Familien aus dem Rhein-Neckar-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicole78
    Benutzer
    • 10.04.2011
    • 28

    Familien aus dem Rhein-Neckar-Kreis

    Hallo liebe Familenforscher aus Baden-Württemberg!

    Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit unserer Familiengeschichte. Leider bin ich anfangs auf taube Ohren gestoßen, so dass ich mein Vorhaben erst einmal ruhen ließ. Ruhe hat es mir nicht gelassen, denn das Interesse um meine Vorfahren war einfach zu groß.
    Mittlerweile haben sich die Ansichten mancher Familienmitglieder, vielleicht in Anbetracht ihres eigenen Alters, etwas geändert und ich bekomme doch ab und zu bei sehr feinfühligen Fragen eine Antwort. Ich hoffe sehr, dass mir die Zeit nicht davon läuft.
    Doch nun zu dem, was ich in Erfahrung bringen konnte.

    Meine Familie stammt väterlicherseits aus Baden-Württemberg und müttlericherseits aus Rheinland-Pfalz. Hier möchte mich nun nur auf den väterlichen Teil beschränken.

    Mein Vater wurde in dem Dörfchen Allemühl, welches zu Schönbrunn im Rhein-Neckar-Kreis gehört, geboren und trägt den Namen Müller.

    Mein Opa wurde in Mannheim geboren und ist auch teilweise dort aufgewaschen.

    Wo hingegen meine Oma geboren wurde ist mir unbekannt. Sie trug den Mädchenname Wolf und ist in Spechbach bei einer Pflegefamilie aufgewaschen. Sie selbst erinnert sich nur ungerne an ihre Kindheit und hat keine Erinnerungen an ihre Mutter.
    Hier liegt ein teil meiner Familiengeschichte im Dunkeln.

    Die Eltern meines Opas, also meine Urgroßeltern, hießen:
    Sofie Müller geb. Braus, 26.06.1906-19.06.2001
    und
    Ludwig Müller, 10.05.1906-18.11.1944
    Mein Uropa ist im Krieg gefallen und wurde von Straßburg überführt. Auf dem Kriegerdenkmal in Allemühl kann man seinen Namen finden.
    Meine Urgroßeltern wurden beide auf dem Friedhof in Allemühl beerdigt.

    Nun zu den Eltern meiner Urgroßeltern.
    Die Eltern meiner Urgroßmutter hießen:
    Sofie Braus verw. Ziegler geb. ???
    und
    Friedrich Braus
    Mehr ist mir bisher unbekannt.
    Die Eltern meines Urgroßvaters hießen:
    Katharina Müller geb. ???
    und
    Ludwig Müller
    Gewohnt haben sie in Mannheim in der Seckenheimer Straße. Mehr ist mir derzeit auch nicht bekannt.

    Meine Urgroßmutter hatte zahlreiche Geschwister und auch Halbgeschwister. Ihre Geschwister sind nahezu alle auf dem Friedhof in Allemühl beigesetzt. Ihre Halbgeschwister Alois, Karl, Josef und Herrmann Ziegler habe ich bisher aber nicht gefunden.

    So weit der Stand der Dinge. Vielleicht findet sich ja hier ein Familienforscher aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der auch nach den Namen

    Müller, Braus, Ziegler und Wolf sucht.

    Wie gesagt hoffe ich, dass sich mir so langsam Tür für Tür öffnet und mein Opa vielleicht noch so manchen Schatz aufbewahrt.
    Trotzdem bin ich über jede Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Es grüßt euch Nicole
  • inselpfarrer
    Benutzer
    • 13.01.2005
    • 25

    #2
    Schon einmal Auskunft im Mannheimer Stadtarchiv nachgefragt?
    Grüße
    Klaus Meyer

    Kommentar

    • Nicole78
      Benutzer
      • 10.04.2011
      • 28

      #3
      Nein, beim Stadtarchiv war ich bisher noch nicht. Ich hoffe, dass mein Opa beim nächsten Besuch wieder ein Stück preis gibt. Zumindest hat er mir versprochen einige Fotos rauszusuchen.
      Es wird nicht einfach werden, weil meine Oma doch sehr verschlossen ist, was ihre Familie angeht. Aber ich bleibe am Ball.
      Wenn ich gar nicht weiter komme, werde ich mich ans Archiv wenden.
      Danke!

      Kommentar

      • Nicole78
        Benutzer
        • 10.04.2011
        • 28

        #4
        Liebe Familienforscher!

        Ich werde meine Suche mal hier wieder etwas aktualisieren, denn ich hatte die Möglichkeit in das Stammbuch meines Großvaters zu sehen. Dabei ergaben sich einige Neuerungen.

        Auf der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern steht mein Urgroßvater als

        Karl Ludwig Müller (Ludwig Müller) 1906-1944
        und meine Urgroßmutter als
        Sophie Mina Müller geb. Braus (Sofie Müller) 1906-2001.


        Hier konnte ich auch meine Ururgroßeltern finden:

        Ludwig Müller und die Berufsbezeichnung Former

        und

        Karoline Müller geb. Fischer,
        geboren wurde sie, nach Aussage meines Großvaters in Kaisersbach am Ebnisee.

        Sowie

        Friedrich Braus und die Berufsbezeichnung Steinbrecher

        und

        Sofie Braus verw. Ziegler, geb. Zimmermann.

        Demnächst werde ich wohl dem Ehrenfeld in Mannheim einen Besuch abstatten, denn dort soll nach Aussagen meines Großvaters mein Ururgroßvater Ludwig Müller verewigt sein.
        Vielleicht kann ich dort auch seinen Bruder Adolf finde. Weitere Geschwister von ihm sollen Emma und Rosa gewesen sein.

        Vielleicht gibt es ja aber noch jemanden unter euch, der auch im Rhein-Neckar-Kreis nach diesen Namen sucht.

        Einen schönen Sonntag wünscht

        Nicole

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1279

          #5
          Fischer-Müller

          Hallo Nikole78,
          "Marie" Karoline Fischer wurde am 12.08.1871 in Bruch-Kaisersbach geboren und Verstarb als Witwe des Ludwig Fischer am 09.06.1960, laut familyserch.

          Gruß Amos
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Nicole78
            Benutzer
            • 10.04.2011
            • 28

            #6
            Guten Abend!
            Was für ein Glück, dass hier so viele Augen mitlesen. Klar paßt das! Allerdings drehe ich die Nachnamen nochmal: Marie Karoline Müller geb. Fischer, die Witwe des Ludwig Müller. Manchmal ist man echt blind vor lauter Buchstaben.
            Danke für's mitgucken!
            Schönen Abend wünscht Nicole

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1279

              #7
              Fischer-Müller

              Hallo Nicole,
              Fehler meinerseits.
              Natürlich muß es Marie Karoline Fischer-Müller, Witwe des Ludwig Müller heißen.

              Gruß Amos
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • rosella
                Neuer Benutzer
                • 07.05.2019
                • 1

                #8
                Familien aus dem Rhein-Neckar-Kreis

                Hallo Nicole,

                leider habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Ich bin eine geborene Braus. Mein Vater war Heinrich Braus, Bruder von Sophie Müller, geb. Braus.

                Kommentar

                Lädt...
                X