FN Wanis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whiffle
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2007
    • 1

    FN Wanis

    Hat jemand eine Ahnung woher dieser Name stammt? Ich finde in keinen Internet-Datenbanken etwas darüber, weder über Herkunft noch über die Bedeutung, was sehr schade ist.
    Vielleicht kann mir ja jemand von hier weiterhelfen.
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: FN Wanis.

    Hallo,
    der Surnamenavigator findet je 1x in Finnland und Schweden etwas:

    84. CATHRINA WANIS - International Genealogical Index / FI
    Gender: Female Christening: 24 MAY 1802 Kontiolahti, Kuopio, Finland

    108. JOHANNES WANIS - International Genealogical Index / SW
    Gender: Male Marriage: 30 OCT 1846 Visnums-Kil, Varmland, Sweden

    Hier eine schwedische Seite:


    Wegen der Endung könnte ich mir denken, dass der Name ursprünglich aus einem baltischen Land kommt:
    "Wichtig zu notieren ist, dass Finnland ein Teil von Schweden war bis 1809. Die finnischen Kirchenbücher sind auch danach in der schwedischen Sprache geführt. Wer schwedische Ahnen sucht, darf nicht vergessen auch in Finnland und im Baltikum zu suchen."

    Falls aus einem baltischen Land, dann hätte der Name im weitesten Sinn etwas mit dem Bewuchs am Wohnplatz zu tun, denn ich finde z.B.
    - "vanuška" = roter Fingerhut
    - "vanuškas" = Königskerze

    Beate

    Kommentar

    • fabilein
      Neuer Benutzer
      • 03.11.2007
      • 1

      #3
      RE: FN Wanis.

      Hallo , bin neu hier und aus persönlichen Gründen (klar, aus welchen sonst ) würde mich die Herkunft des Namens auch sehr interessieren. Bzw. wo "wir" eigentlich unsere Wurzeln haben.
      @whiffle: falls du ein/e Wanis bist, dann würd ich mich freuen wenn wir uns austauschen könnten - es gibt ja in diesen Breiten nicht allzuviele von uns
      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X