Die schwierige Suche nach dem richtigen Horst Fischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Die schwierige Suche nach dem richtigen Horst Fischer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ??
    Hallo,

    brauche für eine Suche Tipps, wie und wo ich sie beginnen könnte.

    Ich habe einer Bekannten versprochen, nach Infos und Daten zu ihrem Großvater und dessen Herkunftsfamilie zu suchen.
    Es war etwas voreilig, denn seit ich die vorhandenen Infos kenne, bin ich mir nicht mehr so sicher, überhaupt etwas zu finden.

    Name: Horst Fischer
    geboren: in Berlin am 28.02.1930(?)
    Vater: Vorname Wilhelm(?)
    Mutter: Anna Fischer, vormals auf einem Guthof als Hauswirtschafterin(?) beschäftigt.
    Es existierte eine ältere Halbschwester von Horst, etwa 8 Jahre älter, die angeblich einer Liaison mit dem Gutsherren entstammen soll. Name und Verbleib unbekannt.
    Etwaige Geschwister, Datum der Hochzeit, Geburtsort und -name von Anna unbekannt.

    Da ich - außer in den Adressbüchern - noch nicht in Berlin gesucht habe, hoffe ich, dass ihr mir einige Tipps zu Anlaufpunkten geben könnt.

    Danke schon mal im voraus!

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Hallo Claudia,

    ja, das ist anspruchsvoll... Ich würde an Deiner Stelle erst mal sehen, ob Du über die Sterbeurkunde weiterkommst, damit Du den Geburtsort in Berlin und das Datum sicher hast. Sonst kann das dauern
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo Claudia,

      erklär deiner Bekannten die Problematik mit den Sperrfristen und dass sie daher erstmal selbst noch mehr liefern muss, z.B. die Sterbe- oder Heiratsurkunde des Opas. Bei der Anfrage ans Standesamt für die Geb.-urkunde kannst du ihr dann ja helfen. Sobald die vorliegt, sollte man ja wahrscheinlich online weiterkommen.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Bei allen Urkundenbesorgungen immer an die Sammel-/Beiakten denken.

        Man fängt die Forschung bei sich selbst an mit allen Belegen. Dann die Eltern, dann die Großeltern...

        Opa lebt noch? Wenn nein: Sterbeurkunde, Auskunft Friedhof....
        Opa war verheiratet? Urkunde + Aufgebot holen....

        s. oben.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Die Tipps sind gut und schön, aber es gibt da ein Problem(oder gleich mehrere):

          Opa lebt noch? - Vermutlich nein.
          Opa ist tot? - Vermutlich ja.
          Opa ist wo gestorben? - Weiß niemand aus der Familie...
          Weil, Opa hat sich vom Acker gemacht, als seine Kinder noch klein waren.
          Und hat nie wieder etwas von sich hören lassen.

          In der Familie wird kaum über ihn gesprochen, so lange Oma lebte, gleich gar nicht. Als Oma starb, stellt sich heraus, dass sie alles, was mit Opa zusammenhing, also Bilder, Trauschein etc. vernichtet hatte.
          Alles, was die Familie meiner Bekannten weiß, sind die paar dürren Infos, die ich zu Anfang geschrieben habe.

          Ich werde die Sache umdrehen und mir erst einmal die Daten von Oma geben lassen. Vielleicht kann ich mich so Opas Herkunft nähern.

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Ich wollte auch gerade sagen: dann pflücke doch mal die Oma auseinander :-) bzw. laß es deine Bekannte machen, da ja alles noch in die Sperrzeiten fällt.
            Zumindest die Ehe sollte zu finden sein, wenn es nicht gerade in die Ostgebiete geht (Verluste). Wenn sie nicht auf der Sterbeurkunde/Sammelakte vermerkt ist würde ich am Geburtsort des ersten Kindes suchen.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo

              wie vorgeschlagen, den weg über die Oma gehen, bei ihr auf der Sterbe oder Geburtsurkunde steht bestimmt, etwas über ihre Eheschließung.

              Wie viele Wilhelm Fischers gabs denn um 1930 in den Berliner Adressbüchern?
              Kann die Familie etwas über den Beruf von Wilhelm oder Host sagen?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                Wie viele Wilhelm Fischers gabs denn um 1930 in den Berliner Adressbüchern?
                Im Adressbuch für 1930 sind es ca. 2 1/2 Spalten (pro Seite 4 Spalten) für Wilhelm + Willy.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                  Im Adressbuch für 1930 sind es ca. 2 1/2 Spalten (pro Seite 4 Spalten) für Wilhelm + Willy.
                  Kann man die 2 1/2 Spalten noch "verkleinern"?
                  z.B. Gibt es in den späteren Jahren an der gleichen Adresse auch den ein oder anderen Horst? (Vielleicht werden auch die Frauen erwähnt? Man weiß ja nie.)

                  Ich guck mal ob sich was findet.
                  Der link führt erstmal zum AB von 1930 für Wilhelm Fischer und allen Horst Fischers die man Streichen kann.

                  1930 kein Horst (sehr ungewöhnlich, aber gut)
                  1943 7x Horst (der Gesuchte war da erst 13 kannst also noch nicht sein.)

                  1943 alle Wilhelms (letzte Spalte ganz unten + nächste Seite - jetzt sinds 3 Spalten)

                  1930 Anna Fischer > keine Hauswirtschaftlerin, dafür sehr viele Wittwen (Ww)
                  1943 Anna Fischer (nur ne Halbe Spalte zum angucken).

                  Das wäre nochmal ne Nachmittagsbeschäftigung.

                  Hier noch weitere Adressbücher/Telefonbücher von Berlin (falls jemand stöbern möchte): https://digital.zlb.de/viewer/cms/155/
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.04.2019, 01:36. Grund: Link eingefügt
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Wie viele Wilhelm Fischers gabs denn um 1930 in den Berliner Adressbüchern?
                    Wenn die beiden denn tatsächlich verheiratet waren. Da Claudia (Bergkellner), aber nur "Wilhelm" und dann erst "Anna Fischer" schrieb, kann es auch sein, dass sie 1930 vielleicht gar nicht verheiratet waren.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                      Wenn die beiden denn tatsächlich verheiratet waren. Da Claudia (Bergkellner), aber nur "Wilhelm" und dann erst "Anna Fischer" schrieb, kann es auch sein, dass sie 1930 vielleicht gar nicht verheiratet waren.
                      stimmt auch wieder
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X