe komme. Vielleicht kommt der nicht aus der Gegend oder ich blicke noch nicht richtig durch und suche am falschen Platz
                Hallo Mohn,

                Es freut mich, dass Du mit der Ahnensuche vorankommst. Vielleicht eine dumme Frage, aber hast Du denn schon in Beuthen nach der Sterbeurkunde des Johann Reier gesucht? Im Heiratsdokument von Peter und Feli*a steht, dass er dort (vor 1891) verstorben war. Vielleicht gibts von dieser Stadt auch Adressverzeichnisse, ist halt für mich das falsche Ende von Schlesien wo ich mich nicht auskenne.

                LG Ronny

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Hier ist der Tr-Eintrag aus dem kath. KB von Miechowitz des Ehepaares Reier/Rybak aus dem Jahr 1868. Er stammt aus Groß Borek im Kreis Rosenberg/OS. Da ist dann nichts mehr online. Vielleicht fehlt der Tf-Jg. 1840 von Groß Borek überhaupt. Das geht hier nicht so ganz eindeutig hervor.

                  Kommentar

                  • Mohn
                    Benutzer
                    • 21.05.2018
                    • 14

                    #10
                    Das Problem ist, dass es mehrere Johann Reyer/Reier/Reijer gibt, die aber in den evangelischen Kirchenbüchern von Berlin/Niedersachsen oder auch der Niederlande auftauchen. Nun kann der Johann auch später erst konvertiert sein, da manche Geburtsdaten auch ungefähr passen. Vielleicht kommen die Reiers nicht aus Schlesien, denn die Familie von Florentine Rybak kann man in der Gegend doch recht weit zurückverfolgen. Ich habe bis jetzt keine Sterbeurkunde von Johann Reyer in Beuthen gefunden. Leider taucht sein Vater ja nicht auf dem Trauschein auf, der ja der Schlüssel zur Rückverfolgung wäre.

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Zitat von Mohn Beitrag anzeigen
                      Nun kann der Johann auch später erst konvertiert sein ...
                      Hoppla!
                      Recht schönen Dank für diesen Hinweis, denn auf die Konfession-Spalte habe ich leider nicht geachtet.
                      In der Tat war der Jan/Johann Rejer (Ehemann der Florentine Rybak) evangelisch!! Dann aber ist hier nicht die kath. Pfarrei in Rosenberg zuständig gewesen, sondern die ev. Pfarrei zu Bischof. Deren Tf-Jg. 1840 blieb erhalten. Siehe hier.

                      Da braucht man also nur aus dem SA Oppeln eine Kopie zu bestellen.

                      Kommentar

                      • Mohn
                        Benutzer
                        • 21.05.2018
                        • 14

                        #12
                        Dann müsste ich also diesen Weg gehen, einen Brief in Polnisch mit einem "Nachweis der direkten Abstammung" schicken. Was genau ist das, meine Geburtsurkunde?
                        Und da der Johann bei der Geburt seines Sohnes Peter katholischer Religion war, müsste dann seine Sterbeurkunde in einer katholischen Pfarrei zu finden sein, sollte es sie geben?

                        Kommentar

                        • Mohn
                          Benutzer
                          • 21.05.2018
                          • 14

                          #13
                          Das nächste Hindernis ist, dass ich das genaue Geburtsdatum von Johann nicht kenne, nur die Aussage auf dem Trauschein der katholischen Pfarrkirche, dass er am 14.09.1868 28 Jahre alt war. Das würde also die Taufjahre 1839 oder -40 betreffen. Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof, aber wieviel Material ist denn das ungefähr, was dann aus Polen kommt? Suchen die Beamten dort dann wirklich nach dem Namen Reyer aus 2 möglichen Jahren oder bekomme ich das zum Selbststudium? Und könnte dort auch eine Sterbeurkunde sein? Danke für die Hilfe!

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Das mit der Sterbeurkunde des Johann R. wird in der Tat langsam zu einem Problem. In Peters Tf-Eintrag vom 16.10.1869 steht nichts von einem verstorben Vater, aber in seiner He-Urkunde vom 21.11.1891 heißt es, er sei verstorben zu Beuthen. Also starb er zws. 10.1869 u. 11.1891. Nun blieben die Sterbeurkunden von Beuthen/OS vollständig vom 1.10.1874-16.2.1945 in Berlin erhalten. D.h., Ancestry müßte seine Sterbeurkunde erfaßt haben. Ich kann sie aber nicht finden. Falls er vor dem Okt. 1874 verstarb, ist wieder das Kirchenbuch maßgeblich. Von der kath. Pfarrei Beuthen blieb der Bg-Index für die Stadt sowie die Landgemeinden erhalten - darin fehlt der Johann R. Meiner Meinung nach blieb er aber evangelisch. Dann könnte er in Beuthen in einem Hospital/Krankenhaus verstorben sein - somit stimmt der Eintrag in der Heiratusurkunde - wurde aber auf dem ev. Friedhof in Miechowitz beerdigt. Nur fangen die dortigen ev. KB erst 1895 an. Davor gehörte der Ort zur ev. Pfarrei in Beuthen/OS. Deren Duplikate sind online. Aber auch dort fehlt er von 1869 bis 1874.
                            Vermutung: Er starb nach 1874 in Beuthen, aber Ancestry hat seine Urkunde falsch oder gar nicht erfaßt. Er wurde dann auf dem ev. Friedhof in Miechowitz beerdigt, aber die ev. KB von dort wurden vernichtet. War er kath. geworden, müßte man die Miechowitzer kath. Bg-KB von 1869 bis 1891 durchsehen. Die sind online, kann man also machen, aber sie sind ziemlich umfangreich. Das ist dann viel Arbeit.

                            Nun zur Familie Reyer. Die waren anscheinend dem Metallgewerbe sehr verbunden. Peter war Maschinenwärter - hatte vielleicht vorher Schlosser gelernt. Sein Vater wird 1869 als Schlosser in Miechowitz erwähnt. Am 29.1.1825 wurde in Bodzanowitz ein Carl Johann Reyer geboren. Er wurde dort vom kath. Pf. zwar getauft, war aber evangelisch und ging 1840 in der ev. Pfarrei Bischdorf zur Konfirmation. Er war der Sohn des 1840 bereits verstorbenen Vorschmiedes Gottfried Reyer u.d. Johanna Koehler. In Bodzanowitz gab es eine kleine Hüttenanlage zu dieser Zeit. Es ist also nicht undenkbar, daß dieser Gottfried auch Johanns Vater war. Anbei Johann Carls Taufzeugnis, das er für seine Konfirmation benötigte.

                            Zum SA Oppeln. Am besten wäre es natürlich selbst nach Oppeln zu fahren. Alternativen:
                            1.) die Standesamtsurkunden von Beuthen für 1874-1891 bei Ancestry selbst durcharbeiten.
                            2.) die kath. Bg-KB aus Miechowitz von 1869-1891 bei den Mormonen durcharbeiten
                            3.) die Archivare im SA Oppeln beauftragen, zuerst den Tf-Jg 1840, dann 1839 nach Johann Reyer/Rejer/Reier durchzusehen. Das wird zwar etwas kosten, aber vor allem Alternative 1.) ist dagegen ein sehr aufwendiges Unternehmen.

                            Wenn sie etwas finden, kommte nur die Fotokopie der Seite mit dem KB Eintrag. Nicht der komplette Jgg. 1840. Es gab nicht viele Ev. in der Pfarrei Bischdorf. Für die insgesamt 47 (!) Dörfer, die sich 1847 zu BiIschdorf hielten, wurden gerade mal 980 Gemeindemitglieder gezählt.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Kleinschmid; 27.05.2018, 19:53.

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo Mohn,

                              Es reicht (zumindest war es bei mir so) wenn du deinen Ausweis und das Verwandtschaftsverhältnis zum Gesuchten mit angibst. Schreib rein Wen und in welchen Jahren du den Eintrag vermutest (1839-1840).

                              Du bekommst nicht die Unterlagen von den 2 Jahren, sondern nur von der gesuchten Person. Wenn dieser öfter vorkommt, dann bekommst du wahrscheinlich "alle möglichen" Johann Reiers die in den 2 Jahren geboren wurden.

                              Bitte gib unbedingt diese Informationen mit an. Das hilft den Mitarbeiterinnen bei der Suche. (Eine der Mitarbeiterinnen kann übrigens etwas Deutsch)

                              Zespół: 45/3370/0 - Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej w Biskupicach powiat oleski
                              Sygnatura: 45/3370/0/1/3 - Tauf-Buch 1828 bis 1859

                              Liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X