FN Zig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    FN Zig

    Familienname: Zig
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1650
    Ort/Region der Nennung: Rosall, Oberpfalz


    Hallo miteinander,

    bei meinen neuesten Nachforschungen in Regensburg bin ich auf einen ungewöhnlichen Familiennamen in meiner Ahnenreihe väterlicherseits gestoßen: ZIG. Im Register wurden gleich weitere Varianten sichtbar:

    - Zigl (wohl aus "der Zig")
    - Ziegling
    - Ziging
    - Zieg
    - Ziig oder Züg

    Und im Heiratseintrag stand Zigin (die weibliche Form).

    Daraus wurde vielleicht auch der Ziegler in dieser Region. Wollte nur meine Überraschung über diesen ungewöhnlichen Familiennamen in dieser Runde kundtun. Aber vielleicht ist der Name ja schon an anderer Stelle aufgetaucht.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Mabelle,

    sowohl der FN Zig als auch die FN Zigl, Ziging, Ziig oder Züg finden sich weder in heutigen Verbreitungskarten noch gibt es Verweise darauf bei GenWiki.
    Lediglich der FN Zieg ist heute verzeichnet und auch nicht direkt in dem von Dir genannten Gebiet, sondern nächstliegend im Raum Haßfurt / Bamberg.

    Da wir anderweitig schon Probleme beim Deuten alter Kirchenbucheinträge hatten - kannst Du bitte einen Scan vom Originaleintrag hier einstellen?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
      Hallo Mabelle,

      sowohl der FN Zig als auch die FN Zigl, Ziging, Ziig oder Züg finden sich weder in heutigen Verbreitungskarten noch gibt es Verweise darauf bei GenWiki.
      Lediglich der FN Zieg ist heute verzeichnet und auch nicht direkt in dem von Dir genannten Gebiet, sondern nächstliegend im Raum Haßfurt / Bamberg.

      Da wir anderweitig schon Probleme beim Deuten alter Kirchenbucheinträge hatten - kannst Du bitte einen Scan vom Originaleintrag hier einstellen?
      Hallo Laurin,

      es gibt keine Scans von den Regensburger Kirchenmatrikeln. Die Informationen habe ich vor Ort den vorhandenen Microfiches auf antiken Microfiche-Lesegeräten entnommen. Und Kopieraufträge sind dort nicht nur recht teuer, sondern man kann mehrere Monate und schlimmstenfalls Jahre darauf warten.

      Aber ich kann versichern, dass der Name korrekt ist. Er wurde auch im Register deutlich lesbar eingetragen, so dass ich keinen Zweifel hege, dass dies korrekt ist. Auch die anderen Varianten entstammen diesem Register und ich habe immer wieder festgestellt, dass es bei den Einträgen in den Kirchenmatrikeln zu einer Person in dieser Zeit immer wieder mehrere Schreibweisen gab. Der Pfarrer hat es eingetragen, wie er es hörte oder wie ihm berichtet wurde. Möglicherweise stammte die Braut aber tatsächlich aus dem Raum Bamberg, eine Ortsangabe habe ich bei diesem Heiratsmatrikel leider nicht entdecken können. Aber es finden sich in der Pfarrei Wondreb tatsächliche mehrere Registereinträge mit diesen Namen zwischen 1655-1700.

      Aber vielen Dank für die Prüfung. Jedenfalls ist meine Ahnenreihe jetzt um einen Familiennamen reicher.

      Viele Grüße
      mabelle
      Zuletzt ge?ndert von mabelle; 16.03.2018, 21:48.
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 710

        #4
        Hallo Laurin,

        habe mir eben meine Notizen von Regensburg nochmal vorgenommen, aus dem Lateinischen übersetzt:

        "... Taufe des Johann, leg. Sohn des Johann Forster und der Catharina, leg. Tochter des Johann Zig ex eodem l. ..." = locus?

        Das bedeutet doch, dass die Familie "von hier" stammt - aus Rosall in der Oberpfalz. Das Datum der Taufe ist der 3. Februar 1679. Bei meinem nächsten Archivbesuch will ich natürlich diese Familie auch näher inspizieren.

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Ich denke bei Zieg u.ä. auch an Ziech.

          zieche = Bettzeug.
          Bettziech, -ziehe, - züge.

          Züchner, Zieche, Heinr. Ziech, 1307 Frankfurt, Ulr. Zicher, 1289 Regensburg (Bahlow)
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo,

            der FN Zig auch mit Herkunft aus dem deutschsprachigen Raum ist bei FamilySearch mehrfach genannt.
            Evtl. könnte man auch hier mit der Suche ansetzen.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Ja, auch als Zieg ab dem frühen 17. Jahrh. aus Hessen bei gedbas.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #8
                Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                Ich denke bei Zieg u.ä. auch an Ziech.
                zieche = Bettzeug.
                Bettziech, -ziehe, - züge.
                Züchner, Zieche, Heinr. Ziech, 1307 Frankfurt, Ulr. Zicher, 1289 Regensburg (Bahlow)
                Bei Gottschald findet sich dazu unter Zieche:
                "Bettkissenüberzug" - Der Ziech(e)ner webt ihn.
                Zichner, Züchner; frk. (fränkisch) Ziegener, Zigner.

                Der FN Zig könnte auch basieren auf ahd. sigu "Sieg".
                Ebenfalls bei Gottschald, aber auch bereits so ähnlich bei Heintze:
                Sigiwolf --> Kurzform Sig(il)o, Sicco ... -> Zick, ...

                Aus Zick konnte durch Verschleifung leicht auch Zig werden.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • mabelle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2017
                  • 710

                  #9
                  Hallo miteinander,

                  vielen Dank für die sehr interessanten Informationen rund um den Familiennamen Zig. Mit dem Namen resp. dieser Oberpfälzer Familie werde ich mich demnächst noch eingehender beschäftigen. Mal sehen, was sich finden wird, wenn ich weiter zurückgehe.

                  Viele Grüße
                  mabelle
                  Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                  Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                  Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                  Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                  Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                  Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X