Familie Walther Dresden bis 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charlygirl1975
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2015
    • 4

    Familie Walther Dresden bis 1945

    Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach Anhaltspunkten, Bilder oder Erinnerungen an meine Urgroßeltern.

    Mein Urgroßeltern Hermann Oswald Walther und Pauline Emma Walther geb. Krause hatten insgesamt 4 Kinder. Eine der Töchter hieß Frieda. Eine der Töchter hatte auch ein Kind das 1943 geboren wurde. Gewohnt hatten sie in der Walpurgisstraße 6 in Dresden.

    Meine Urgroßeltern und die Töchter kamen beim großen Bombenangriff ums Leben. Gefunden wurden sie in der Christianstraße.

    Mein Urgroßvater war Bäckermeister und besaß eine Bäckerei oder Backstube in Dresden. Diese war lt Erzählungen ebenfalls in der Walpurgisstr. 6.

    Gibt es hier jemand der sich noch an diese Bäckerei oder an die Familie Walther erinnern kann? Oder eventuell ein Foto besitzt auf dem die Bäckerei oder das Wohnhaus in der Walpurgisstr. drauf ist?
    Zuletzt geändert von charlygirl1975; 14.02.2015, 15:28.
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend,
    hast Du schon einmal unter www.slub-dresden. de geguckt, dort
    gibt es eine Deutsche Fototek mit sehr vielen Fotos, auch von Dresden.

    Kommentar

    • ramone
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 352

      #3
      Hallo Charlygirl,

      Hast du vielleicht auch einen Gustav Adolf Walther in deiner Familie? Er wurde am 17.05.1867 geboren, war vom Beruf Bildhauer und ist am 24.03.1927 in Dresden verstorben.
      Er heiratete am 18.12.1891 eine Schwester meines Urgroßvaters, die Auguste Helene Hünig. Zusammen hatten sie, bis jetzt mir bekannt, fünf Kinder.

      LG
      Susann

      Kommentar

      • charlygirl1975
        Neuer Benutzer
        • 14.02.2015
        • 4

        #4
        Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
        Guten Abend,
        hast Du schon einmal unter www.slub-dresden. de geguckt, dort
        gibt es eine Deutsche Fototek mit sehr vielen Fotos, auch von Dresden.
        Vielen Dank für den Tipp, da werde ich gleich mal reinschauen

        Kommentar

        • charlygirl1975
          Neuer Benutzer
          • 14.02.2015
          • 4

          #5
          Zitat von ramone Beitrag anzeigen
          Hallo Charlygirl,

          Hast du vielleicht auch einen Gustav Adolf Walther in deiner Familie? Er wurde am 17.05.1867 geboren, war vom Beruf Bildhauer und ist am 24.03.1927 in Dresden verstorben.
          Er heiratete am 18.12.1891 eine Schwester meines Urgroßvaters, die Auguste Helene Hünig. Zusammen hatten sie, bis jetzt mir bekannt, fünf Kinder.

          LG
          Susann
          Liebe Susann,
          leider kann ich nicht mehr über diesen Familienzweig sagen. Alles was ich weiß kommt aus Erzählungen von meinem Vater und den Sterbeurkunden. Was ich noch dazu sagen kann, ist dass mein Urgroßvater in Oberlungwitz geboren wurde.

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Walpurgisstraße

            Hallo Charlygirl,

            mit einem Bild vom Haus kann ich leider nicht dienen,

            die Straße war/ist in der "Seevorstadt"
            sie hatte während der DDR Zeit einen anderen Namen "Wilhelm-Dieckmann-Straße" und wurde nach der Wende wieder in Walpurgisstraße umbenannt. Die Christianstraße war die Straße gleich ums Eck.

            im Anhang ein kleiner Planausschnitt von 1945, alles was schwarz markiert ist war total zerstört, in rot hab ich dir eingezeichnet wo die Nr. 6 war, gelb an der Ecke war das Postamt.

            LG JoAchim
            Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:30.

            Kommentar

            • charlygirl1975
              Neuer Benutzer
              • 14.02.2015
              • 4

              #7
              Vielen Dank für die Mühe

              Zitat von A Be Beitrag anzeigen
              Hallo Charlygirl,

              mit einem Bild vom Haus kann ich leider nicht dienen,

              die Straße war/ist in der "Seevorstadt"
              sie hatte während der DDR Zeit einen anderen Namen "Wilhelm-Dieckmann-Straße" und wurde nach der Wende wieder in Walpurgisstraße umbenannt. Die Christianstraße war die Straße gleich ums Eck.

              im Anhang ein kleiner Planausschnitt von 1945, alles was schwarz markiert ist war total zerstört, in rot hab ich dir eingezeichnet wo die Nr. 6 war, gelb an der Ecke war das Postamt.

              LG JoAchim

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                dies soll ein Bild der Walpurgisstr. nach dem Angriff 1945 sein. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...95f38994dc.jpg

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  @ Kasstor

                  Da hast du den Link verwechselt: Das ist die Walpurgisstraße 1945. Link
                  Dein Link geht zu: Rampische Straße und Ruine der Frauenkirche

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Ich nicht, aber pinterest. Danke für den Hinweis.

                    Geboren:

                    Otto Hermann Paul; Cotta Brauerstr. 3; 28.5.00

                    Emma Frida Klara; dto; 22.10.01 + 14.2.45

                    Emma Walpurga Ursula; 23.7.43 + 14.2.45

                    Emma Frida; * 14.11.12 + 14.2.45

                    Eheschließung Eltern 12.2.1899 Oberlungwitz
                    Pauline Emma * 3.2.74 Ober-Peilau + 14.2.45
                    Hermann Oswald * 17.6.73 Oberlungwitz + 14.2.45 Eltern Strumpfwirker Oswald W. und Anna Auguste geb Jungnickel, beide zuletzt Oberlungwitz
                    Anzeigender der Sterbefälle Schlosser Willy Walther, Niederwaldstr. 6

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.02.2015, 08:39.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Helen1
                      Benutzer
                      • 01.04.2013
                      • 6

                      #11
                      Walther Nähe Dresden Verbindung nach Halle?

                      Hallo,


                      meine Vorfahren Walther kamen aus Königsbrück, Neukirch, Prietitz, Reichenbach und Lichtenberg.
                      Hat da jmd auch seine Vorfahren Walther abstammend?


                      Weiter würde mich interessieren, ob es eine Verbindung der Walther von Dresden Umland nach Halle gibt?


                      lg Helena

                      Kommentar

                      • Eleonore Walther
                        Neuer Benutzer
                        • 28.07.2020
                        • 2

                        #12
                        Zitat von charlygirl1975 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach Anhaltspunkten, Bilder oder Erinnerungen an meine Urgroßeltern.

                        Mein Urgroßeltern Hermann Oswald Walther und Pauline Emma Walther geb. Krause hatten insgesamt 4 Kinder. Eine der Töchter hieß Frieda. Eine der Töchter hatte auch ein Kind das 1943 geboren wurde. Gewohnt hatten sie in der Walpurgisstraße 6 in Dresden.

                        Meine Urgroßeltern und die Töchter kamen beim großen Bombenangriff ums Leben. Gefunden wurden sie in der Christianstraße.

                        Mein Urgroßvater war Bäckermeister und besaß eine Bäckerei oder Backstube in Dresden. Diese war lt Erzählungen ebenfalls in der Walpurgisstr. 6.

                        Gibt es hier jemand der sich noch an diese Bäckerei oder an die Familie Walther erinnern kann? Oder eventuell ein Foto besitzt auf dem die Bäckerei oder das Wohnhaus in der Walpurgisstr. drauf ist?
                        Hallo Chalygirl!Zuerst mal ganz liebe Grüße von mir.....bin total erstaunt,Hier Jemanden zu finden,der genau wie ich,nach dem Stammbaum Walther (Dresden/Chemnitz/Zwickau usw.)forscht.....leider bin ich ganz neu Hier,kann Dir aber vielleicht liebenswürdigerweise verraten wollen,das mein Vater ein Helmut Walther,von einem Otto Walther und einer Elsa Walther abstammt,beide Großeltern von mir sind inzwischen leider auch schon verstorben,und ich selber weiß leider nicht mehr genau wann....aber wahrscheinlich in Chemnitz.Du bist wohl auf der Suche noch,nach diesem Kind Walther,welches 1943 zur Welt gekommen ist?Hatte beim Suchen leider auch erst einen sehr kleinen Erfolg.....mache aber weiter.....vielleicht kann ich Dir dann Damit auch weiter helfen......würde mich über eine Antwort von Dir freuen.Liebe Güße:C.Walther!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X