1823 Brand in Friedersdorf, Landkreis Dahme-Spreewald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandy
    Benutzer
    • 07.03.2007
    • 16

    1823 Brand in Friedersdorf, Landkreis Dahme-Spreewald

    Folgende Information stammt aus der Ortschronik "Friedersdorf - mein Heimatdorf", Band 1, Seite 23.
    Es handelt sich um Friedersdorf (PLZ 15754), Landkreis Dahme-Spreewald, ehemals Kreis Beeskow-Storkow.

    1823. Der Brand

    1823 Aus dem Kirchenbuch Friedersdorf: Brand bei Mating und anderen.

    Am 22. März 1823 gegen 8.30 Uhr entstand plötzlich in dem Gehöft Nr.1, welches der Kossät Martin Mating bewohnte, der eben mit seinem Gespann in der Prieroser Mühle war, ein Feuer. Ob durch Frevelhand oder durch eine Nachlässigkeit der Bewohner des Gehöftes ist nicht ermittelt worden. Nach einer weiteren halben Stunde brannten andere Kossätenhöfe und eine Büdnerstelle ab. Somit wurden die Bewohner derselben in Armut versetzt.

    Abgebrannt sind:

    1. Nr. 1 Kossät Martin Mating
    2. Nr. 2 Kossät Friedrich Bläske
    3. Nr. 3 Kossät Friedrich Briesenick
    4. Nr. 4 Büdner Georg Gallasch
    5. Nr. 5 Kossät Martin Schulze
    6. Nr. 83 Kossät Georg Knorr
    7. Nr. 6 Kossät Georg Gelbrecht
    (Verlor nur einen Stall, worin noch etwas Futter war)
    8. Nr. 12 Kossät Christian Gallasch
    9. Nr. 81 Kossät Martin Baschin
    10. Nr. 80 Kossät Gottlieb Liebisch
    11. Nr. 79 Kossät Christian Briesenick
    12. Nr. 78 Kossät und Gerichtsmann Martin Vietrich
    , wo das Wüten des Feuers durch Niederreißen der Gebäude und durch die rühmliche Tätigkeit unserer eigenen und der aus mehreren Orten herbeigeeilten Spritzen und Menschen Einhalt geboten wurde. Es war noch die alte 1. Spritze, die die freiwillige Feuerwehr 1901 übernahm.
  • R.Else
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2007
    • 3

    #2
    RE: 1823 Brand in Friedersdorf, Landkreis Dahme-Spreewald

    Hallo Mandy,

    ich hab zu der Ortschronik eine Frage behandelt diese nur Friedersdorf oder auch die Ortsteile, wie zB. Friedrichshof? Meine Familie kommt nämlich daher. Welche Zeitspanne ist denn in der Ortschronik verfasst?
    Lg aus Rheinland Pfalz
    Ronny

    Kommentar

    • Mandy
      Benutzer
      • 07.03.2007
      • 16

      #3
      Hallo Ronny,

      es geht fast ausschließlich um Friedersdorf von 1305 bis 1965, Zeitgeschichte und Ortschronik inklusive einiger Namenslisten z.B. von Gehöften im Ort und Kriegsteilnehmern.
      Falls ich bei meiner Suche mal etwas zu deinen Namen finde, lasse ich es dich gern wissen, da ich nach längerer Pause jetzt wieder etwas intensiver forschen möchte.

      Gruss and dich und deine Familie.
      Mandy

      Kommentar

      • Lothar43
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2007
        • 187

        #4
        Friedersdorf, Landkreis Dahme-Spreewald

        Hallo,
        habt Ihr schon unter
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        das KB-Duplikat Schönewalde durchgesehen. Dort ist Friedersdorf enthalten.
        Gruß aus dem Bergischen Land
        Lothar

        Kommentar

        • lookingfor
          Benutzer
          • 05.08.2009
          • 37

          #5
          Hallo Mandy!

          Die Ortschronik von Friedersdorf interessiert mich. Meine Uroma Emma ist dort 1883 geboren als Tochter von Johann August Grothe, Halbkossätensohn und von (Joh)Anna Carolina Charlotte Grothe geborene Schulze. Der Papa Johann August wurde dort 1859 geboren, Sohn von Johann Christoph und Marie Charlotte Louise Auguste geb Feldner. Die Mutter von Johanna Schulze war Louise Sophie Auguste Friederike geb Schmidt. Sie wurde in Lindow geboren.
          All diese Angaben habe ich aus dem Ahnenpass. Ich gehe davon aus, dass die Angaben recht zuverlässig sind, die Nazis sind für ihre durch den Wahnsinn bedingte Gründlichkeit bekannt. Trotzdem versuche ich alles durch entsprechende Dokumente und Abschriften zu unterlegen, die Anfragen laufen, aber es dauert bekanntlich häufig sehr lange. Also: Hast Du in Deiner Namensliste Grothe, Feldner, Schulze und Schmidt und evtl sogar noch Näheres dazu?
          Vielen Dank
          lookingfor

          Kommentar

          • lukassschatz
            Benutzer
            • 03.03.2015
            • 35

            #6
            hallo Mandy,
            in meiner Ahnenlieste ist eine Catherina Schulze geb.*1815 Thiemann aus Letschin. Ihr Mann war Cal Schulze * 1812und der Sohn hiess Carl August Schulze.*1837 alle in Letschin geboren. Vielleicht einer davon in Deiner Liste ??

            Kommentar

            Lädt...
            X