Woher kommt das Farn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuxkr
    Benutzer
    • 25.09.2010
    • 12

    Woher kommt das Farn

    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor langer Zeit einmal von einem Kollegen einen Hinweis auf das Farn in unserem Wappen (Helmdecke) bekommen. Nun habe ich mir das leider nicht aufgeschrieben. Der Kollege meinte das Farn würde aus dem nördlichen Osteuropa stammen und nannte mir eine Region.

    Wie oder wo kann ich das Farn vergleichen? Ich habe das Internet hoch und runter durchsucht. Oder kann mir hier jemand direkt sagen, woher das Farn kommt?

    Vielen Dank.
    Kai Krämer
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,
    Du interpretierst also dass die Helmdecke keine Helmdecke sei, sondern Farnkraut darstellen soll ?
    Wie kommst Du darauf ?
    Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kaktus
      Erfahrener Benutzer
      • 02.09.2017
      • 247

      #3
      Widerspricht das "K" im Wappen nicht den heraldischen Regeln? (Buchstabe)?
      https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        siehe https://heraldik-wiki.de/wiki/Helmdecke
        dort ja auch zB in Form von Acanthusblättern


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • tuxkr
          Benutzer
          • 25.09.2010
          • 12

          #5
          Hallo Kaktus.

          Ja, leider. Das K (--> Krämer) in unserem Wappen widerspricht der allgemeinen Heraldik. Auch bei dem Berliner Bären bin ich mir nicht sicher, ob das da überhaupt drin stehen darf. Das ist der Bezug zu der Region mit der unsere Familie einen straken Ortsbezug hat.

          Leider bin ich nicht der Wappenstifter. Das Wappen wir so wohl nie Einzug in eine Wappenrolle finden.

          Gruß
          Kai

          Kommentar

          • Kaktus
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2017
            • 247

            #6
            Danke für die Antwort Kai. Der Bär taucht als Wappentier oft auf und ich denke nicht das die Stadt Berlin ihn alleine einsetzen darf.
            Hab aber auch nicht so viel Ahnung von der Wappenkunde.
            Gruß Kaktus
            https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

            Kommentar

            • tuxkr
              Benutzer
              • 25.09.2010
              • 12

              #7
              Hallo Anna Sara,

              die Helmdecke wurde doch schon häufig mit floralen Motiven gleich gesetzt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht nur ein gerafftes, oder flatterndes Tuch sein soll. Der Hinweis des Kollegen (er ist/war selber sehr aktiv in der Heraldik und Ahnenforschung) gaben mir die nötige Bestätigung.

              Liege ich da total falsch?

              Gruß
              Kai

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                OK. ich habe mal drei Zitate dazu notiert:

                "Eine Helmdecke ist der aus Stoff bestehende Teil des Helmes, der ursprünglich als Nacken- bzw. Kopfschutz diente. ... Ab dem 16. Jahrhundert wurde die Helmdecke nur noch ornamental aufgefasst."

                "Die Helmdecke wurde im Laufe der Zeit in der Heraldik immer mehr abstrahiert bis hin zu pflanzenartigen Ranken."

                "In der Kunst werden solche Helmdecken meist als pflanzen- bzw. rankenartige Gebilde dargestellt."
                Viele Grüße

                Kommentar

                • tuxkr
                  Benutzer
                  • 25.09.2010
                  • 12

                  #9
                  Dann also ggf. doch ein Farn als Vorlage ... Danke.
                  Bleibt es bei der ursprünglichen Frage - Woher das "Farn" kommt.

                  "Acanthusblättern" glaube ich eher nicht, das die Blätter spitz zulaufen. Das sieht man auch häufig. Bei uns sind die Blätter aber rund. Wobei das genauso gut die gestalterische Freiheit von dem Heraldiker sein konnte, der meine Eltern damals beraten hat.

                  So alt ist unser Familienwappen gar nicht. Aber es war ein Grund, warum ich mit der Ahnenforschung für meinen Sohn angefangen habe.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 888

                    #10
                    Hallo,


                    das ist einfach nur eine Modeerscheinung dass die Decke erst ausgezaddelt wurde und dann später in pflanzenartigen Teilen dargestellt wurde. Der Zeichner hat sich hier nur ein Motiv gewählt was ihm gefallen hat. Mit irgendwelchen hintergründigen Bezügen zu einer Region oder sonstigem hat das nichts zu tun. Die Form der Decke wird auch in keiner Beschreibung des Wappens erwähnt. Deshalb kann jeder Zeichner auch seine eigenen Vorstellungen dort einbringen.



                    Hier ist als schönes Beispiel das Familienwappen Reuther. Einfach auf Wappenaufrisse klicken und dann vorn den Namen des Wappenkünstlers anklicken und man sieht seine Interpretation des Wappens.


                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15111

                      #11
                      Hallo Kai, das ist kein Farn. Farne sind eine der häufigsten Pflanzen Deutschlands, das kannst Du selbst prüfen.

                      Zu Deiner Eingangsfrage:
                      Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
                      ...Oder kann mir hier jemand direkt sagen, woher das Farn kommt? ...
                      Die von Deinem Wappenzeichner gezeichnete pflanzenartige Helmdecke stammt aus der Feder von Deinem Wappenzeichner, weiter ist nichts dahinter zu mutmaßen. Es ist keine heraldische Aussage dahinter, welcher Pflanzenart eine Helmdecke ähnelt, es ist nur der künstlerischen Gestaltungsfantasie des Zeichners geschuldet.
                      Ist damit Deine Eingangsfrage geklärt? Viele Grüsse
                      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.10.2018, 14:03.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • tuxkr
                        Benutzer
                        • 25.09.2010
                        • 12

                        #12
                        Danke schon mal für alle Hinweise. Ich habe jetzt noch etwas nach Ranken und Ornamenten gesucht.

                        Was genau das für eine Helmdecke sein soll und ob es nun ein Tuch oder ein Gewächs ist, bleibt wohl vorerst unbekannt.

                        Vielleicht kann mein Vater am Ende noch einen Namen von damals liefern und ich komme bei dem Künstler/Heraldiker weiter.

                        Grüße
                        Kai Krämer

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          hier noch einen weiteren kleinen Hinweis :
                          Die "Helmdecke", etwas vereinfacht geschildert : Der gerüstete Ritter hatte , bedingt durch die enorme Hitze-Aufladung bei Sonneneinwirkung der metallenen Teile seiner Rüstung, den Versuch unternommen, diesen Hitze-Stau durch einen Überwurf - Tuch-Abdeckung zu mildern. Ähnlich dem "Burnus" in



                          ... und weitere Erläuterungen zur HERALDIK :
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          • luppo
                            Neuer Benutzer
                            • 04.11.2018
                            • 2

                            #14
                            Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
                            Hallo liebes Forum,

                            ich habe vor langer Zeit einmal von einem Kollegen einen Hinweis auf das Farn in unserem Wappen (Helmdecke) bekommen. Nun habe ich mir das leider nicht aufgeschrieben. Der Kollege meinte das Farn würde aus dem nördlichen Osteuropa stammen und nannte mir eine Region.

                            Wie oder wo kann ich das Farn vergleichen? Ich habe das Internet hoch und runter durchsucht. Oder kann mir hier jemand direkt sagen, woher das Farn kommt?

                            Vielen Dank.
                            Kai Krämer

                            Handelt es sich nun wirklich um Farn im gezeigten Wappen? Für mich sieht Farn anders aus ...

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              Helmdecken :
                              Die "Helmdecke", etwas vereinfacht geschildert : Der gerüstete Ritter hatte , bedingt durch die enorme Hitze-Aufladung bei Sonneneinwirkung der metallenen Teile seiner Rüstung, den Versuch unternommen, diesen Hitze-Stau durch einen Überwurf - Tuch-Abdeckung zu mildern. Ähnlich dem "Burnus" in
                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X