Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.11.2018, 12:58
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Henry,

danke für den Hinweis.
Vielleicht muss ich weiter ausholen. Ich suche eine Aletta van Haeften, die 1791 mit angeblich 87 Jahren verstarb.
Es tauchen im Netz je nachdem drei bis sieben Kinder des Nicolaas vH auf, aber keine Aletta. Um auszuschließen, dass sie übersehen wurde oder aus dem Blickfeld verschwand, da sie wohl wieder nach Europa gegangen ist und einen Lieferanten Heisser geehelicht hatte, wollte ich die Originalkirchenbucheinträge sehen.

Beste Grüße

jele

Geändert von jele (22.11.2018 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2021, 19:13
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Tja

Hallo zusammen,

leider bin ich hier auch noch nicht weiter.

Zur Erinnerung:
Ich suche die Taufe der Aletta van Haeften nach 1706 Djakarta (Batavia, Nl. Indien), die in den 30-er des 18. Jh. Jahren einen Lieferanten namens Heisser geheiratet hat. Leider weiß ich weder wo noch wann noch wen genau.

Mit der Uneruierbarkeit ihrer Taufe als Tochter des Nicolaas van Haeften (* 14.11.1682 Utrecht/~ 15.11.1682 Utrecht Dom - † 13.08.1724 Batavia, Niederländisch Indien [heute Djakarta]/ 15.08.1724 Batavia Binn. Port. Kerk), 1705 Landdrost zu Batavia, (1712) Notar ebd., Secretaris schepenen te Batavia, und (oo 22.07.1706 Batavia) der Sarah Pedel (* 06.10.1689 Batavia - † 01.07.1751 Batavia), könnte ich wohl leben, mit dem Nichtauffinden ihrer Trauung weniger.

Vielleicht hat der eine oder die andere ja noch was Genaueres.

Vielen Dank und Gruß

jele

Geändert von jele (29.01.2021 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2021, 19:27
schaeferpoel schaeferpoel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

Aletta HEISSER stirbt wohl im Januar 1791 in Berlin und wird in der Parochialkirche im Eckgewölbe Nr. 4 beigesetzt. So lese ich das jedenfalls im KB-Eintrag. Interessant ist aber die im Eintrag erwähnte „Frau Hauptmannin von Braun als Universal Erbin“. Bei jener handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Friederike Sophie Katharina Alette von BRAUN, geb. (von) WÜSTHOFF, Ehefrau von Oberst-Leutnant Ludwig Christoph Gustav von BRAUN in Stendal, später auf Petershagen in Westpreußen. Deren Eltern waren der Mecklenburger Hofrat und Advokat Johann George WÜSTHOFF und Sophia Ulrica Lovisa VON HAEFFTEN. Letztgenannte war eine Tochter von Johann Nikolaus VAN HAEFFTEN, Kammerdiener des Herzogs Christian Ludwig II. von Mecklenburg-Schwerin sowie dessen Kunsteinkäufer. Durch seine Erwerbungen für den Herzog legte er den Grundstock für dessen Gemäldesammlung (heute Staatliches Museum Schwerin). Dieser Johann Nikolaus VAN HAEFFTEN soll angeblich am 21.01.1702 in der Gegend von Kleve geboren sein. Seine beiden mutmaßlichen Schwestern waren neben erwähnter Aletta (Heisser) noch Anna Gardrut, "aus dem clebischen bürtig", die 1718 in Neustadt (Mecklenburg) den Herzoglichen Kammerdiener und späteren Hofintendanten Jacob PASSOW heiratet. Daher nehme ich an, dass o.g. Aletta ebenfalls in der Klever Gegend geboren wurde. Ob und wie diese Mecklenburger VAN HAEFFTEN (später VON HAFFTEN) mit dem uradeligen Geldernschen Geschlecht VAN HAEFTEN verwandt ist, ist derzeit Gegenstand meiner Forschung ... LG Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.12.2021, 11:01
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Dirk,

das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk, vielen Dank!
Also nichts mit Batavia, Kleve soll's sein.
Was habe ich mich wegen dieser Frau abgemüht!
Jetzt habe ich zumindest einen schlüssigen (Neu-)Ansatz.
Eine Frage habe ich noch. Ist denn der Vater des Johann Nikolaus und somit auch der Aletta bekannt?

Ein frohes Fest

jele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.