FN Gudelke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jgr93
    Benutzer
    • 05.03.2018
    • 32

    FN Gudelke

    Familienname: Gudelke
    Zeit/Jahr der Nennung: 1850-1900
    Ort/Region der Nennung: Kreise Gerdauen, Ostpreussen

    Guten Tag,

    Ich suche die Bedeutung des Familiennamens Gudelke.

    Der Name kommt bei mir im Stammbaum im 19. Jahrhundert vor, im Kreis Gerdauen in Ostpreussen, an der Grenze zu den Kreisen Darkehmen und Wehlau.

    Vielen Dank im Voraus!

    Jonathan
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Nur sehr vage:

    Es gibt einen ON Gudden in Ostpr.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Bitte auch mal oben unter "Wichtig" in meiner neuen Link-Liste "Baltische Familiennamen" nachschauen!
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        Bitte auch mal oben unter "Wichtig" in meiner neuen Link-Liste "Baltische Familiennamen" nachschauen!
        Ups, sorry nicht gesehen.

        Da hat Jonathan die Qual der Wahl.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Jonathan,

          unter dem FN Geidel finde ich bei Genwiki die Varianten:
          mittelhochdeutscher Übername: Guidel,Guider bedeutet soviel wie Verschwender, Prahler
          weitere Varianten:
          Gudel (1293)
          Geuder (1380)
          Gewdel (1480)

          Wegen der angehängten Silbe "ke" hat der FN also die Bedeutung: der Sohn eines Prahlers, Verschwenders.

          Beste Grüße
          Artsch
          Zuletzt ge?ndert von Artsch; 26.04.2018, 15:55.

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            Bitte auch mal oben unter "Wichtig" in meiner neuen Link-Liste "Baltische Familiennamen" nachschauen!

            Hallo Laurin,

            da bin ich auf weiteres aber gespannt!

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • jgr93
              Benutzer
              • 05.03.2018
              • 32

              #7
              Vielen Dank für den Hinweis!

              Der Ort Gudden bei Tilsit ist ein bisschen weit weg von der Gerdauener Gegend, denke ich, um als Herkunftsort offensichtlich zu sein. Unmöglich ist es natürlich nicht.

              Das hat mich aber auf etwas gebracht. Im Nesselmann, Thesaurus linguae prussicae, S.54, finde ich, dass das Wort gudde, aus dem dieser Ortsname wohl auch entstanden sein dürfte, ein altpreußisches Wort für "Busch" oder "Gebüsch" ist. Könnte es sich also um ein ostpreussisches Equivalent des deutschen Familiennamens Busch handeln?

              Alternativ verweist Nesselmann auf Henning, Preußisches Wörterbuch, S. 91, wo Henning den Begriff gudde gleichsetzt mit "zerlumptem Mensch," abgeleitet, ursprünglich, von den Goten, die ja unweit in der Weichselgegend siedelten und auch entlang der baltischen Küste Handel trieben, und/oder Gotländer, die ebenfalls noch bis ins Mittelalter als Händler zugegen waren, und von dort übertragen auf alle Fremden, z.B. auch Polen und Weißrussen. Dann erwähnt Nesselmann noch Pierson, Elektron (S.16ff). Pierson weist ebenfalls auf den Stammesnamen Gutten bzw. Gudden oder Geten hin, hält dies aber für einen indigenen, baltischen Stammesnamen, der wiederum von benachbarten slawischen Völkern für die Gesamtgruppe der Balten benutzt wurde. Demnach also möglicherweise ein Landstreicher, oder ein Fremder?

              Ich frage mich, ob nicht eine Ableitung von einem Vornamen nicht auch plausibel wäre?

              z.B. gäbe es da den in Ostpreussen belegten Rufnamen Gedwill, Gedewil, wohl eine südlichere Version des litauischen Namens Gedvila, "ged- (< litauisch gedáuti ‘wünschen, erstreben’) und vil- (< litauisch vìltis ‘hoffen’ bzw. litauisch viltìs ‘Hoffnung’)" (Schiller 1, 2). Demnach dann Gedwil-ke?

              Oder ist eine Ableitung von einem deutschen Vornamen mit der Silbe Gud- plausibel bzw. plausibler?

              Das sind hier nur so meine laufenden gedanklichen Hamsterräder, da bitte ich Euch Onomastiker um Eure besser gebildete Meinung!

              Kommentar

              • jgr93
                Benutzer
                • 05.03.2018
                • 32

                #8
                Hallo Laurin & Artsch!

                Danke für Eure Hinweise.

                Die Liste mit den baltischen Familiennamen hatte ich nicht gesehen... da überlappt ja Vieles mit meinen Gedanken. Sehr schön. Danke!

                Und Guidel ist auch sehr interessant. Wunderbar!

                Alles super. Herzlichen Dank!

                Jonathan

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #9
                  Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
                  Hallo Laurin,
                  da bin ich auf Weiteres aber gespannt!
                  Beste Grüße
                  Artsch
                  Hallo Artsch,

                  Weiteres gibt es dazu nicht - ich habe lediglich die gespeicherten Anfragen in eine bei uns lesbare verlinkte Form gebracht und trenne / sortiere noch.
                  Viele der aufgeführten Etymologien finden sich auch wortgleich bei GenWiki - da von der gleichen Verfasserin erarbeitet.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Artsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 1933

                    #10
                    Hallo Laurin,

                    Danke für Deine Rückmeldung!

                    Der angefragte FN ist für mich sehr interessant! Ich verfolge dieses Thema weiter und hoffe es gibt noch mehr wissenswertes.

                    Beste Grüße
                    Artsch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X