Wer ist die "Junge Sachserin"? Böhmen / Prag 1723

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    Wer ist die "Junge Sachserin"? Böhmen / Prag 1723

    Liebe Forumskollegen,

    in einer Chronik aus Böhmen wird über die Krönung des Kaisers Karl VI. (HRR) zum böhmischen König Karl II. am 5.9.1723 in Prag berichtet. Drei Tage später wurde seine Ehefrau Elisabeth Christine zur böhmischen Königin gekrönt.

    Der Schreiber berichtet, dass er den "Kayser, die Kayserin, Printz Eygeny, die Junge Sachserin[?] unnd Viel 100 grosse herren" gesehen hat.

    Da ich Lesefehler nicht ausschließen kann, hier der entsprechende Auszug.

    Kaiser, Kaiserin und Prinz Eugen sind leicht zu identifizieren, wer ist aber mit der "Jungen Sachserin" gemeint?

    @Admin, falls das Thema nicht hierher passt, bitte verschieben.

    Danke schon im Voraus.
    Viele Grüße
    Harald
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Harald,
    es handelt sich wohl um den Familiennamen Sachser in der weiblichen Form Sachserin. Deine Lesung ist demnach richtig, wer die junge Dame Sachser(in) gewesen sein könnte, weiß ich nicht.

    Googlebooks hast Du gesehen? Der Text wird mehrfach gefunden, auch weitere Belege für den Familiennamen.


    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hm, ein bürgerlicher Name Sachser(in) kann es in dem Rahmen wohl nicht sein. Also eine Angehörige des Hauses Sachsen?
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        ich vermute unter der Genannten eher die hier: https://books.google.de/books?id=xYx...nodien&f=false auf S. 194 extra genannte Chur-Prinzessin von Sachsen. Das war https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_...%E2%80%931757) , die 1719 den Sohn von August dem Starken geheiratet hatte.
        Falls noch mehr Namen gebraucht werden: https://books.google.de/books?id=LoB...20prag&f=false

        Frdl Grüße


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 13.11.2018, 11:23.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #5
          Hallo Zusammen,

          danke für die Hilfe.

          Ich denke Thomas hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es handelt sich mit sehr großer Sicherheit um die "Kurprinzessin Maria Josepha von Sachsen" bzw. "Maria Josepha von Österreich (1699–1757)".

          Tausend Dank.
          Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X